Mehr RAM notwendig?

TaxiMirco

Lt. Junior Grade
Nabend,

also ich möchte meinen PC etwas mehr für Videobearbeitung aufrüsten. Das jetzige Setup ist zwar gut aber ich denke es könnte noch etwas besser sein.
Ein 1080p60 (ca. 10 Minuten länge) brauch etwa 45 Minuten. Da ich jedoch unter der Woche nicht soviel Zeit zur Verfügung habe, möchte ich den Vorgang etwas beschleunigen mit neuer Hardware.

Derzeit ist verbaut:
Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40 GHz 3.40 GHz
12GB DDR3 1600MHz
GTX 970

Würde mehr RAM dafür sorgen, dass der Rendervorgang schneller läuft?

(CPU kann noch übertaktet werden)

Nein, mehr RAM bringt da nichts. x264-encoding ist CPU-limitiert.
Und wie willst du deine CPU übertakten? Ist keine K-CPU!

Würde eine SSD den Vorgang noch etwas beschleunigen?

Troublegum schrieb:
Und wie willst du deine CPU übertakten? Ist keine K-CPU!

Die non-K Version kann durch Z77-Chips auf 4,3GHz gebracht werden, jedoch ist kein freier Multi vorhanden..

Zuletzt bearbeitet:
Troublegum schrieb:

Ich frag mich was Premiere da mit meinem Speicher macht, wenn es kodiert.

Aber "notwendig" ist es bestimmt nicht, wenn es jetzt auch ohne funktioniert.

Generell gilt: Es gibt nur eine Sache die besser ist als RAM: MEHR RAM
Und natürlich würde auch eine SSD die ganze Sache beschleunigen.

Die Frage ist nur: Wie viel wird dabei rumkommen, und bist Du bereit es zu honorieren?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst höchstens mal den Nvidia Nvenc mit deiner GTX 970 ausprobieren. Vllt. ist der Encoder ja schneller als ein Software-Encoder auf deiner CPU.

HisN schrieb:

@HisN
Ich bin bereits im Besitz einer 120GB SSD, ist aber noch außer Betrieb. Beim Arbeitsspeicher kommt es darauf an, ob es sich wirklich lohnt. Ich würde da schon bis 16GB für 80€ gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
êin 4er und ein 8er riegel ist eine krumme kombination.
ich würde den 4er gegen einen dem 8er baugleichen 8er-riegel tauschen.
wenn du eine SSD dazu stellen kannst ist das sicher gut fürs lesen und schreiben beim codieren und auch das codieren über die graka als unterstützung.
unterm strich wohl die günstigste variante.

mfg
robert

gtamirco schrieb:
Beim Arbeitsspeicher kommt es darauf an, ob es sich wirklich lohnt.

Na dann füll doch mal die leere Worthülse "es lohnt sich" mit Inhalt. Wie viel schneller muss es denn werden, damit "es lohnt sich" gegeben ist? Woher sollen wir das wissen? "Es lohnt sich" findet ausschließlich in Deinem Kopf statt :-)

Definiere bitte deutlich. Sind deutlich 1s, 30s, 30min schneller fertig sein ? Oder reden wir von 1%, 10% oder 50% schneller ?

Wenn überhaupt solltest du fragen, ob es möglich ist eine Gewisse Verkürzung des Rendering Vorgangs zu erreichen und nicht ob es sich lohnt, ob es lohnt weißt nur du selbst.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Definiere bitte deutlich. Sind deutlich 1s, 30s, 5h und bei welcher Gesamtlänge des Renderings ? Oder reden wir von 1%, 10% oder 50% schneller ?

Ein Video mit 10 Minuten länge dauert ca. 45 Minuten bis 1 Stunde. Ich möchte das es auf 30 - 45 Minuten verkürzt wird.

1 Stunde fürs Rendern + anschließendes hochladen auf YouTube dauert mir einfach zu lange.

100% durch die Ram-Menge? Halte ich für Illusorisch. (Oder rechne ich da falsch ... aber 60 Min zu 30 Min sind bei mir 100% Leistungs-Steigerung).

HisN schrieb:

Dazu kommt ja noch die SSD und die CPU wird übertaktet.

Derzeit bin ich bei einem Video bei 1 Stunde und 10 Minuten. Wenn ich das auf 45 Minuten verkürzen könnte, wäre ich schon ein wenig zufrieden.

Ach wieder so ein YouTuber :D
Gib uns doch bitte einen Link zu deinem Let's Play Kanal. Dann können wir besser einschätzen ob es sich für dich lohnt, da weiteres Geld zu investieren.

m3rch3r schrieb:

Ich mache keine Lets Plays, zur Info. Ich teste Spiele auf diverser Hardware, lade Gameplays und Frag Videos hoch. Wenn ich zum Beispiel ein Gameplay von Fallout 4 rendern will, sind es schonmal 15 Minuten, die 1 Stunde und 10 Minuten zum rendern und 2 Stunden zum hochladen brauchen..

Hi,

bau doch mal den 4GB Riegel aus und render nochmal, dann hast nen Anhaltspunkt was das bringt.
Wie Hisn schon gemeint hat, 100% Mehrleistung durch 4-8GB mehr RAM und das bißchen übertakten ist illusorisch.
Selbst mit SSD...

Da helfen nur mehr Kerne, oder über die GPU rendern.

Gruß

Zurück
Oben