News Windows 11: Microsoft veröffentlicht Guide für mehr Leistung in Spielen

Eben. Und da gibt es keine Kernisolierung. Und warum schaut das bei mir Win 11 like aus, bei euch aber nicht?
 
AlbrechtJoerg schrieb:
Was für eine Ironie. Habe erst die Tage mich mit 2 Freunden unterhalten, das man als Windows System Nutzer zwei Systeme braucht. 1x reines Arbeitssystem und 1x reines Gaming System. Wir sind nicht wegen FPS auf das Thema, sondern eher das es immer mehr wird, das Spiele in die Kernel Umgebung wollen von wegen Anti Cheats. In meinen Augen hat die komplette Industrie versagt in Sache Home PC Sicherheit. Das Arbeit & Gaming einfach nicht unterzubringen ist, unter einen Hut.

Solche Diskussionen hatte ich bereits ca. 2010, als Windows 7 neu war.
Das war auch grob die Zeit, in der ich vollständig zu Linux wechseln wollte und seit dem meine wichtigsten Daten und Dinge am Linux-only System mache.

Ein Windows 11 Notebook mit RTX 3070 ist zum Spielen, Microsoft Office und dazu da, um am Ball in der Windows Welt zu bleiben.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich den Luxus von zwei Geräten anzuschaffen, da es unkomplizierter und vor allem sehr viel sicherer ist, wenn man Wichtiges von Unwichtigem trennen möchte.
Ein ganz günstiges Arbeits-Gerät ohne dedizierte Grafikkarte reicht bereits aus.
Moderne Tablets von Samsung und Apple sind da viel teurer und an Datenschutz ist bei iOS oder Android sowieso fast nicht zu denken, sofern man nicht nahezu alle Apps ersetzt, Dienste sperrt und gefühlt alle Voreinstellungen ins Gegenteil umwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrustiCroc schrieb:
Und warum schaut das bei mir Win 11 like aus, bei euch aber nicht?
Die meisten Bilder hier sind aus der "Windows-Sicherheit", die noch nach Windows 10 aussieht. Da solltest du eigentlich auch landen, wenn du auf Gerätesicherheit klickst. Sieht bei mir unter Windows 11 dann so aus:
1665391562459.png
 
Moin moin,

also die VM Plattform ist bei mir gar nicht angehakt, also schon deaktiviert.
Kernisolierung ist nicht vorhanden.
cvzone schrieb:
Weil du die Virtualisierung im UEFI bei dir nicht aktiv hast. Das ist Grundvoraussetzung für diese ganzen Funktionen von VBS.
Ich habe mal gegoogelt, aber bin nicht sicher ob ich es machen sollte, da ich jetzt nicht weiß ob die Treiber das alles unterstützen. Ich muss erstmal nach "VT-d" schauen ob ich es finde.

Voraussetzung für den Schutz ist aktuelle Hardware, die diese Funktion unterstützen. Vermutlich UEFI-Modus und aktivierter Secure Boot (Sicherer Start). Denn die Kernisolierung verbessert den Schutz des sicheren Starts (Secure Boot).

  • Alle Treiber müssen das neue Feature HVCI (Hypervisor-protected Code Integrity) unterstützen. Ansonsten kann es zu unerwarteten Problemen kommen.
  • Im BIOS/UEFI muss unbedingt VT-d deaktiviert sein, ansonsten hängt Windows beim Booten nach Aktivierung der Kernelisolierung/Speicher-Integrität.


  • Als Hinweis: Durch die Kernisolierung kann es dazu kommen, dass einige Programme nicht mehr korrekt ausgeführt werden. Hier muss man dann abwägen, ob man das Programm, oder doch die Kernisolierung nutzen möchte.
 
Pardon wenn das Thema etwas älter ist was ich hier ausgrabe, aber ich wollte es für die Nachwelt dokumentieren. :)

Vor kurzem habe ich von Windows 10 zu Windows 11 migriert, über eine Neuinstallation mit Win 11 22H2. CPU-Virtualisierung, Secure Boot und fTPM waren dabei im BIOS/UEFI aktiviert. VBS als auch HVCI waren nach der Installation bei mir - ohne manuelles zutun - standardmäßig aktiv!

Bei Cinebench r20 und r23 habe ich dadurch ~5% weniger Punkte als zuvor unter Windows 10 (AMD 5900X). Bei meinen Spielen/Anwendungen habe ich bisher aber keine Probleme feststellen können, auch nicht hinsichtlich Anti-Cheat. Wobei ich bisher noch keine älteren Spiele gespielt habe.

Ich sehe es am Ende so: Die 5% tun mir weniger weh, als wenn mir im schlimmsten Fall irgendeine Malware z.B. durch einen Browser-0-Day (unbemerkt) das OS zernudelt. Ich hoffe das Feature ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@0xffffffff ähhh, du kannst alle Sicherheitsfeatures auch in Windows 10 aktivieren. Da besteht überhaupt kein Unterschied zu Windows 11.
Wenn es nur darum gegangen ist, dann hat die Installation keinen Sinn ergeben.
Die 5% "weniger" kommen von VBS und HVCI. Die hättest du auch unter Windows 10 weniger gehabt, hättest du es dort aktiviert. ^^
 
Danke, @AYAlf das ist mir klar :)

Unter Windows 10 hatte ich davon abgesehen, da ein (paar Jahre alte) Benchmarks dazu einen großen Leistungsabfall bei Spielen zeigten. Unter Windows 11 wollte ich es jetzt mal testen. Der Wechsel zu Windows 11 hatte aber andere Gründe.

Für Interessierte: VBS und HVCI nutzen (sowohl unter Windows 10 als auch 11) unter der Haube Hyper-V bzw. dessen "Virtual Machine Platform", sodass Teile von Windows (vereinfacht dargestellt) isoliert in einer VM-Umgebung laufen. Früher hat es dabei mit dem direkten Durchreichen von Hardware wie beispielsweise der GPU wohl noch etwas geknirscht, wodurch das performancetechnisch recht kostspielig sein konnte. Und durch diese zusätzliche Indirektion kommt eben auch zu etwas Overhead für die CPU, wodurch die Performance etwas leidet.

Scheint jetzt nur noch halb so wild zu sein, womit ich nun auch endlich ohne schlechtes Gewissen WSL2 auf meinem Privat-PC nutzen kann, da das ebenfalls auf die "Virtual Machine Platform" angewiesen ist, genau wie VBS/HVCI. :)

Apropos: Auf meine "Time Spy Extreme"-Ergebnisse hat es jedenfalls keinen erkennbaren Effekt. Rund ~13.950 Punkte im Graphics-Score (Stock) und ~7.650 Punkte im CPU-Score. Referenzwerte habe ich hier, die waren unter Windows 10 ohne VBS/HVCI gemessen. (AMD 5900X & NVidia 4080)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y
Zurück
Oben