Mehr Leistung für meinen PC

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo

habe den in der Signatur zu sehenden PC.
Ich surfe oft im Netz und habe sehr viele Tabs dabei offen. Seit einiger Zeit lahmt der PC in Form das die Maus sehr ruckhaft über den Bildschirm geht , Internetseiten teils sehr sehr langsam laden obwohl ich hier eine schnelle Verbindung habe.

Ich möchte nun den PC aufpeppen mit RAM, evtl. neuer SDD, am liebsten wäre mir die CPU zu behalten da angeblich sehr energiesparend... brauche auch was energiesparendes weil der PC 24/7 Std läuft und der Bildschirm nur aus ist

würde auch gerne auf Win 10 updaten wenn empfohlen

Was meint ihr? was wäre der erste Schritt etwas mehr Leistung zu bekommen?

Grüße selfmade
 
Zum Surfen sollte alles noch schnell genug sein.

Mach Win 10 neu drauf und kein Win 7 mehr, das hat für Privatanwender schon fast 1 Jahr keinen Support mehr.
 
Eigentlich ist alles im Überfluss da, es sollte ohne Probleme surfen möglich sein.
Vermutlich reicht ne neuinstallation von Windows. Du wolltest ja eh auf Win 10 umsteigen
 
Betriebssystem neu installieren, also auch auf Win 10 umsteigen. Vielleicht mal checken, wie voll die SSD mit dem System drauf ist...
 
jedes aktuelle, und nicht acht jahre altes system wird sehr viel effizienter sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
-Razzer- schrieb:
Mach Win 10 neu drauf und kein Win 7 mehr, das hat für Privatanwender schon fast 1 Jahr keinen Support mehr.
das wollte ich schon längst... ich habe nur schiss...
ich möchte beim update auf win10 wenn möglich alle Passwörter bzw. Anmeldeinformationen wieder nutzen können...
da habe ich noch nicht viel im Netz gefundden .... schritt für schritt anleitung um auf win10 upzudaten und alle anmeldeinfos die man so im Netz nutze auch wieder nutzen kann

ich glaub fast ich müsste alle cookies etc. irgendwie exportieren und im Browser unter win10 wieder importieren

bin auhc nicht sicher ob ich dann nicht gleich eine großere sdd einbauen sollte z.B. 500Gb
 
Passwörter und Anmeldeinfos kann man in Chrome oder mit anderen Services speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
fixedwater schrieb:
Betriebssystem neu installieren, also auch auf Win 10 umsteigen. Vielleicht mal checken, wie voll die SSD mit dem System drauf ist...
mmh auf der SDD1 sind es grad noch 10%
ud auf der zweiten Platte noch 20%

ist also auf der Systemplatte schon merklich dünn

ja, ich hab schon etwas an software installiert da ich etwas programmiere und designe
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
jedes aktuelle, u
na ja... da gabs mal vor Jahren auch so eine super tolle Empfehlung von MS... ich glaub das hies Vista... der update auf dieses hat mich etwas vorsichtiger gemacht
 
selfmade01 schrieb:
ich möchte beim update auf win10 wenn möglich alle Passwörter bzw. Anmeldeinformationen wieder nutzen können...
Passwörter speichert auf Wunsch jeder Browser, das ist vollkommen problemlos.

selfmade01 schrieb:
mmh auf der SDD1 sind es grad noch 10%
Das dürfte dann auch der Grunde sein, wo es hakt. Ich würde eine neue, größere SSD kaufen (2,5" SATA), die alte ausbauen und dann Windows 10 neu installieren. Den Code Deines Win 7 kannst Du für die Freischaltung von Win 10 benutzen.
 
nun, ich meinte die hardware, rein weil du vom energieverbrauch schriebst.

was die updates betrifft, ja skeptisch sein ist schon gut.
aber systemplatte klonen davor ist ein recht robuster schutz.
 
Wenn es dir um Passwörter geht die du im Browser abgespeichert hast. Beim FF muss man dazu zwei Dateien einfach sich auf einen USB Stick kopieren und später bei der Neuinstallation dann diese wieder hinzufügen.
https://support.mozilla.org/de/kb/benutzerprofile-mit-ihren-persoenlichen-daten

Es wird aber nicht empfohlen im Browser Passwörter zu speichern. Besser wäre es ein unabhängiges Passwort-Manager-Programm zu nutzen.
 
fixedwater schrieb:
fixedwater schrieb:
Das dürfte dann auch der Grunde sein, wo es hakt. Ich würde eine neue, größere SSD kaufen (2,5" SATA), die alte ausbauen und dann Windows 10 neu installieren. Den Code Deines Win 7 kannst Du für die Freischaltung von Win 10
dachte schon das es an was legen müsste... also meine viel zu volle sdd

welches HDD oder sdd sind aktuell empfehlenswert... sollte auch energiesparend und doch schnell bei Lesen und Schreiben sein
 
HDD und schnell schliesst sich schon mal kategorisch aus.

MX500, WD Blue, Sandisk Ultra 3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
whats4 schrieb:
aber systemplatte klonen davor ist ein recht robuster schutz.
wie kommt man beim Klonen später evtl an einzelne Daten
oder ist zusätzlich eine einfache Sicherung der Daten und zusätzlich das Klonen die beste Lösung?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
MX500, WD Blue, Sandisk Ultra 3D
ich habe nun die Samsung mit 128Gb drin und muss sagen das sie die Jahre über zuverlässig war

was spricht für oder gegen eine
Samsung EVO 860 EVO 500GB ?
 
Man kann auch ne Samsung EVO kaufen, ist nur etwas teurer. Daher wird ja auch gerne die Crucial empfohlen da bekommst du die gleiche Qualität für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01 und Captain Mumpitz
Genau das. Gegen Samsung spricht grundsätzlich nichts, das macht andere (günstigere) Alternativen aber nicht zwingend schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Captain Mumpitz schrieb:
Genau das. Gegen Samsung spricht grundsätzlich nichts, das macht andere (günstigere) Alternativen aber nicht zwingend schlechter.
habe mir gerade Berichte zur Crucial angesehen. Scheint eine sehr gute Empfehlung zu sein

danke
Hole ich mir gleich morgen bei Saturn
 
selfmade01 schrieb:
wie kommt man beim Klonen später evtl an einzelne Daten
ba es bleibt eine platte. mit dateisystem, pfaden und dateien.
es macht einen weiteren versuch beim update, bzw mehrere,
es ist nix weiter als eine verdoppelung des vorhandenen.
geht das update schief, häng die kopie rein und alles ist wie vorher, und zieh ne neue kopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Hallo

so habe nun die Crucial MX5000 hier
die Daten vom PC sind gesichert inkl. Anmeldedaten Google etc...

was muss ich jetzt machen...
ich habe hier auch die win7 CD mit dem Code... ich will ja wenn möglich den kostenlosen update auf win10...
muss ich mir da einen Boot-USB bauen?

edit:

hab grad nochwas gefunden
====> Das hat sich seit dem Herbst-Update 2015 für Windows 10 (ab Windows 10 Version 1511) geändert. Seitdem können Sie ihren PC komplett neu mit Windows 10 installieren. Die Installationsroutine akzeptiert dabei gültige Windows-7- bzw. Windows-8-Produktschlüssel.

ok wenn dem so ist wäre das für mich am besten
ich möchte eine saubere Neuinstallation auf eine neu SSD...

ist partitionieren der 500Gb SSD empfehlenswert?..
ich habe ja noch eine alte 128Gb ssd von Samsung.... die könnte ich auch als zweite Platte drinlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
muss ich mir da einen Boot-USB bauen
Ja, am besten über das Media Creation-Tool von Microsoft... mit dem Stick dann booten und installieren und dann halt den Code von der Win 7-CD-eingeben.
 
Zurück
Oben