Mehr Power aus der 6600 LE rausholen

tube-racer

Cadet 3rd Year
Hi erstmal,

Wie dem Titel zu entnehmen ist, würde ich gerne erfahren, wie ich mehr Power aus einer NVIDIA GeForce 6600 LE rausbekomm. Nicht dass ihr mich für nen Hinterweltler haltet: Es ist mein 2. Rechner für Spiele, die schlecht auf 64bit Systemen laufen und für den Notfall, falls mein guter Rechner ein Problem hat noch etw. für die Schule machen zu können :). Da der Rechner mir geschenkt wurde, kann (und will) ich die Hardware ja nicht sonderlich beinflussen. Wie man eine Grafikkarte overclockt weiß ich bereits.

Die Grafikkarte:
ASUS Geforce 6600 LE PCIe x16
Aktiv gekühlt durch selbst montiertem 80mm CPU Lüfter (für hohe Drehzahlen)
256MB DDR RAM

Für "angenehme" Temperaturen ist somit gesorgt. Ich weiß zwar, dass man etw. mehr Leistung aus der Grafikkarte durch die Übertaktung von RAM und Chip rauskitzeln kann, allerdings hab ich auch von der Möglichkeit des Unlocks von Pipelines und Quads gehört. Auch von irgend einem Tausch der Treiber hab ich was mitbekommen. Kennt ihr vlt. noch weitere Möglichkeiten ?

Nun meine Frage: Ist dies möglich bzw. was brauch ich dazu und wo bekomm ich besagte Treiber her ? Gibt es noch andere Möglichkeiten um mehr Power aus solch einem alten Bauteil zu bekommen ?

das freischalten ging meines wissens nur mit der 6800LE.

Hallo,

alles was du aus der GraKa rausholen könntest würde keinen Sinn machen, da der Leistungzuwachs gegen Null geht ;)

Gruß

Keine Chance, aus dem Ding kriegst du garnichts raus, egal was du machst. Der Chip war schon schlecht als er damals aktuell war. Wenn das, was du damit machen willst, wegen zu geringer Leistung nicht läuft, dann brauchst du eine neue Karte.

das ist richtig nur die 6800LE konnte man zu einer GT freischalten mit etwas Glück

bei der 6600 LE konnte man keine pixelpipelines freischalten - das konnte man bei den ersten 6200, die wurde dann nämlich zur 6600. es gab noch die 6800, die hatte aber einen anderen chip.

später hatte die 6200 auch ihren eigenen chip...

bevor wir dich für ein hinterwäldler halten? was willst du überhaupt mit der kiste zocken?

aber da geht noch was ? Hab dasselbe auch bei meiner GT 520 gehört, aber der Leistungszuwachs ist ganz deutlich zu spüren (hole mir trotzdem bald ne 650 ti boost). Hat ein OC wirklich keinen Vorteil ?
Ergänzung ()

Doom 1,2,3 sowie Bioshock 1, Far Cry 1, NfS Underground 1,2 NfS Most Wanted (2005), NfS Carbon und so älteres Zeug, für neuere und aufwendigere Games hab ich ja meinen i5 Rechner. Es sollte allerding die auflösung von c.a. 1024:768 haben.

Grundsätzlich bringt OC schon ein bisschen was, namentlich mehr Rechenleistung. Das bringt aber garnichts bei der Karte, weil die Basisleistung einfach schon nicht stimmt.
Dazu kommt, dass reine Rechenleistung nicht der einzige Flaschenhals bei der Karte ist. Der langsame Speicher, der zudem nur über ein 128 Bit Interface angebunden ist, war damals, als die Karte aktuell war (~2005), schon eine Katastrophe.

tube-racer schrieb:
Hat ein OC wirklich keinen Vorteil ?

kommt immer drauf an was du damit machen willst, weil aktuelle spiele, und spiele der letzten und vorletzten generation kannst du sowieso vergessen...

vielleicht kannst du bei GTA SA, oder bei call of duty 2 ein paar FPS mehr rausholen, mehr aber auch nicht...

Die Pipelines frei schalten funktionierte soweit ich weiss nur bei der 6800er, dies hatte spürbaren Leistungszuwachs seiner Zeit. Du kannst die Karte halt normal OC aber ich glaube kaum das du da was von hast.

Stocki13 schrieb:
kommt immer drauf an was du damit machen willst, weil aktuelle spiele, und spiele der letzten und vorletzten generation kannst du sowieso vergessen...

vielleicht kannst du bei GTA SA, oder bei call of duty 2 ein paar FPS mehr rausholen, mehr aber auch nicht...

Spiele wie Crysis 3 und Far Cry 3 hab ich ja auch nicht angezielt, dafür hab ich ja wie bereits gesagt den i5 Rechner, der spätestens mit der GTX 650 ti boost genug Power dazu hat

"Eine Geforce 6600le hat definitiv eine 128bit Speicheranbindung allerdings nur 4 Pixelpipelines aber mit Rivatuner sind 8 möglich." Hab ich schon oft gelesen, aber jez scheck ich überhaupt nix, ist da was möglich oder nicht ?

Probiers doch einfach aus? Generell hat aber jede GTX 520 oder ne 610/620 ne bessere Leistung als die olle 6600LE ;-)

Hätte noch ne andere Frage zum Thema Grafikkarte: Gibt es vom Mainboard her ein Limit für den Grafik RAM ? Dann kann ich ja meine alte GT 520 in den PC einbauen, die allerdings 2GB. (Möchte nur sicher gehen, dass nix passiert. Hab gehört, dass es da Probleme geben kann, wieso versteh ich nicht, aber besser auf nummer sicher gehen)

Wäre mir ehrlich gesagt neu, aber was ist das denn für ein System, ggf. kann man dann mehr sagen ^^

Ist ein A8NE-FM Mainboard, dass zwar SATA II Anschlüsse besitzt, aber nur DDR 1 unterstützt und davon max. 2GB, der CPU ist ein AMD Athlon 64 x2 3800+ (wird auch etw. übertaktet so 100Mhz) wie gesagt: neue Hardware ist ausgeschlossen, nur vorhandene. Beim anderen PC ersetze ich halt die Graka (rein kommt die: 650ti boost OC von Gigabyte) und das Netzteil (Corsair CX 500) -> es bleibt ein 420W NT und eine GT 520 übrig, die Graka würd ich halt in den 2. Rechner einbauen (wie schon gesagt und was auch ich wusste: die GT 520 hat mehr Power als die 6600 LE)

Zurück
Oben