Mehr Qualität für ComputerBase

Passt schon!

Interessanter wär es dennoch für mich, was die Mod's und Admin's von diesem Vorschlag halten und nicht einzelne User! :)
 
Das ist das, was ich meine. Der eine sagt "ja" der andere "nein".

Ich fände es besser, wenn jeder einfach sein FAQ schreibt, vorstellt und eine Umfrage mit JA oder NEIN hinzufügt. Diese lässt er eine Woche laufen und dann sieht man, ob die Community es will oder nicht.
Ich weiß nicht, ob dieses System gut ist, aber man könnte es testen.


Ich finde die Idee von NBB gut. Vor allem das mit der Wakü.
Im Web gibt es immer mehr von einem Thema. Es gibt ja auch nicht nur ein OC-FAQ.
 
Nur Smash ist dann das Problem, dass man sich unter Umständen ein Haufen Arbeit umsonst macht.
Ne gute FAQ zu schreiben dauert u. U. schonmal bis zu 4h. Und dann sagt die Community nein?
Hmm...das fände ich persönlich sehr schade.

Besser ist es m. M. nach, im Vorfeld bei den CB-Admin's abzuklären, ob die FAQ überhaupt Aussicht auf ein sticky hat.

Und wenn dann die Community kein Bock auf die FAQ hat, dann relativiert sich das nach einiger Zeit eh von selbst --> weil sie in der Versenkung verschwinden wird.

Naja, wie gesagt, ich befürchte halt, dass ein HAufen Arbeit umsonst sein wird.

/edit/
ich hab's falsch verstanden smash. eine woche stehen lassen, kommt ja ungefähr mit dem gleich, was ich gerade oben drüber geschrieben habe.
yoahh...so würde ich das wohl dann auch machen! :)
 
Ja das ist schon klar. Ich saß schon oft lange da.
Nur ich finde, dass man einem FAQ ansieht, wie lange man daran gearbeitet hat.
Ich würde so ein FAQ nie abschmettern und ich glaube die Community auch nicht.
Die Gefahr ist natürlich da.

Vielleicht könnte man auch erst mit einer Umfrage herausfinden, ob Interesse besteht.
 
ja...und vor allem was die admisn davon halten. denn wie die als erste instanz sagen 'alles käse', dann kannst es eh gleich vergessen.
 
Ihr könntet ja erst einmal Theman sammeln.

Welche FAQ wird benötigt und ist sinnvoll?
Was erleichtert z.B. auch das Beantworten von immer wieder den gleichen Fragen?
Und dann untereinander aufteilen, wer was schreiben möchte.

Auf jeden Fall sollten sie klar und gut verständlich sein, auch für Neulinge.
 
Das ist auch keine schlechte Idee von Brigitta.

@Member of the Month

Wenn CB nicht genug Geld hat, wird daraus wohl nichts.

Vielleicht könnte man es aber trotzdem Machen und man bekommt einfach so eine Auszeichung. Ich glaube nämlich, dass das noch einmal mehr anspornt!

Vielleicht könnte man auch noch andere Auszeichnungen verleihen, darüber muss ich noch einmal nach denken.
 
Okay...dann fang ich mal an:

1. D805 -> Zusammenbau samt Wakü, Oc'en, Benchmarks, Probleme erläutern
2. Übertakten der Graka mittels RivaTuner / Lüftergeschwindigkeit in Abhängigkeit der Temperatur regeln


Zu Pkt. 1 sollter ihr, Admin's euch relativ schnell entscheiden, denn spätestens am Do. geht's los!
 
Man muss es aber auch von der anderen Seite betrachten, Chris Wakü und Fionas Datenrrettung faq sind beide super geschrieben, aber nur die wenigsten lesen sie.

Besonders bei Fionas faq fällt mir immer wieder auf, dass die meisten kein Bock drauf haben und lieber einen eigenen thread eröffnen, in denen ihr Problem gelöst wird.

Bei Waküs ist es genau das gleiche und die meisten die in den Threads posten erklären ihre Zusammenstellung als das nonplusultra. ;)
 
Im Moment bin ich ziemlich euphorisch, deshalb gibts von mir bei beidem ein "Ja". Das mit der Lüftersteuerung für die Grafikkarte könnte an sich nen Thema sein. Mit nTune5 lässt sich das ja auf nVidia-Platinen regeln. Auch wird in diesem Zusammenhang immer das Expert-Tool von Gainward vorgebracht. An das ist jedoch schwer ranzukommen.

Also Alternativen sind da bestimmt für alle Interessant :-)
 
Smash schrieb:
Aber genau darum geht es. Noxman hat ihn damals abgelehnt. Er hat mir gesagt, dass sich alle 20 Mods absprechen und dann entscheiden.
Dich trifft keine Schuld!
Hi Smash,

Schuld oder nicht Schuld gibt es bei diesen Fragen nicht. Ich war damals auch nur Erfüllungsgehilfe der Mod-Gemeinschaft. Wir entscheiden bei solchen Anfragen immer in der Guppe und einer teilt es dem Fragenden halt mit. Ausserdem habe ich dir in meiner Antwort unsere Kritikpunkte mitgeteilt. Da du aber die Sache von dir aus nicht weiter verfolgt hast, ist aus deinem Thread halt kein HowTo geworden. :( Ausgeschlossen wurde das von uns nie komplett, wir haben nur den damaligen Stand der Arbeit abgelehnt.

Gruss Nox
 
Nach welchen Kriterien willst du denn den "Member of the Month" auswählen? Wer am meisten Beiträge schreibt? Wer am meisten hilft? Wer am meisten Beiträge meldet?

Und wer soll das nachher, nach welchen Gesichtspunkten bewerten?
Ein schwieriges Unterfangen, zumal sich dann einige Leute, die sich vielleicht besonders angestrengt hatten, auf den Schlips getreten fühlen.

Grundsätzlich sind FAQs natürlich eine tolle Sache, nur müssen sie einfach auch einem gewissen Standard entsprechen. Niemandem ist geholfen wenn der Autor zwar Ahnung von der Materie hat, aber dies nicht in Worte und verständliche sätze umsetzen kann.
Und dann sollte man sich nicht von einer Absage entmutigen lassen, sondern anfangen sich zu verbessern. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NBB schrieb:
ja...und vor allem was die admisn davon halten. denn wie die als erste instanz sagen 'alles käse', dann kannst es eh gleich vergessen.

Ich kann deine Vorsicht schon verstehen, denn es steckt viel Arbeit in einem solchen Beitrag. Nur, einen Freifahrtschein kannst du auch nicht erhalten. Wenn ein Beitrag objektiv "Käse" ist, dann ist er eben "Käse" und muß überarbeitet werden.

Was ein "Member des Monats" mit dem Anspruch nach mehr Qualität zu tun hat, ist mir schleierhaft.
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du meinst MacII.

Also ich meinte das so: Das Thema ''Tuning einer Senseo Kaffemaschine'' interessiert mich zwar, die Admin's finden das aber Käse. Somit besteht keine Aussicht auf Veröffentlichung.
Damit kann ich mir die FAQ Arbeit sparen, da sie eh def. nicht veröffentlicht wird.

Und das sollte man eben im Vorfeld abklären.
 
Ja, mit der vorherigen Klärung der Themen stimme ich dir natürlich zu.
Ich hatte mehr das "unvollendete und abgewiesene Werk" von Smash im Hinterkopf.

Wir haben doch so einige Beiträge in den verschiedenen Unterforen, die die Mods für geeignet hielten, "aufgehängt" zu werden. Ich weiß nicht, ob darüber immer eine Abstimmung erfolgte, bevor die betreffenden Boardies sich an die Arbeit machten. Ich nehme einfach an, daß Qualität schon von sich aus überzeugt und bestimmt nicht verworfen wird.
 
FAQs und How-To´s sind an sich schon was Gutes.
Jedoch sollten evtl. erst die Themen behandelt werden, die immer und immer wieder gefragt werden.
Daraus leiten sich schliesslich "FAQ" ab. ;)
Ich spreche von den einfachen Dingen. Vom Standpunkt des normalen User aus gesehen, der mit der Materie bereits vertaut oder bereits Profi ist.
So gesehen Newbie-Hilfe.

@NBB: Deine gewählten Themen in Ehren, aber evtl. sollten die "einfachen Themen" Vorrang haben.


@Mods/Admins: Wenn FAQs bzw. How-To´s geschrieben und vorgelegt werden...
Erhält man auch den Grund einer Absage, falls eine kommt ?


PS: Komisch nur, das die Erstell-Euphorie erst nach diesem Thread hier eingesetzt hat. ;)
 
So ein Thread musste kommen und er hat auch seine Berechtigung. Eine konstruktive Kritik ist Gold Wert.
Wer rastet der rostet und wer nicht innovativ arbeitet, der arbeitet in absehbarer Zeit garnicht mehr. Ob man diese Ansichten aus der Wirtschaft auf Webseiten anwenden darf ist fraglich :) aber sie sollten auf keinem Fall außer Acht gelassen werden. CB und die Betreiber können davon nur profitieren und ich finde die Jungs haben es verdient. Es gibt unheimlich viele Dinge die man loben kann, aber mit der Zeit als selbstverständlich ansieht. Dennoch muss eine dynamische Informationsplattform immer wieder neue Features anbieten und auch die bestehenden, in Vergessenheit geratenen Besonderheiten, aufpolieren und neu präsentieren. Dass so etwas viel Arbeit ausmacht, darf aber auch niemand vergessen.

Einen ganz grossen Lob gibt es von mir für bestimmte Artikel/Tests. Ausführlich, bebildert, informativ und manchmal schon zu lange für mich. Zum Durchlesen braucht es schon mal 2h :D
Leider beschränkt sich das meistens auf die NEUESTE CPU, Grafikkarte oder Motherboard. Fast immer die teuerste, neueste Hardwere welche nur, IMHO, einen kleinen Teil der Besucher hier anspricht. Ein Blick nach links und rechts würde meiner Meinung nach auch nicht schaden. Manchmal bedarf er es nicht der neuerster Technik um das Interesse des Lesers zu wecken. Ein guter Artikel über 3 Monate alte Hardware oder 4 Monate alte Ereignisse (Messe) als ein kurzer Rückblick und eine Verfolgung der Entwicklung bis jetzt, ist auch interessant.


Was mir jetzt persönlich weiter helfen würde: Eine Empfehlung für einen EigenbauPC und für Hardware. Im mittleren Niveau angelegt. 3 Bereiche für Hardware kann man unterscheiden: Low, Standard, High-End Hardware. Natürlich von kompetenten Usern, welche durch die Community mit ihren Erfahrungen unterstützt werden. Ranglisten und Bewertungen von Hardware. Die Informationen aus dem Forum "Kaufberatung" müssten aufgearbeitet werden, dann würde es auch wesentlich weniger Threads zu dem gleichen Thema geben. Hier würde der Service gegenüber dem Ratsuchendem Besucher erheblich steigen, wenn er sich schon eine kleine Zusammenfassung der aktuellen Vorschläge der Member hier anschauen könnte. Selbstverständlich besteht weiter die Möglichkeit für weitere Fragen im Forum. Bei solchen zusätzlichen Features sollte auch ein Werbebanner eingebildet werden, damit auch ein Teil der Werbeeinnahmen in die Community zurückgeführt wird.


Ich persönlich kann aber sagen dass mir immer bei comptertechnischen Fragen geholfen wurde, außer bei einer Frage die meinen Monitor betroffen hat :)

Interviews würde ich mir auch wünschen.

Noch etwas zu den FAQs und HOW2DO. Eines ist klar, wenn etwas gemacht wird, dann muss das auf höchstem Niveau sein, bevor es online geht. Gutgemeinte, aber stümperhafte Artikel bringen es nicht wirklich.
 
Zurück
Oben