News Mehr Leistung: Microsoft will Gaming-Performance von Windows 11 optimieren

Andy schrieb:
Auf mehr Geräteklassen erweitern will man die Xbox Full Screen Experience (FSE), profitieren soll zudem auch noch die Arm-Plattform.
Die haben immer noch nicht kapiert, dass PC-Spieler einen PC wollen, so wie er von 1981-1994 war.

Keine "Xbox", auch nicht mit ARM und keinen Microsoft Store.

Wenn Valve diesen "PC" liefert, dann kann Microsoft einpacken. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Mr.House, homunkulus und 5 andere
Restart001 schrieb:
Halte ich für ein Hoax, bisher hat man sich NULL um die Userbedürfnisse gekümmert.
Nein das wird kommen.
"Du willst die volle Gaming-Performance!!! Dann logge dich mit einem MS-Account in FSE ein und nutze Copilot."
So will MS die Leute zu MS-Accounts und Copilot-Nutzung zwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und GERmaximus
mmdj schrieb:
funktioniert steam bzw. spiele wie arc dadrauf normal?
Ist Linux und das ist wohl kaum eine Neuigkeit.
Spiele selbst ARC Raiders unter ChimeraOS problemlos.

Das AntiCheat Dingen ist vorrangig Problem von Sweeney, Rockstar, Saudi Arabien (EA) und Riot Shit.

Siebenschläfer schrieb:
Seinerzeit wurde Windows 9x beendet, um unter DOS 7.x das Spiel zu starten.
Been there, done that, wobei ich das ganze eher aus Spaß an der Freude, als aus Notwendigkeit damals gemacht habe.

Meine Spiele starteten und liefen auch unter Windows 3.11, 95 und 98 vernünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wo Gaming Windows ohne bloat Müll Apps und KI co.

Würde vielleicht wieder auf Windows wechseln.

@Siebenschläfer

Das war noch ne andere Zeit. Die heutige Jugend, wenn sie am PC ist, macht deutlich mehr mit als wir alten Säcke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna, Cpt.H4rl0ck, GERmaximus und eine weitere Person
Ich habe so oft hier so viele gelesen, sie behaupteten wie toll und schnell Windows 11 sei, und bei Spielen noch schneller, so wie Microsoft es Ewigkeiten behauptet hat. Wo sind Die alle ? Kann doch nicht alles gelogen gewesen sein oder wahrnehmungsgsetört ? Wir sind schließlich auf Computerbase! Na los ! meldet Euch! :schluck: :heilig: :baby_alt: :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Schon 2025 wertet Microsoft mit Blick aufs Gaming als Plattform.
Hier fehlt doch etwas in dem Satz? @Andy

Zum Thema: Wurde ja schon alles gesagt. Ein Windows GX - schlank auf gaming reduziert und mit dem neuen, bedienfreundlichen Interface - wäre ein guter Schritt.

gollum_krumen schrieb:
Es funktioniert alles, bis auf die Titel, die einen Kernel-Level-Anticheat haben,
Hab das mal korrigiert, da Anticheat an sich nicht das Problem ist sofern die Entwickler das für Linux aktiviert haben siehe zb Elden Ring

• Gefällt mir
Reaktionen: gollum_krumen, Finstan, SVΞN und 5 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Glaube so langsam realisiert MS die Konkurrenz/Gefahr, die Linux und speziell SteamOS darstellt.

Dann würde ich tatsächlich Linux abfeiern wenn Win 11 dadurch bessere Spiele Leistung bekommt 👍

Das ist eben das Problem von Monopolen und Microsoft hat kein erfinderischer Geist. Sie gehen immer den Trend hinterher, aber bestimmen nie die Landschaft, versuchen sich einzukaufen, aber gründen nie die Basis zuerst.

• Xbox: Sony nicht Gaming überlassen.
  • Nokia: Windows Mobile Einstieg nach Jahren totgesagter Smartphone-Markt
  • Surface: Tablets hinterher gehen, hört man nichts mehr
  • mobile Konsolen: Einstieg mit Asus
  • keine DirectX-Entwicklung/Optimierung von CPU-Overhead: Mantle kam um die Ecke
  • Valve mit Steambox: Windows optimiert Gaming-Leistung
  • Gaming Studios: eigene Studios verblassen, keine eigene "erfolgreiche" IP's, Studios gekauft und Leute entlassen.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Microsoft alles verdonnert.

Mein Win10 zu Win11-Wechsel bis jetzt: die selben "Workloads", die selben Programme und ich habe Lags, wenn ich streame. :lol::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, CMDCake, GERmaximus und 2 andere
Sollte das nicht zum "Start" des OS passieren? ... bin immer noch mit Win10 unterwegs.
Am besten gleich bei der Installation fragen: wollen sie die Bedienelemente aus Win10 behalten? JA!

sagt KI "Windows 11 wurde offiziell am 5. Oktober 2021 von Microsoft veröffentlicht, wobei das kostenlose Upgrade für Windows 10-Nutzer im Herbst 2021 begann und sich über das Jahr 2022 erstreckte."

Wir haben heute Ende 2025 ..... "it´s about time!"

its-about-time-space-suite.gif

Randnotiz schrieb:
Been there, done that, wobei ich das ganze eher aus Spaß an der Freude, als aus Notwendigkeit damals gemacht habe.

Meine Spiele starteten und liefen auch unter Windows 3.11, 95 und 98 vernünftig.
Der 16-Bit-Windows-Scheduler (derselbe bis einschl. Windows Millenium Edition) hatte eine Zeitscheibenlänge von 20 ms und das merkte man halt auch. Und den Internet Explorer samt "Active Desktop" aus dem RAM räumen brachte auch ordentlich was.

Im Prinzip dasselbe Thema wie heute, nur mit Gigabytes statt Megabytes.

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin und Randnotiz
RAZORLIGHT schrieb:
Glaube so langsam realisiert MS die Konkurrenz/Gefahr, die Linux und speziell SteamOS darstellt.
Ja ich denke auch, da hat MS anscheinend doch die Angst das durch SteamOS zu vielen Usern auffällt, das sie nicht unbedingt Windows brauchen.

Und auch wenn der Enduser MS nicht mehr interessiert, könnten ja irgendwann in der Zukunft Firmen ins grübeln kommen, wenn sie immer mehr aufwand in die Schulung neuer Mitarbeiter auf Windows investieren müssen, weil die dann nur noch SteamOS (Linux) nutzen. 😏

Und ja wir reden hier von Zeiträumen von 10 Jahren oder mehr!, aber MS denk da durchaus soweit voraus.🙄

Eorzorian schrieb:
Xbox: Sony nicht Gaming überlassen.
Diese würde ich mir tatsächlich aber stark und wirklich den Spieler hin orientiert wünschen, anstatt dass sich nun alles zu GaaS entwickelt, wobei ich das Crossplay schon feiere.

Nintendo dreht frei am Spieß, die Switch 2 ist aktuell noch eine Totgeburt.

PlayStation ein Multiplattform-Gerät mit bekannter Marke und gutem Ruf, wobei für viele noch immer die Vorgänger Konsole ausreicht.

XBOX... zu Grabe getragen.

Mich interessiert derzeit deutlich mehr die Steam Machine, als die Gaming Performance von Windows 11. Aber MS muss da ja wohl mal zusehen dran zu bleiben, wenn die neue X Box womöglich auch nur durch bessere Performance und Game Pass interessanter als die Steam Machine sein wird.

MonteDrago schrieb:
wenn der Enduser MS nicht mehr interessiert, könnten ja irgendwann in der Zukunft Firmen ins grübeln kommen, wenn sie immer mehr aufwand in die Schulung neuer Mitarbeiter auf Windows investieren müssen, weil die dann nur noch SteamOS (Linux) nutzen
Seit der Smartphone-Ära nutzen die meisten Endnutzer weltweit gar kein Windows mehr. Das Betriebssystem Nr. 1 auf allen weltweit installierten Endgeräten ist Android mit knapp 50 % Marktanteil. Windows dümpelt bei nur noch einem Viertel herum, davon steht das meiste aber in irgendwelchen Büros herum. Der Rest ist Apple. (Der Linux-Desktop ist auf Endgeräten zu unbedeutend und dümpelt bei 1,5 % herum.)

Der Schulungsaufwand ist wieder derselbe wie anno 1985 mit Windows 1.0 für den neuen "EDV-Bildschirmarbeitsplatz": Windows benutzen muss, wer beruflich dazu gezwungen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin und Restart001
Solange Gaming Performance am Ende nicht nur heißt "Seht! Wir haben Upscaling jetzt in Windows fix integriert. 50% mehr Performance in all euren Spielen!"

Siebenschläfer schrieb:
Seit der Smartphone-Ära nutzen die meisten Endnutzer weltweit gar kein Windows mehr. Das Betriebssystem Nr. 1 auf allen weltweit installierten Endgeräten ist Android mit knapp 50 % Marktanteil.
Muss eine interessante Firma sein, bei der du arbeitest. Stell ich mir schwierig vor im Büro an so einem Schreibtisch ohne Monitor nur mit dem Smartphone in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, MurphysLaw und Sirhaubinger
Siebenschläfer schrieb:
Die haben immer noch nicht kapiert, dass PC-Spieler einen PC wollen, so wie er von 1981-1994 war.
Also Kommandozeile-Eingaben, Autoexec.bat und Config.sys- Basteleien, Soundhardware-Einstellungen bei jedem einzelnen Spiel, Controller-Einstellung und Kalibrierung bei jedem Spiel einzeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Guitarluke, B4ck2Top1c und 8 andere
FrAGgi schrieb:
Meine Bedürfnisse wurden erfüllt. Windows 11 ist das stabilste Windows, was ich seit 98 (und allen dazwischenliegenden Versionen) hatte.
🍿
You made my day :p Wenn die Messlatte so niedrig hängt kann man win11 sicherlich feiern. Windows 98 war bis zur 98 SE version ja so instabil das es schon fast schmerzte.Nur win 95 und ME waren schlimmer ^^ IMHO ist und bleibt WinNT4.0/ Win2000 das stabilste Windows. Zur WinXP zeit bin ich auf Linux umgestiegen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, H@rlekin und KeinNutzerName
Zurück
Oben