mehr RAM Module = langsamer PC?

MIC778

Lt. Commander
Ich habe im Moment G.Skill Ripjaws V 2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288 verbaut. Also insgesamt 16GB, was zum Gamen und Arbeiten mMn ausreicht. Jetzt will mir der Freund nochmals zwei Module mit 8GB spendieren. Macht dann insgesamt 4 x 8 = 32GB. Aber läuft der PC dann auch schneller? Gibt es in Spielen mehr fps? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der PC durch mehr RAM Module nur langsamer wird, weil die CPU dadurch mehr beansprucht wird auf alle Module zuzugreifen.

Also wären von Anfang an 2 x 16GB besser als 4 x 8GB gewesen. Soll ich jetzt auf die zusätzlichen 2 x 8GB RAM verzichten und bei meinen total 16GB RAM bleiben?

es gibt nicht wirklich mehr fps, aber mehr ram ist immer besser :)

Ich gehe mal davon aus, dass du ne 1151er Sockel CPU hast.
Es kann sein dass der RAM controller der CPU die hohen taktraten bei selber Spannung nicht mehr mitmacht. Dein System könnte tatsächlich instabil werden.

Falls es ne 2011-3er CPU ist, dann würden dir 4 Riegel tatsächlich mehr Tempo verschaffen dank quadchannel.

Es ist 1151:

Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming
Intel Core i7-6700K

Also verzichte ich laut deiner Einschätzung auf die zuästzlichen 16GB RAM. Obwohl ich sie gern verbauen würde, auch allein wegen der Optik (VIER MODULE :freak::freak::freak::freak:) will ich das System nicht langsamer machen.

Soll das ein Witz sein? :rolleyes:

Nur beachte das bei vielen Systemen mit Vollbestückung teilweise die automatische Einstellung der Spannung nicht gut funktioniert. ( Häufige Freezes des Systems usw. bei Vollbestückung).

Langsamer wird der Rechner kein Stück!!!

Ich hatte dieses Problem das mir öfter der PC gefreezet ist nachdem ich vier Module verbaut hatte schon bei mehreren Rechnern, auch meinem.

Das manuelle Einstellen der RAM Spannung im Bios auf 1,55V hat da jedesmal geholfen. (Bei 1.5V Modulen natürlich).

Ist nur ein Tip, du kannst aber auch Glück haben und es funktioniert ohne Probleme. :)

Es wird nicht langsamer, aber schneller auch nur, wenn das grad laufende Programm/ die Programme mehr als 16GB nutzen.
Ist wie beim VRAM, mehr macht nicht schneller, aber zuwenig bremst aus.
Wobei ich kein Spiel kenn (weil du von FPS schriebst), dass mehr als 16GB nutzt. Selbst 8 GB sind schwer vollzubekommen, wenns um Gaming geht (bei Videoschnitt und ähnlichem dann schon eher).

@aklimas

du hast wie ich sehe sogar 6 x 4GB verbaut. Mach doch 3 x 8GB, läuft bestimmt schneller, da weniger Steckplätze die überwacht werden müssen. Kostet alles Zeit und damit Speed beim Rechner ;)

ps: meine Sig ist online. Meine Erste bisher in diesem Forum :)

seit 2007 dabei und du stellst solche Fragen. Von der SuFu haste noch nie was gehört?...ja klar mehr RAM macht den PC langsamer, was soll der Unfug hier, geh wo anders trollen. google und das Forum hier reichen locker um sich diese "Fragen" selbst zu beantworten.

vote 4 closse

Da würde ich mir keine sorgen machen. 32 gb werden dir nicht unbedingt mehr FpS in Spielen bringen, solange das spiel die eben nicht wirklich nutzt.

Aber du hast mit 32 gb die Möglichkeit, das dein Windows als solches optimal läuft, weil eben reichlich Speicher da ist. Vollbestückung dürfte auch kein Problem sein, da dein Mainboard ja aktuell ist. Also keine 7 Jahre alte Gurke.

Ich hatte auf einem Z97 Mainboard erst 2x4 gb, dann 4x4 gb und nun 4x8 gb und jedesmal keinerlei Probleme. viel Ram schadet nicht und ich habe eine 8gb Ramdisk, wo die Browser ihren Cache haben. Liefert MSI ja dazu, Gigabyte vieleicht asuch. Also finde ich prima. Bei nur 8 gb fand ich das nicht so gut, bei 16 konnte ich es nutzen und bei 32 gb macht es mir nix mehr aus, das dazu speicher benötigt wird. Windows 10 Pro was ich nun nutze hat ja auch keine Probleme mit viel Ram, während Windows 7 Home Premium nur 16 konnte, soweit ich weiss.Einstellen musst du auch nix, ich nutze einfach XMP, was wohl alle modernen Mainboards und Rams haben. Also da muss man nix einstellen, denke ich mal.

Hast du Probleme, nimmst du eben deine bisherigen 16 gb und die neuen schickste zurück.

Schaden kann es nicht.
Abgesehen davon das du beiden Kits jeweils ihren eigenen Channel geben solltest wirst du davon nichts negatives haben.
Ausser vielleicht einen gestiegenen Stromverbrauch (der aber wahrscheinlich nicht mal messbar ist).
Mehr Speicher ist immer besser.

Besser als RAM ist nur noch mehr RAM, dass gilt nach wie vor und dann wird auch immer gelten.

Kurze Frage durch die ganzen Antworten:
Es schadet nicht mehr RAM reinzuhauen, es könnten aber Freezes auftreten und ggfs. läuft das System instabil.

Also hat er praktisch keine Mehrleistung, weil er wohl kaum über 10GB RAM ausnutzung kommt, aber er könnte Probleme bekommen wenn er alle Slots nutzt.
Trotzdem soll er alles einbauen?

Das ist totaler Unsinn. Es kann sein das man bei voll Bestückung auf +0.1V gehen muss für den RAM, aber bei guten Mainboards sollte das egal sein. Nicht allen Mist glauben der hier verbreitet wird von Leuten die nur neidisch sind. Ich habe sogar damals ohne Probleme 4x4GB DDR2 1066 mit einem Phenom 2 kombiniert, was laut einhelliger Meinung vollkommen unmöglich war.

Vollbestückung kann nur Probleme machen, wenn die Spannungsversorgung nicht ausreichend ist.

Durch mehr RAM und/ oder Vollbestückung wird der PC doch nicht langsamer? Wo hast du das denn aufgeschnappt?

Evtl. ist bei Vollbestückung mehr VDIMM nötig/ erforderlich und/ oder auch etwas mehr Spannung auf dem Memory-Controller, weil der Verwaltungsaufwand ein wenig höher ist.

Der POST beim booten dauert mit mehr RAM ggf. länger. Das ist dann aber auch das einzige was langsamer wird.
Ich kann mich da an einen Kunden erinnern der Panik gemacht hat sein neues SB-EP System wäre defekt, aber das Board hat für den Self-Check ca. 180 Sekunden gebraucht bis es Bild gebracht hat weil wir 768GB RAM drauf geschnallt hatten.

Das stimmt, schon mein Board brauch recht lange für den POST, aber man sieht ja anhand der LED und Anzeige was gerade geprüft wird.

Kann schon vorkommen, dass man auch mit dem Takt runtergehen muss - je nach Anwendung wäre es dann messbar langsamer...
Ob man das in RL merkt ist eine andere Frage. In der Grössenordnung von der wir hier reden 16-32GB stellt sich erstmal die Frage, ob der TE irgendwas (ausser BS...) hat was von >16GB profitieren würde - wenn ja, dann wird es in dieser Anwendung schneller laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben