News Mehr Leistung: Microsoft will Gaming-Performance von Windows 11 optimieren

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Microsoft will Windows 11 als Gaming-Plattform optimieren. Ein Punkt, der für Spieler besonders relevant ist: Generell soll die Performance steigen. Auf mehr Geräteklassen erweitern will man die Xbox Full Screen Experience (FSE), profitieren soll zudem auch noch die Arm-Plattform.

Zur News: Mehr Leistung: Microsoft will Gaming-Performance von Windows 11 optimieren

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Chismon, Redundanz und 12 andere
Wäre endlich Mal ein Schritt in die richtige Richtung und auch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Windows 10.

Glaube so langsam realisiert MS die Konkurrenz/Gefahr, die Linux und speziell SteamOS darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, M1U5T0N3, muh0rsen und 59 andere
Moin.

Das sehe ich genauso. Warum sollte sich jetzt so ein Wandel vollziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, espiritup, fox40phil und 5 andere
Ne Schlankheitskur wäre doch mal was. Windows 11 frisst mittlerweile von sich aus so viele Ressourcen, das muss nicht sein. Und nein ich möchte nicht erst mit irgendwelchen Drittanbietertools ein frisch installiertes Windows von seinem überflüssigen Müll entfernen. Das muss von Werk aus so kommen.
Dann bleiben auch mehr Ressourcen für die Anwendungen die es wirklich brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, Tokat, M1U5T0N3 und 38 andere
Performance könnte man steigern indem man die Telemetrie abschaltet, die Ki entfernt, Hintergrundprozesse die keiner haben möchte wie Phone Link, Office Click-to-Run usw entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madragon, Iceman87, b0ne und 104 andere
Restart001 schrieb:
Halte ich für ein Hoax, bisher hat man sich NULL um die Userbedürfnisse gekümmert.
Meine Bedürfnisse wurden erfüllt. Windows 11 ist das stabilste Windows, was ich seit 98 (und allen dazwischenliegenden Versionen) hatte.
🍿

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Pesky_, MarcoHatFragen und 30 andere
Restart001 schrieb:
Halte ich für ein Hoax, bisher hat man sich NULL um die Userbedürfnisse gekümmert.
Sehe ich anders, Win11 ist aus meiner Sicht aktuell das beste OS am Markt was UX anbelangt.

FrAGgi schrieb:
Meine Bedürfnisse wurden erfüllt. Windows 11 ist das stabilste Windows, was ich seit 98 hatte.
🍿
Sehe ich auch so!

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631, muh0rsen, iron_monkey und 25 andere
Schauen wir mal was die KI da für Microsoft entwickelt xD Ich befürchte Schreckliches....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, bttn, njin und 10 andere
topkek. Wenn meine GPU (RTX4080) in den Ruhestand geht, kaufe ich einfach eine AMD GPU und spiele nur noch auf Linux. Mein Windowsrechner ist nur noch zum zocken da. Den Rest wie Arbeit und co. erledige ich auf macOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3, davbeer, Grundkurs und 14 andere
Würde mich ja sehr freuen, wenn MS tatsächlich die Gaming Performance optimieren würde.
Leider vermute ich, dass sie hauptsächlich ihre interne 30% Gewinnmarge optimieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Brrr, Mario2002 und 3 andere
AAS schrieb:
Sehe ich anders, Win11 ist aus meiner Sicht aktuell das beste OS am Markt was UX anbelangt.

Dann hast du sehr geringe Ansprüche... Ich sage nur Systemsteuerung gibt es nach wie vor in Alt und Neu. Die neue GUI hat nicht mal alle Optionen...

Wie schon gesagt wurde to little to late.

• Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, ButterDieb, Tokat und 29 andere
PurPV schrieb:
Moin.

Das sehe ich genauso. Warum sollte sich jetzt so ein Wandel vollziehen?
Deswegen:

IMG_5868.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: diNg, Tokat, Jakxx und 37 andere
Microsoft öffnet gerade die Augenlider müde, weil sie merken, dass ihre Jünger sich einem Mitbewerber auf dem Desktop hinwenden, welcher keinen angebissenen Apfel als Logo hat.

Würde es den armen Seelen, die bei Windows bleiben müssen, gönnen, denn gemeckert wird nach wie vor und am Ende sollte aus meiner Sicht jeder eine gute Zeit mit dem Hobby haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, espiritup, Redundanz und 3 andere
Ich habe ein Video gesehen, in den das System in eine Steam-Machine ähniche Oberfläche wechselt. Interessant war nicht, die fps. Die waren nur 2-3% höher. Aber der RAM Verbrauch war halt 3Gb weniger und der VRAM auch so ca 1GB weniger. Da kommt was.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3, 9t3ndo, Anti-Monitor und eine weitere Person
Um die Gaming Performance zu verbessern würde ich erst mal so 120 KI Services rein klatschen. Wirkt! /s

• Gefällt mir
Reaktionen: njin, Pleasedontkill, Kha'ak und 13 andere
@Restart001 Ich halte Microsoft in der Branche jetzt nicht für das Ultimative Böse.
Restart001 schrieb:
bisher hat man sich NULL um die Userbedürfnisse gekümmert
Ihre API und anderen Tools werden für's Gaming stetig weiterentwickelt und auch mit wirklich guten Features versehen. Nur weil du als User davon nichts mitbekommst, bedeutet das nicht, dass du davon nicht profitierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, iron_monkey, HtOW und 4 andere
War doch abzusehen, dass die frei gewordenen Entwickler von Windows 10 einem anderen Arbeitsgebiet zugewiesen wurden. Sie also statt Windows 10 lauffähig zu halten, nun Windows 11 optimieren sollen.

Zurück
Oben