Mehr Qualität für ComputerBase

FreddyMercury schrieb:
Wenn man FAQ's schreibt oder How-To's einfach nem Admin im Forum senden oder irgendwo posten? Sorry für so ne dumme Frage :P bei der Hitze verballerts mir den Rest von meinem Hirn
Am besten einen der Forumsmoderatoren kontaktieren.

@Noxman

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Keinen trifft Schuld. Ich habe mein FAQ nicht weiter bearbeitet, da ich dir noch einmal geantwortet habe und du aber nicht mehr mir. Somit habe ich mir gedacht, dass die Sache gelaufen ist.
Vielleicht setze ich mich nochmal dran...

@Stewi

Es gibt einen Thread, in diesem werden die Members von anderen Members aufgestellt(Mit Begründung und so). Unter diesen geht es dann in eine Entscheidungsumfrage.

stewi schrieb:
Und dann sollte man sich nicht von einer Absage entmutigen lassen, sondern anfangen sich zu verbessern.

Naja, wenn ich 3 FAQs geschrieben habe und jedes wurde abgeschmettert, dann habe ich auch keine Lust mehr.

Simple Man schrieb:
Eines ist klar, wenn etwas gemacht wird, dann muss das auf höchstem Niveau sein, bevor es online geht. Gutgemeinte, aber stümperhafte Artikel bringen es nicht wirklich.

Oft veröffentlich ein User einen Artikel und dieser wird dann von den einzelnen Membern noch mit Kleinigkeiten ersetzt. Also völlig perfekt muss er nicht sein.

CB soll besser werden?? Naja dann macht die neuesten Forumthreads wieder rechts an den Rand. Das macht das Helfen und Kommentieren leichter und die Antworten schneller.

Smash schrieb:
Naja, wenn ich 3 FAQs geschrieben habe und jedes wurde abgeschmettert, dann habe ich auch keine Lust mehr.
Äh, da muss ich nochmal nachhake, ohne jetzt einen Schuldigen suchen zu wollen. Ist das nur hypotetisch gemeint, oder hast du hier tatsächlich 3x versucht eine FAQ zu schreiben? :confused_alt:

Das mit dem Member of the Month versteh ich nicht ganz. Die Boardies schlagen andere Boardies vor. Dann kommts zur Umfrage. Wer entscheidet nun welche der vorgeschlagenen Boardies aufgestellt werden, und welche nicht? Oder werden generell alle aufgestellt? Läuft das dann per Umfrage? Da sind bei uns nur 10 Optionen erlaubt...

Ob das dann überhaupt der Bringer ist, sei mal dahingestellt. :p
Man könnte ja einen eigenen Benutzertitel verlosen...

Nein. Das mit den 3 Threads war einfach als Beispiel gemeint.

@Member of the Month

Ja, das könnte ein Problem sein. Vielleicht werden einfach die ersten 10 aufgestellt, die 3x genannt worden sind.

Vielleicht sollte es dann so aussehen:

Member: X
Thread: Y und/oder Z
Begründung: Da X oft bei kleineren Probleme geholfen hat...bla bla bla

Green Mamba schrieb:
Man könnte ja einen eigenen Benutzertitel verlosen...

Wie meinst du das? Aber ich glaube daran habe ich auch schon gedacht. Titel für Besondere Leistungen?

Die Sache mit den "Members of the Month" ist etwas sinnfrei (Stewi hat die Gründe genannt). Stattdessen könnten doch Boardies (zum Beispiel mit eigenen Benutzertiteln; da sind sicher viele scharf drauf ;)) belohnt werden, die sich besonders um die Community verdient gemacht haben (zum Beispiel durch das Schreiben eines/mehrerer FAQs oder das häufige Einsenden von selbst verfassten News).

Kommt letzteres (von Boardies verfasste News) eigentlich häufiger vor? Ihr regt ja immer dazu an, doch sind mir bisher nur wenige bis gar keine in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib einfach dein faq, verbessere es ein paar mal nachdem es alle lesen konnten
und die sache wird ein Erfolg.
Wenn jemand ein gutes faq schreibt, wird keiner was dagegen haben. :)

@Nachtschatten

Ich finde es nicht sinnfrei, da man vielleicht eine größere Motivation hat ein schönes FAQ zu schreiben.

Das mit den einzelnen Benutzertiteln finde auch gut. (z.B.:Oc-Experte, Datenretter oder so?)

Das mit den News interessiert mich auch einmal.
Ich habe zwar schon im Forum News gesehen, die erst später unter "NEWS" zu sehen waren, aber so richtig verfasst noch nie.

Wie soll man ein "Mitglied des Monats" objektiv auswählen können? Das wird schon für eine Einzelperson nahezu unmöglich, lässt man die Community abstimmen, dann wird das ein einziges Chaos und in Streit, Neid und Missgunst enden. Bei der Vielzahl an kompetenten Leuten, die sich in den verschiedensten Unterforen (einige davon sicher weniger frequentiert und beachtet aber deshalb nicht minder bedeutend und wertvoll) hervortun, ist es ausgeschlossen, das "wertvollste" Mitglied finden zu können.

Was spricht gegen die direkte "Belohnung" von FAQ- oder News-Erstellern (in welcher Form auch immer)?

Nachtschatten trifft den Nagel auf den Kopf.

Mit der Zeit wird diese Diskussion affig. Reduziert sich das anspruchsvolle "Mehr Qualität für ComputerBase" auf die Frage nach irgendwelchen "Titeln"?

Als Begründung für eine höhere Motivation zum Erstellen von FAQ oder News ist diese Spielerei völlig ungeeignet. Das Forum lebt von der Hilfe, die sich die Boardies gegenseitig leisten. Dadurch profitiert jeder auf seine Weise, und das sollte doch schon Motivation genug sein, um sich hier in FB einzubringen.

Zum Thema: Es mag sein, daß in FB vergleichbar weniger FAQ erstellt wurden. Einen Vergleich hinsichtlich der Qualität der Beiträge braucht FB aber in keiner Weise zu scheuen- im Gegenteil!.

Die um die Qualtität von FB so besorgten könnten doch ganz einfach Abhilfe schaffen, ohne sich erst um Lorbeeren zu kümmern, die sie dann irgendwann (vielleicht) verdienen.
Das Sprichwort lautet "Mehr Sein als Schein" .... und nicht umgekehrt.

moin, wollte meinen Käse hier auch noch dazutun.
Hab den Fred bis hier überflogen, da es grob um die selben Sachen ging.
Der "einzige" Kritikpunkt den ich hätte sind die Tests. Respekt für die Zeit und Mühe, aber viele Tests haben wenig auszusagen. Wenn man nen Test macht und sagt, hey 2GB Ram braucht man nicht, da kriegt man einfach nicht mehr Frames, dann sollte man auch erwähnen, dass die Games von Anfang an flüßig laufen und nicht mittendrin ständig zu ruckeln anfangen.
Ich möchte gerne Abstimmungen vor den Tests vorschlagen und zwar zu sagen wir wollen das und das machen, was wollt ihr (User) unbedingt dabei haben? Es ist nämlich ab und zu recht lästig, wenn man erst beim Kommentieren das rausfinden, was machen haben möchte. Viele Tests scheinen für Leute zu sein, die ihre ersten Versuche mit dem PC machen. Die, die sich schon besser auskennen, können sich die Tests oft sparen.
Ich biete meine Zeit und meine Hilfe gerne an, da ich mich hier wohl fühle. Wenn ihr zB nen Test mit meinen Sys braucht, dann ne PN und ihr hab Ergebnisse einer x1800xt im Vgl zu der CPU Leistung auf nem nForce4 Chipsatz.
Wie gesagt, mal die User fragen, was die denn wissen wohlen und einige Sachen gleich somit in den Test schreiben. Zu sagen, dass die Hardware nicht da war, obwohl mindestens die Hälfte der User die zB Graka haben, nicht so wirklich hilfreich ist.
Wollte noch was zu den Umfragen sagen, aber es ist mir gerade entfallen. Ich melde mich also später noch mal, wenn es mir wieder eingefallen ist.

Edit: FAQ's etc... Wenn man ein Problem hat, findet man schnell mit der Suchfunktion das was man braucht. Ich würde mir als Mod überlegen, wo denn nun die Stärke von FB liegt, FAQ's, ausführliche und auf Userwünsche bezogene Tests oder sonst was und das ausarbeiten.
Ah ja, wegen der Umfragen. Wenn zB ein neuer FAQ oder sonst was enstehen soll, vll mal eben ne Umfrage starten und fragen obs wer haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will hier keine Lohrbeeren verdienen.
Ich will die Qualität des Forums steigern, welche nicht schlecht ist.
Wie haben einige sehr gute FAQs(Wakü, Trockeneis...). Andere wollen wohl nichts ändern und für immer so bleiben.

Ich fände das keine Spielerei, aber es sind hier getrennte Meinungen.

Das können jetzt nur wieder Mods entscheiden.:rolleyes:

EDIT:
PS.: Ich gehe jetzt erstmal bis Sonntag weg. Vielleicht finde ich einmal einen PC, damit ich hier mal reinschauen kann.

@Mods
Überlegt es euch, es kommt jetzt auf euer Wort an. Vielleicht könnten wir auch eine Umfrage machen, wer es will und wer nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
damit die Mods entscheiden können, müssen die wissen, was die User denn denken und was diese bereit sind zu tun, deswegen ist auch gut, dass das Thema hier aufgemacht wurde, evtl aber mit der nicht so ganz passenden Überschrift. Etwas mehr an der Kommunikation zwischen User und Mods wäre echt schön :D

Meine Meinung als Boardie: Ihr zäumt das Pferd von hinten auf.

Ich denke wenn es ernst gemeint ist, solltet ihr euch erst einmal über das Erstellen und Pflegen von FAQs Gedanken machen, geeignete Boardies ansprechen/werben und ein Konzept erarbeiten. Denn:

Es gibt nichts tödlicheres als nicht gepflegte, veraltete nicht benötigte FAQs in einem Forum und auf einer Page.

Meint ihr es ernst? Dann ein Konzept machen.

- Was wird an FAQs benötigt.
- Standards für die FAQs erstellen.
- Wer schreibt was?
- Wie und wo findet die einzelne FAQ - Diskussion statt?
- Qualitätssicherung: Wer pflegt die FAQs, evtl. zuverlässiges Team?

Erst wenn das Konzept steht (das oben ist nur als Anregung oder Vorschlag gedacht, auch ausbaufähig), kann man auch darüber nachdenken wie die FAQs eingebunden werden und ob es so etwas wie eine Berwertung geben soll und wenn ja, dann wie.

Engagement sollte keine Eintagsfliege sein und ist bei gutem Konzept und Durchführung ganz bestimmt sehr gerne gesehen.

Wenn du eine faq schreiben willst dann tu es, aber diskutier doch nicht solange herum.
Einfach posten und wenn sie gut ist wird sie gepinnt.
Es werden dich noch genug Leute drauf ansprechen was ihrer Meinung nach fehlt.
Eine endgültige faq zu schreiben dauert lange und sie mehrmals zu verbessern musst du sie trotzdem. ;)

Dann auch mein Boardie-Beitrag/Konzept zur Gestalltung von FAQs.
Alleine ist eine FAQ zu erstellen ist mit viel Hintergrundwissen verbunden. Gemeinsam
macht so etwas mehr Spaß. Was spricht also wenn ein "Expertenteam" das FAQ schreibt,
ähnlich dem Wikiprinzip? Ein Boardie, der den FAQ-Beitrag redaktionell betreut, Boardies
posten, bingen ihr Wissen mit ein.
Man könnte nun den Thread festpinnen, oder er wird von der Moderation in einen FAQ-
Thread verschoben. Ein eigenes FAQ-Forum wäre ev. möglich, welches aus den Fach-
foren verlinkt werden usw.

Zuletzt bearbeitet:
Oder hab ich das falsch verstanden?

Ja, nochmal lesen.
Jeder wissende, engagierte Boardie kann sich beteiligen.

PS: Eigentlich alle, denn was hilft ein hochtrabendes FAQ wenn es nicht jeder versteht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben