Mehr Qualität für ComputerBase

Smash

Commander
Hallo

Gleich von Anfang: Dies soll kein Beschwerdethread werden und ich weiß nicht, ob so ein Thread schon einmal da war. Ich finde jedoch, dass es sehr wichtig, die Qualität von CB zu steigern....

Da ich öffters von einigen Membern gehört habe, dass sie unser Forum verlassen und zur Konkurenz gehen.(z.B.: denke ich da an boogeyman.exe)
Jetzt habe ich mir das mal angeschaut. Ich muss sagen, dass ich jetzt weiß warum Forum de Luxx beliebter ist.

Eines ist mir besonders aufgefallen:
-Mehr FAQs und HowTo:'s und diese vor allem von den Membern.

Ich finde, dass wir hier auf CB mehr von den oben genannten Punkten brauchen. (Ich zum Beispiel, schreibe auf meiner Website meine eigenen FAQs, da ich sie für die Öffentlichkeit zugänglich machen will)
Eventuell vielleicht sogar einen eigenen Reiter(neben News, Artikel, Downloads, Lexikon...)
ABER die Community sollte bestimmen, welcher Artikel dort fest gemacht wird und nicht die Admins. (vielleicht in Form einer Umfrage)

Ebenfalls gut gefallen hat mir die Wahl zu "Member of the Month", welches immer eine satte Belohnung bekommt. (Dafür braucht man natürlich auch Geld:( )

Bitte nicht gleich closen, ich meine es ernst!

Was sagt ihr?

Ich schaue jetzt erst einmal Italien:D

EDIT:

Zwischenstand:

Stewi schrieb:
Nein, es wird keine "Expertengruppe" geben.
Angedacht ist bis jetzt ein Forum für FAQs, in denen nur die jeweiligen Autoren Schreibrechte haben. Dort wird man wohl nur auf Antrag (kurze Mail mit Erklärung/Vorhaben) reinkommen.
Parallel dazu wird es ein Diskussionsforum für die FAQs geben. Hintergrund ist einfach der, daß die FAQs nur aus wenigen Posts bestehen, im Idealfall zwei oder drei. Der Erste mit der eigentlichen FAQ, Folgende nur noch mit einem Changelog und evtl. Danksagungen an Mithelfer oder Leute die mit zum Gelingen beigetragen haben. Es werden einzig in dem einen Forum Schreibrechte an bestimmte Leute ausgegeben, und das lässt sich wahrscheinlich nur über eine neue Benutzergruppe regeln.
Es wird aber keine Expertengruppe sein und es sind keine Sonderrechte für die jeweiligen Schreiber vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehr Qualität für ComputerBase!

Also da muss ich zustimmen. Mehr HOW TO's wären bestimmt nicht schlecht und auch für eher unerfahrenere User wird es leichter, an ihrem PC zu basteln. Gelbsucht scheint da schon dabei zu sein und der Ersteller hier auch. :daumen:

Ach ja, immer noch 0:0.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehr Qualität für ComputerBase!

Mehr FAQ´s / How To´s? Bitte, immer gern. Übrigens liegt der Grund für die verhältnismässig wenigen FAQ´s nicht darin, dass die Mods sich weigern diese fest zu machen, sondern weil die Boardies zu faul sind welche zu schreiben.
Bei einigermaßen gut geschriebene FAQ´s gibts keinen Grund diese nicht einzubinden. Einfach einen PN an mich oder einen anderen Mod, und ab gehts. ;)

Übrigens sind einige von denen die du ansprichst nicht freiwillig gegangen, sondenr sozusagen gegangen worden. Kleiner, aber wichtiger Unterschied. Zudem glaube ich nicht dass irgendjemand wegen mehr FAQ´s zu anderen Boards wechselt. Das hat oft andere Gründe.

Das mit dem gegangen werden verstehe ich nicht. Vielleicht weiß ich darüber zu wenig. Bitte eine Erklärung.

Natürlich geht man nicht nur wegen zu wenig FAQs, aber es kommen dann doch die einigen oder anderen Dinge zusammen.

Es gibt zum Beispiel ein WM-Tipp Spiel oder sie wollen ein OC-Team aufstellen, welches einen Super-Pi Rekord aufstellen soll (Einer von unseren besten Members gehört auch dazu!)

Ich habe selbst schon ein FAQs geschrieben, welches aber abgelehnt wurde. Jetzt schreibe ich hier auch keine mehr.

Ha, dann spricht das doch für Qualität, wenn dein FAQ (oder ein x-beliebiges) nicht genommen wurde! ;)
Tzzz...könnte ja jeder kommen und hier ein FAQ reinstellen wollen...

Aber wie GreenMamba schon sagt: Im Endeffekt liegt's an den Usern, was sie aus einem Forum machen. Und wenn die User hier bei FB kein Bock auf sowas habe, dann ist das halt so! :)

Naja, ob mein FAQ jetzt gut oder schlecht war, darüber brachen wir nicht streiten.

Jedoch:

GreenMamba schrieb:
Bei einigermaßen gut geschriebene FAQ´s gibts keinen Grund diese nicht einzubinden.

Was heißt denn die Members wollen das nicht! Ich meine es nur gut für CB. Ich überlege auch zu wechseln, aber eigentlich gefällt es mir hier besser.

Wenn man aber in den eigentlichen PC Bereich geht, dann ist Forum de Luxx klar besser.

Ach ja? Wer hat es denn abgelehnt?
Es ging glaube ich hierum!? Ich hatte dir damals geschrieben dass ich keine Zeit (und zu der Zeit keine Rechte) habe mich drum zu kümmern aufgrund Diplomarbeit.

Wenn es um FAQs und HowTos geht, wäre es sinnvoll Guidelines zu veröffentlichen die Beschreiben in welcher Form ein gutes FAQ/HowTo Publik gemacht werden sollte. Auch mit Inhaltlichen Vorgaben. So sichert man schonmal ein wenig Qualität und verhindert sinnlose Arbeiten, da den erstellenden Usern schnell auffällt was fehlt oder keinen Sinn macht.

@Smash:
Deine Auflistung war nicht schlecht, vermittelt jedoch zu wenige Grundlagen. Und gerade das sollte ein Online HowTo/FAQ tun. Von der Grundlage bis zum Pro (mal übertrieben gesagt). Ähnlich Chris´ WaKü FAQ.

Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase/ForumBase muss besser werden? Na dann, würde ich sagen, legen wir mal los :-)

HowTos und FAQs sind auf im Forum absolut erwünscht. Lasst euch nicht von Rückschlägen aufhalten und bleibt am Ball. Nur weil zum Anfang ein "zu schlecht" kommt, heißt das nicht, dass das HowTo nach einer Optimierung nicht dann doch oben fest gemacht wird.

Das Forum lebt von euch, wir stellen nur die Infrastukturbereich und sorgen hier und da für Ordnung. FAQs zu Themen, die im Forum bereits mehrfach angesprochen worden sind, wären für viele Besucher ein Segen. Auch hier kann ich nur jedem auffordern, sich aktiv an der Verbesserung des Forums zu beteiligen, indem eben FAQs aufgesetzt werden.

Wir können euch da insofern unterstützen, als das Neue FAQs/HowTos unter Ankündigungen bekannt gemacht werden und - mit Hilfe der Gemeinschaft - weiter verbessert werden können.

Auch was Verbesserungsvorschlage in Sachen Unterforen angeht, sind unsere Ohren geöffnet. Wir haben intern bereits mehrfach darüber diskutiert, wie man Overclocking und Kühlung sinnvoller untergliedern kann. Oder wie man es erreicht, dass Mainboards und Prozessoren nicht mehr so überlaufen ist. Auch an eine Untergliederung des Games-Bereichs wurde schon mehrfach gedacht.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass in Zukunft einige Foren hinzukommen. Bis dahin, gebt uns weiter Anhaltspunkte darüber, was als Diskussionsbereiche zusätzlich zum jetzigen in Frage kommt. Alternativ-Konzepte zur kompletten Aufteilung vom Forum sind auch immer erwünscht. Wir haben intern schon einige Konzepte durchgespielt, aber vielleicht habt ihr ja noch komplett andere Ideen. Beiträge hierzu würden mich sehr freuen :-)

Tommy schrieb:
Nur weil zum Anfang ein "zu schlecht" kommt, heißt das nicht, dass das HowTo nach einer Optimierung nicht dann doch oben fest gemacht wird.

Jo, das hätte ich vielleicht noch zum "zu wenig Grundlagen-Mecker" ;) dazuschreiben sollen. Es kommt ja oft vor das jemand einfach einen Beitrag schreibt, diesen immer wieder aktualisiert aufgrund des Feedbacks von Boardies und irgendwann ein HowTo daraus wird. Es kommt ja selten vor das sich jemand hinsetzt und sagt:"so, jetzt schreibe ich DAS perfekt FAQ zum Thema XYZ!".

Sowas reift eher vor sich hin. Und zum Erfahrungsaustausch gibt es ja dieses Forum.

Gleich mal 'ne Frage:

Hätte ein How2Do eines Systemaufbaues eine Chance auf sticky?
Konkret geht es um Zusammenbau eines Sockel 775 Sys: D805 mit NForce4 Platine samt Wakü für CPU und Graka.
Könnte ich bisschen bebildern und gleich noch was zum oc'en schreiben.

@Wintermute

Da hast du Recht, jedoch setze ich mich manchmal hin, da ich einfach mein "Wissen":rolleyes: nieder schreiben will. Ich halte es nämlich nicht aus, wenn ich alles im Kopf haben muss:D .
Dieses schreibe ich dann auf meiner Website. (So ist auch mein kleines OC-How-to entstanden)

Wenn ihr euch bereits Gedanken über die Einteilung des Forums macht, dann ist das gut.

EDIT:

Nochmal, ist CB eher reich oder arm?

Nochmal, ist CB eher reich oder arm?
CB ist reich an Ideen, Wissen, kompetente Boardies und Redakteure.
CB ist arm an finanziellen Mitteln (über Geld redet man nicht).

NBB schrieb:
Gleich mal 'ne Frage:

Hätte ein How2Do eines Systemaufbaues eine Chance auf sticky?
Konkret geht es um Zusammenbau eines Sockel 775 Sys: D805 mit NForce4 Platine samt Wakü für CPU und Graka.
Könnte ich bisschen bebildern und gleich noch was zum oc'en schreiben.
Davon gibts schon genügend im Netz:

PC im Eigenbau: Dual 4 GHz für 600 Euro
Nicht von AMD - Dual 4.1 GHz für 120 Euro

Wenn Du Dein System allg. vorstellen möchtest (und da bist Du imho bei weitem nicht der einzige CBler), dann sollte mal angeregt werden, ein entsprechendes Unterforum einzuführen. Die Top 10 ob leise, schnell, stylisch o.ä. kann ja Sticky gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Yoahh...die Seiten kenne ich.
Allerdings sind die wenig bis gar nicht bebildert und so 'ne richtige FAQ isses irgendwie auch nicht.

Ich kann ja mal mit anfangen, vllt. interessiert es ja sogar jemanden!? :)

PC im Eigenbau: Dual 4 GHz für 600 Euro hat wohl wirklich genügend Bildmaterial zu bieten und da wenige Fragen offen bleiben dürften, stelle ich nun mal in diesem Falle ernsthaft den Sinn einer Sammlung von FAQs zu dem Thema in Frage.

Was man an Leistung mit 600 Euro rausholen kann ist natürlich beeidruckend, aber so ein HowTo oder FAQs von usern zusammengetragen sind auch immer ein Stück Bauchbepinselung und hier wäre es nicht mehr als das bzw. eben ne reine Systemvorstellung, denn THG hat das Thema schon von allen Seiten betrachtet.

Ich seh schon, Sebbek, du bist schwer dagegen.

Was ist Bauchbepinselung? Meinst du etwa 'ich hab den längsten!'?
Falls ja, kann ich dich beruhigen: Über dieses Alter bin ich hinaus und hab sowas nicht mehr nötig.

Übrigens finde ich den Berichten nichts über Spannungen, Benchmark-Ergebnisse, evtl. auftretende Probleme usw.!

Ich denk, ich mach's trotzdem. Kann's ja auf unsere HP stellen und hier mit einem einfachen Link verlinken...musst ihn ja dann auch nicht drücken, Sebbek! ;)

Ich hab nichts gegen Dich, ich hab nichts gegen das Thema - und ich meinte mit Bauchbepinselung eher Selbstdarstellung, aber davon leben Foren auch zum Teil, was also nicht durchweg schlecht ist.
NBB schrieb:
Übrigens finde ich den Berichten nichts über Spannungen, Benchmark-Ergebnisse, evtl. auftretende Probleme usw.!
Kennst Du die THG Artikel wirklich? Keine Bilder? Keine Benchmarks? Keine Spannungen? Langsam versteh ich, warum Du so heißt drauf bist, ne FAQ zusammenzustellen - lies mal die Artikel und Du weißt, warum ich dagegen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben