News Mehr Leistung: Microsoft will Gaming-Performance von Windows 11 optimieren

crustenscharbap schrieb:
habe ein Video gesehen, in den das System in eine Steam-Machine ähniche Oberfläche wechselt. Interessant war nicht, die fps. Die waren nur 2-3% höher. Aber der RAM Verbrauch war halt 3Gb weniger und der VRAM auch so ca 1GB weniger. Da kommt was.
Es würde ja schon reichen, wenn Microsoft genau DAS bringt, mit Desktop als zweite Startoption und ohne irgendwas vorinstalliert.

So wie es bei LTSC ist, oder so, wie es damals noch bei XP, 2000 und 9x der Fall gewesen ist.

Meine Aussage aus anderen Threads kann ich nur wiederholen, das würden sich alle wünschen, alle Spiele würden laufen (auch mit Anticheat) und die Spieler, ja vermutlich sogar casual Desktop-Nutzer, wären mehr als bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, BOBderBAGGER, Redundanz und eine weitere Person
Bin ich froh wenn alles mal auf Linux läuft und ich Windows komplett den Rücken kehren kann. Aktuell spiele ich noch zu viele Multiplayer titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3, GERmaximus, Strambo und eine weitere Person
Wenn ich mir den verlinkten Beitrag so durchlese, dann klingt das nach reinem Marketing ("we will continue" klingt als würden sie es ja bereits machen/versuchen...).
Ich habe wie immer keine Erwartungen - dann werde ich zumindest hier auch nicht enttäuscht :)

1765361196004.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, homunkulus, piepenkorn und 5 andere
Wenn man als Microsoft erst einen Arschtritt von Valve benötigt um an die Bedürfnisse von Gamern zu denken, dann können die sich das auch gern sonst wo hin schieben. Too little, too late. Da ich eh nicht online spiele, ist der Wechsel von Win 11 zu Steam OS auf meinem Gaming Rig besiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Kuristina
Wird garantiert irgendwas großartiges mit KI :headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Axonteer, konkretor und 3 andere
Wirklich die Typen, Gaming Performance verbessern wollen und dann labern die etwa von ARM.
Wie viele Windows Gaming Rechner laufen den unter ARM, das kratzt doch an Null Komma irgendwas... können sich ja mal anschauen was die Community so am liebsten mit Drittanbieter Tools abdreht, ProTipp alles KI und diese ganze Bloatware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Bigboernie
FrAGgi schrieb:
Meine Bedürfnisse wurden erfüllt. Windows 11 ist das stabilste Windows, was ich seit 98 hatte.
🍿
Ich finde, so ziemlich alle Windows-Version ab XP liefen und laufen recht stabil. Bei Windows 11 hingegen bin ich jedoch der Meinung, dass die Zahl der bemerkbaren Fehler zugenommen hat.
Aber darum geht es eigentlich gar nicht. Es ist eher das drumherum, das zunehmend stört. Windows wird immer aufgeblähter.

Speziell bei der Spiele-Leistung nennt man keine präzisen Kennziffern, die man erreichen will. Die Performance soll aber steigen, indem man den Workload von Hintergrundprozessen sowie das Power- und Energie-Management optimiert.
Das ist so wischiwaschi, das es gar nichts aussagt. Ich erwarte daher nicht, dass da irgendwo eine Verbesserung herumkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, DerMagus, Mr.House und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Axonteer und dideldei
Und ein paar Tage vorher wurde angekündigt, sinnlose KI-Assistenten zu integrieren (zusätzlich zu der Info, dass bereits X%-KI-generierter Code in Windows sei). Microsofts Performance bzgl. Windows ist für eine so große Firma absolut lächerlich. Ich hoffe sehr darauf, dass Linux noch bis Ende des Jahrzents zumindest auf 10% Marktanteil kommen wird.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, homunkulus, Brrr und 2 andere
Zu spät, bin schon auf CachyOS gewechselt;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Fernando Vidal, homunkulus und 5 andere
Windows 12 wird als Gaming Edition parallel zur Home und Pro kommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Axonteer, homunkulus und eine weitere Person
toll, sie kurbeln die RAM-wirtschaft an indem sie weitere feautures einbauen die noch mehr ressource frisst

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
RAZORLIGHT schrieb:
Wäre endlich Mal ein Schritt in die richtige Richtung und auch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Windows 10.
Man müsste erstmal auf das Performance-Niveau von Windows 10 zurück kämpfen, bisher ist Windows 10 ungeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Mr.House, Gürteltier und 2 andere
@mmdj
In der ProtonDB hat es Platinum-Status. Ich gehe daher davon aus, das es out-of-the-box läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Fernando Vidal und Melvyn
Randnotiz schrieb:
Es würde ja schon reichen, wenn Microsoft genau DAS bringt, mit Desktop als zweite Startoption und ohne irgendwas vorinstalliert.

So wie es bei LTSC ist, oder so, wie es damals noch bei XP, 2000 und 9x der Fall gewesen ist.
Seinerzeit wurde Windows 9x beendet, um unter DOS 7.x das Spiel zu starten. Das nannte sich dann "MS-DOS-Modus" und ging bequem vom Desktop aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, konkretor, Kenshin_01 und eine weitere Person
FrAGgi schrieb:
Meine Bedürfnisse wurden erfüllt. Windows 11 ist das stabilste Windows, was ich seit 98 hatte.
🍿
Die Messlatte ist also nicht wirklich hoch bei dir. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, konkretor, Finstan und 7 andere
Zurück
Oben