Neues System - Windows11 - Bluescreens

@dernettehans Wird gemacht. Ich werd' die Ergebnisse aber erst morgen liefern, lasse das Programm über Nacht ein paar Stunden laufen.
Thx

Cyberphobir schrieb:
lasse das Programm über Nacht ein paar Stunden laufen.
das geht nicht in der free version da ist ein Durchlauf auf 30 Minuten begrenzt. außer du kaufst dir für ein Monat die Pro Version.

@dernettehans Hab OCCT gestartet (RAM + CPU) und es kamen direkt viele Fehler. Konnte grad noch die Meldungen abspeichern bevor mein ganzes System gecrasht ist. Kein Bluescreen sondern komplett aufgehangen.
Bedeutet das ein Problem mit dem CPU?

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@Cyberphobir Nein CPU oder RAM. Dann geh jetzt mal ins Bios und lad default settings mit Expo AUS, dann mach noch mal den selben OCCT Test. stecken die beiden RAM Riegel in A2 B2?

Zuletzt bearbeitet:
@dernettehans Alles klar hab im bios das Profil auf auto gestellt. Jetzt kommen keine Fehler mehr bei OCCT. Der ram läuft jetzt mit 4800MT/s laut Taskmanager.

Vielen Dank für die Hilfe beim herausfinden, du hattest von Anfang an Recht! Ich dachte eigentlich das die Hardware die ich habe die 6000 stabil schafft...

Sind die 4800MT/s jetzt das maximale oder lohnt es sich zu schauen ob es mit (z.B.) 5600 läuft?

Einige Kits zicken halt rum, ich kannte das Kit von dir zb selber nicht. Du kannst hier schaun welche Kits getestet wurden von Asrock zu dem Board:

https://www.asrock.com/mb/AMD/X870 Pro RS WiFi/index.de.asp#MemoryGNRX3D

Ein 30 Minuten Durchlauf bei OCCT ist nicht aussagekräftig, du musst mal einige laufen lassen hintereinander.

Du kannst zurück ins Bios gehn und mal EXPO laden. Dann manuell von 6000 auf 5200 stellen und rest auto lassen. Dann noch mal testen. Und dann aber auch mal schaun welche Spannungen er läd. 1.4v sind recht hoch eigentlich für 6000. Wenn er auch 1.4v läd bei 5200 manuell setz mal manuell auf vdd=vddq=vddio 1.25v. Zeig mal noch mal Zentimings mit den 5200 die du jetzt noch mal testest.

Hab gesehn dein Kit gibts als EXPO als auch Intel XMP, hast du das EXPO kit? gibt auch noch expo certified, was auch immer das sein soll:

https://www.amazon.de/dp/B0BRTHYGZF

1747859449082.png

und stecken sie in A2 B2? bitte prüfen ob du sie in A2 B2 hast nicht A1 B1, und vielleicht noch mal raus nehmen rein stecken. vielleicht hat der memory controller von der CPU auch ein weg oder du musst die SOC Spannung leicht anheben. sollte bei 6000 aber eigentlich nicht der Fall sein.

Laut Asrock liste wurd das aber getestet das müsste das hier sein:

1747859617280.png

Zuletzt bearbeitet:
Mein ram-kit (KF560C30BBEK2-64) ist in der Liste, das habe ich vor kauf sichergestellt

EXPO mit 5200 teste ich gleich.
Ergänzung ()

So, habe im Bios alles auf Auto gelassen, nur die DRAM Frequenz auf 5200 gestellt.

Die module stecken in den richtigen Slots (gerade nochmal geschaut)

Ich habe dieses Modul: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html
Laut Verkäufer (nbb) ist es das EXPO:
"RAM Kingston FURY Beast BLK EXPO DDR5-6000 C30 64GB K2"

Anhang: ZenTimings mit 5200MT/s

Anhänge

• ZenTimings.png
    ZenTimings.png
    457 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Ich sagte du sollst das EXPO 6000 Profil laden und danach manuell clock auf 5200 setzen und spannungen auf auto setzen in dem selben GUI.

okay, habe es jetzt genau gemacht wie du gesagt hast.

Anbei die Fotos von den Einstellungen
Bild1: Einstellungen nach dem Laden des EXPO-6000-Profils
Bild2: Voltage zurück auf Auto gestellt (die anderen Voltage-Werte kann man nicht auf "Auto" stellen)
Bild3: Änderungen im Vergleich zum "Auto-Profil"

Anhänge

• UEFI01.jpg
    UEFI01.jpg
    775,4 KB · Aufrufe: 56
  • UEFI02.jpg
    UEFI02.jpg
    738,4 KB · Aufrufe: 58
  • UEFI03.jpg
    UEFI03.jpg
    756,1 KB · Aufrufe: 56
  • ZenTimings_5200.png
    ZenTimings_5200.png
    482,9 KB · Aufrufe: 57
Ich sagte du sollst VDD=VDDQ=VDDIO dann auch auf zb 1.25v setzen wobei vermutlich aber auch 1.15v bis 1.2v zu testen wäre.

1747862896201.png

Okay, habe ich nun gemacht.

Anbei ZenTimings

Anhänge

• ZenTimings_1.25v.png
    ZenTimings_1.25v.png
    429,1 KB · Aufrufe: 59
ja dann noch mal occt. sonst würd ich den speicher tauschen, eigentlich sollte der laufen. würd vielleicht zu nem anderen dann greifen.

Hast du den überhaupt ein großen Leistungsverlust wenn es auf Standard läuft?
Generell wird ja davon abgeraten im BIOS herumzuspielen, der Nutzen ist meist gering und die Wahrscheinlichkeit hoch das es Probleme macht.

Ich habe den KF560C30BBEK2-32 (32 GB, also 2x16) hier auf einem X670E PRO RS Board seit Weihnachten mit EXPO 6000 am Laufen.

Ich lade nach jedem BIOS-Update (derzeit 3.20) erstmal per "Boot" -> "Load UEFI BIOS Defaults" erstmal die Standardeinstellungen

D, dann stelle ich per "OC Tweaker" -> "DRAM Profile Configuration" -> "DRAM Profile Settings" das "EXPO-6000 30-36-3..." ein.

Nicht gut: ich hatte das mal bei der Inbetriebnahme über "OC Tweaker" -> "DRAM Frequency" eingestellt, das hat zu Problemen geführt, die Einstellung über "DRAM Profile Settings" scheint da mehr Definitionen anzupassen.

Nach Speicherung und Reboot prüfe ich "OC Tweaker" -> "DRAM Frequency" auf DDR5-6000 und Memory Context Restore auf "Enabled" (wird bei mir seit einigen BIOS Versionen automatisch gesetzt).

Ich prüfe auch noch "OC Tweaker" -> "SoC/Uncore OC Voltage (VDD_SOC)" auf 1.200.

Meine anderen Einstellungen betreffen nur noch die Onboard Devices und Boot bzw. Tool, also nicht CPU oder RAM.

Dieselbe Vorgehensweise wende ich auch bei BIOS-Updates meines zweiten Boards (7800X3D, selbes Board, ebefalls BIOS 3.20, KF560C36BBEK2-32, also 32 GB mit CL36) an, hab seither eigentlich nie Probleme gehabt.

PS: die 1.4 Volt werden für diesen Speicher auch von CPU-Z für das EXPO-6000 Profile angezeigt. Sie entsprechen dem Kingston Datenblatt, ist für deine 2x32GB dasselbe, s. Datenblatt.

Anhänge

Mani Padme schrieb:
Nicht gut: ich hatte das mal bei der Inbetriebnahme über "OC Tweaker" -> "DRAM Frequency" eingestellt, das hat zu Problemen geführt, die Einstellung über "DRAM Profile Settings" scheint da mehr Definitionen anzupassen.
EXPO macht halt mehr als einfach nur die DRAM Frequency hochzujagen :D

Mani Padme schrieb:
Ich prüfe auch noch "OC Tweaker" -> "SoC/Uncore OC Voltage (VDD_SOC)" auf 1.200.
Weil .. ?

Drewkev schrieb:
EXPO macht halt mehr als einfach nur die DRAM Frequency hochzujagen
Ich denke, es ist das BIOS-Menü, das programmtechnisch an der einen Stelle mehr dreht.

Ich konnte bei früheren BIOS Versionen (mein "Zweitboard" läuft schon seit Ende 2023) beobachten, dass auch "Memory Context Restore" und "Power Down Enable" über "DRAM Profile Settings" korrekt gesetzt wurden.

Drewkev schrieb:
Paranoia, die 1.2 Volt sind aber wohl nur der Maximalwert, das BIOS dreht dann im Betrieb nochmal je nach BIOS dran rum, was derzeit auch als Ursache des Abrauchens der 9800X3D diskutiert wird, wobei es aber auch wiederum Hinweise auf falsche HWINFO Monitoring-Daten gibt. Aber das wäre ein Thread für sich :p

Bzw. mache ich mir seit Jahren für meine Rechner eine Doku, wo ich die zu ändernden bzw. prüfenden BIOS-Einstellungen festhalte, da brauche ich beim BIOS-Update nicht mehr groß nachzudenken.

Ebenso mach ich mir die Mühe, vor und nach BIOS-Änderungen Screenshots zu erstellen (Asrock: USB-Stick rein, ab ins BIOS und F12 gedrückt, anschließend mit IrfanView komprimiert und auf Platte abgelegt). Hat den Vorteil, dass ich nachvollziehen kann, was sich wann im BIOS geändert hat, nur so nebenbei :cool_alt:.

Mani Padme schrieb:
Ich denke, es ist das BIOS-Menü, das programmtechnisch an der einen Stelle mehr dreht.
Nein. Im EXPO ist halt einfach mehr hinterlegt als nur die DRAM Frequency.

Mani Padme schrieb:
Bzw. mache ich mir seit Jahren für meine Rechner eine Doku, wo ich die zu ändernden bzw. prüfenden BIOS-Einstellungen festhalte, da brauche ich beim BIOS-Update nicht mehr groß nachzudenken.

Ebenso mach ich mir die Mühe, vor und nach BIOS-Änderungen Screenshots zu erstellen (Asrock: USB-Stick rein, ab ins BIOS und F12 gedrückt, anschließend mit IrfanView komprimiert und auf Platte abgelegt). Hat den Vorteil, dass ich nachvollziehen kann, was sich wann im BIOS geändert hat, nur so nebenbei :cool_alt:.
So ein Aufwand für eine Handvoll an Settings im BIOS? Solange es dich glücklich macht.

Zurück
Oben