Nach Umstellung auf UEFI werden keine SATA-Geräte mehr erkannt

RiqMgRJztkM

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Ich habe für Windows 11 Secure Boot aktiviert, und kann dadurch nur noch UEFI benutzen. Sobald ich aber von "Legacy + UEFI" auf UEFI umstelle, werden keine Geräte (Weder SSDs, HDDs noch USB-Sticks) mehr angezeigt/erkannt. Beim Boot lande ich deshalb automatisch wieder im BIOS und muss auf die alten Einstellungen zurückkehren.
Woran könnte das liegen?

Hardware: B350 Pro Carbon, Ryzen 1600, 2x SATA SSD + 2x SATA HDD
Auf den SSDs sind Arch und Win10 (Wahrscheinlich als Legacy), die HDDs sind leer.

Danke im Voraus!
 
When you deploy Windows to a UEFI-based device, you must format the hard drive that includes the Windows partition by using a GUID partition table (GPT) file system. Additional drives may use either the GPT or the master boot record (MBR) file format. A GPT drive may have up to 128 partitions.16 Feb 2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RiqMgRJztkM
RiqMgRJztkM schrieb:
Woran könnte das liegen?
wenn Windows nicht im UEFI Mode installiert ist, dann funktioniert das natürlich nicht.
Man kann das notfalls mit dem Windows Tool MBR2GPT ändern

Mach mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht.
Außerdem rechts klick auf Datenträger 0 oder 1 (da wo die Partition C drauf ist), Eigenschaften wählen und ein Sceenshot da vom Reiter "Volumes"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF und RiqMgRJztkM
Ich fasse mal zusammen du schaltest um auf Uefi Only und wunderst dich warum Legacy nicht mehr bootet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Terrier, tollertyp und eine weitere Person
RiqMgRJztkM schrieb:
Sobald ich aber von "Legacy + UEFI" auf UEFI umstelle, werden keine Geräte (Weder SSDs, HDDs noch USB-Sticks) mehr angezeigt/erkannt.

Wenn das alte System mit MBR installiert wurde könnte Windows dann gar nicht mehr booten.
Das scheint aber noch zu gehen, sprich er wird mit GPT installiert haben, oder?
Ansonsten hätte er es so geschrieben das Windows gar nicht mehr startet.

Poste mal Bild der Datenträgerverwaltung.
 
bisy schrieb:
Mach mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht.
Außerdem rechts klick auf Datenträger 0 oder 1 (da wo die Partition C drauf ist), Eigenschaften wählen und ein Sceenshot da vom Reiter "Volumes"
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Poste mal Bild der Datenträgerverwaltung.
 

Anhänge

  • mbr.PNG
    mbr.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 557
  • ntfs.PNG
    ntfs.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 541
Jop und da sieht man, das win10 im Legacy Mode mit MBR Installiert wurde.

Wenn du UEFI haben willst, muss natürlich Windows im UEFI Mode mit GPT Installiert werden.
Außerdem fehlt bei dir schon mal die 100Mb Partition vor der Partition C, die wurde warscheinlich bei dir auf ner anderen angeschlossenen SSD/HDD installiert, da deine restlichen HDDs bei Instalaltion mit angesteckt waren bzw die System SSD nicht an SATA3_0 oder SATA3_1 angeschlossen ist, dann wäre es nämlich Datenträger 0 und nicht 3

mit dem Programm mbr2gpt kann man das System umwandeln.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Oder du installierst win10 neu bei abgesteckten rest SSD, HDDs, das geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, whats4, Aduasen und eine weitere Person
RiqMgRJztkM schrieb:
Ist es normal, dass mir das BIOS dann auch nicht mehr erlaubt von USBs zu booten
Kommt drauf an, wie du den Stick erstellt hast.
IM UEFI mode muss natürlich der Stick so erstellt werden, das er da gebootet werden kann.
Das Win10 Media creation Tool erstellt beide Varianten auf dem Stick, wenn du das Programm Rufus nutzt zum erstellen des Sticks, dann musst du da wählen ob BIOS mit MBR oder UEFI mit GPT.

Wenn die bei dir zb mit Rufus für BIOS/Legacy Mode mit MBR erstellt wurden, werden die natürlich im UEFI Mode nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RiqMgRJztkM
Das kommt, wenn man Windows von einem NTFS formatierten Stick installiert.
Wenn man einen Stick mit FAT32 benutzt, wird Windows mit GPT installiert, soweit ich mich erinnere.
 
@JoeDante ist Wurst wie der Stick vorher formatiert ist, denn das Madia Creation Tool und auch Rufus formatieren den noch mal passend neu
 
@JoeDante
Windows kann im Legacy BIOS oder UEFI Modus installiert werden. Dafür wird das Installationsmedium im entsprechenden Modus gestartet:

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.

Im der Regel installieren Sie Windows mit dem neueren UEFI-Modus, da er mehr Sicherheitsfeatures als der Legacy-BIOS-Modus umfasst. Wenn Sie von einem Netzwerk aus starten, das nur BIOS unterstützt, müssen Sie im Legacy-BIOS-Modus starten.

Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.


RiqMgRJztkM schrieb:
Scheinbar, ich weiß leider gar nichts darüber.

Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, wird dieses abgeschaltet, kann nur noch von Datenträgern mit einem GPT-Partitionsschema gebootet werden; Siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung WIN Total.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
Außerdem fehlt bei dir schon mal die 100Mb Partition vor der Partition C, die wurde warscheinlich bei dir auf ner anderen angeschlossenen SSD/HDD installiert,
Die Partition wird zwar normalerweise bei einer Windows 10 Installation erstellt, ist aber keinesfalls erforderlich und dürfte bei diversen Installationen, die mal von einem älteren System aktualisiert wurden, nicht vorhanden sein.
 
bisy schrieb:
doch ist sie, da darin der Bootmanager ist, ohne die bootet Windows garnicht.
Blödsinn! War noch nie so und ist aktuell nicht anders, bei MBR bootet das System von der ersten als aktiv markierten Partition.
1625345672241.png


Entscheidend bei einer Ferndiagnose ist, was in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird. In diesem Falle siehst du deutlich das alles auf einer Partition ist. Beim TE ist ebenfalls genau das der Fall
1625345785887.png


Gäbe es eine "Systempartition" auf einem anderen Datenträger würde das dann auch so stehen, bzw. nicht stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Terrier
xexex schrieb:
War noch nie so und ist aktuell nicht anders
doch ist immer noch so, nur das bei dir und so wie ich es gerade sehe beim TE die Startpartition mit auf C ist und nicht als extra 100-800Mb Partition.
Das geschieht dann, wenn man selbst Formatiert bei der Windows Installation, wenn man Windows die Formatierung überlässt hat man im BIOS/Legacy Mode immer die 100-800MB Partition
 
bisy schrieb:
doch ist immer noch so,
Nein! Du hast behauptet:
1625346197340.png


Und ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen:
xexex schrieb:
Die Partition wird zwar normalerweise bei einer Windows 10 Installation erstellt, ist aber keinesfalls erforderlich und dürfte bei diversen Installationen, die mal von einem älteren System aktualisiert wurden, nicht vorhanden sein.
Weder Windows XP, noch 7 noch 10 braucht bei MBR eine dedizierte Startpartition.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Das geschieht dann, wenn man selbst Formatiert bei der Windows Installation,
Nichts anderes habe ich geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und Terrier
xexex schrieb:
Weder Windows XP, noch 7 noch 10 braucht bei MBR eine dedizierte Startpartition.
dann lösch mal die 100-800Mb Partition wenn die vorhanden ist, dann siehst du, das Windows nicht mehr bootet.
Bei dir und beim TE ist die mit in der C Partition enthalten.
 
bisy schrieb:
dann lösch mal die 100-800Mb Partition wenn die vorhanden ist, dann siehst du, das Windows nicht mehr bootet
Reden wir einander vorbei? Wer hat davon gesprochen die zu löschen?

Fakt ist bei MBR Formatierung braucht man keine dedizierte Startpartition wenn es entsprechend installiert wurde. Deine Aussage hier ist schlichtweg falsch, wie man eindeutig auf dem Bild sehen kann.
bisy schrieb:
Außerdem fehlt bei dir schon mal die 100Mb Partition vor der Partition C, die wurde warscheinlich bei dir auf ner anderen angeschlossenen SSD/HDD installiert,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben