Mehr RAM - Bluescreens

Juli.

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir letztens 2x 4GB RAM zugelegt und seitdem habe ich Bluescreens. Ich hatte Windows 7 schon vorher ein paar Wochen installiert und dann die zwei Riegel eingebaut. Nun habe ich die Windows Speicherdiagnose durchlaufen lassen und der konnte auch nichts feststellen. Nun habe ich mich ein wenig im Internet schlau gemacht und habe den BlueScreenView installiert und der hat den letzten Bluescreen vom 13.01, obwohl ich z.B. heute einen hatte. Der hat folgenden Fehlercode rausgespuckt: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION ntoskrnl.exe

Minidump: https://mega.co.nz/#....jw0A7wsWgvao54

Mein PC:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
MSI Z87M-G43
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

Beim zocken hatte ich das bisher noch nicht. Mir ist aufgefallen, dass ich es schon zweimal hatte, während ich mehrere Google Chrome Fenster offen hatte.

Ich hoffe, dass mir einer helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Juli

Hast Du die richtige Anordnung der Riegel beachtet. (steht fast immer in den FAQ des Begleitheftes)

Da bin ich vor etwas längerer Zeit auch schon mal auf die Schnauze gefallen. Ich hatte die Reihenfolge der RAM-Steckplätze falsch interpretiert.

Da gibt es eine Reihenfolge? Ich habe die jetzt schon mehrmals vertauscht. Ist das jetzt schlimm? :o

Da gibt es eine Reihenfolge? Ich habe die jetzt schon mehrmals vertauscht. Ist das jetzt schlimm?

Geil du knallst da Speicherchips rein und hast null Ahnung was du da tust ? Wofür gibts das Handbuch ?

Kurze Nebenfrage, wenns schief geht genügend Asche fürn neues Mainboard am Start ? Sportliche Betrachtungsweise.

Also kann ich nur zwei auf einmal einbauen? Oder können auch alle vier laufen?

@Nightmare25: Ich weiß, dass man bei dem Dual-Betrieb 2 und 4 benutzt. Was mache ich jetzt aber bei 4?

Wenn du 4 gleiche hast egal, alle vier rein, wenn du verschiedene hast dann paaren, 2gb , 4gb etc. immer zusammen auf die richtige Bank. Sollte laufen.

Ja, erst wurde von einer Reihenfolge bei vier Stück gesprochen, das hat mich gewundert. Bei zwei Stück ist mir die Reihenfolge bekannt.

Wie gesagt wenn die 4 Speicher gleich sind spielts kein Rollo, dann ist dein System voll bestückt, dafür sind die 4 Slots doch da das man alle bestückt bis zur maximalen Grenze des Boards. Probleme gibts nur bei versch. Speichermodulen also Timings evtl. und manche Boards laufen auch nicht mit allen Modulen, dafür gibts die Vendor List des Boardherstellers zu kompatiblen modulen.

Bilder aus CPUz - Memory und SPD (sind also 5 Stück).
Dazu noch etwas Text...
- wo stecken welche?
- wie ist die RAM Spannung?
- wie ist die Spannung vom IMC (Speichercontroller)?

Mal die neuen Riegel separat per Memtest86+ getestet?
Könnte ja auch eine Ursache sein. Auch wenn die neu sind.

Das Board unterstützt ja bis zu 64 GB RAM

Robo32 schrieb:
- wie ist die RAM Spannung?
- wie ist die Spannung vom IMC (Speichercontroller)?

Zu finden im Bios und drei Lösungsansätze
- IMC Spannung leicht anheben
- RAM Spannung leicht anheben
- RAM Timings entschärfen

Zuletzt bearbeitet:
Auf DRAM waren es 1600mhz und habe es nun auf 1800mhz hochgedreht. RAM Timings entschärfen mache ich, wenn es nicht besser wird. IMC Spannung habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

Vermutest du nach dieser Übertaktung weniger Probleme?

Wenn du die Treiber von der CD oder Mainboardhomepage installiert hast, sind die veraltet.

Hast du jetzt die Übertaktung wieder rausgenommen oder nicht? RAMs auf Herstellervorgaben eingestellt? RAM mal mit Memtest86+ getestet? Hast du noch Bluescreens wenn du die zusätzlichen RAMs wieder rausnimmst?

Jetzt habe ich das zwei mal mit Memtest durchlaufen gelassen und keine Fehler.

Zurück
Oben