Nach Umstellung auf UEFI werden keine SATA-Geräte mehr erkannt

xexex schrieb:
Deine Aussage hier ist schlichtweg falsch, wie man eindeutig auf dem Bild sehen kann.
und wie ich bereits geschrieben habe, bei dir und beim TE ist diese schon mit in C enthalten.

Ja die gibt es als extra 100-800Mb Partition, bzw wie man bei dir sieht, schon mit in Partition C.
Ja da hab ich ich vorhin falsch ausgedrückt, sie wird nicht extra gebraucht, wenn sie in C mit enthalten ist.
Was aber nicht geht ist, wenn sie als extra Partition vorhanden ist, das man diese Partition löscht, weil du sagtest, das man die nicht mehr braucht, genau dann startet nämlich erstmal Windows nicht mehr.


Ansonsten wird des jetzt hier zu viel OT und hat nichts mit dem Thema des TE zu tun
 
@bisy hat zuerst nicht richtig nachgedacht und übersehen, das im MBR Modus auch keine Bootpartition erforderlich ist.

Im MBR Modus braucht es halt nicht unbedingt eine extra Bootpartition.
Der TE hat installiert wie zu Windows 95 bis XP Zeiten, halt mit selbst formatieren und dann gibt es im MBR Modus keine Bootpartition. Die Bootdateien sind in C:
Ob da nun überhaupt mbr2gpt funktioniert würde mich interessieren.

Eine 100 MB MBR Bootpartition wurde schon bei Windows 7 erstellt, wenn man nicht selbst formatiert.
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Genau deswegen raten wir ja grundsätzlich, nur alle Partitionen im Setup zu löschen und nicht zu formatieren.

Da der TE zig Jahre zurück ist, wird es mit einer Clean Installation im Uefi Modus wohl auch nicht klappen.
SSD Windows Bootmanager an 1. Stelle im BIOS bei Boot.
Mit F8, F9, F10, F11, F12, tippen, (hämmern) beim Starten (je nach Board-Hersteller) wird der USB Stick im Uefi Modus ausgewählt.
usw.
Videos gibt es ja bei YouTube seit 6 Jahren.
 
RiqMgRJztkM schrieb:
Ist es normal, dass mir das BIOS dann auch nicht mehr erlaubt von USBs zu booten, b.z.w. diese (und alle anderen Speicher) nicht mal anzeigt?
Ja, weil sie keine EFI-Partition bzw. EFI-Bootloader haben. Dann werden diese Datenträger bzw. Bootoptionen bei Aufruf des Bootmenüs auch gar nicht zur Auswahl angezeigt.

RiqMgRJztkM schrieb:
Muss ich also jedes Mal wieder Legacy aktivieren, wenn ich von USB oder in Linux booten will?
Nein, Du musst die USB-Sticks EFI-konform erstellen, ebenso wie die Linux-Installation. Du hast leider offenbar vor Jahren noch alles im alten Modus installiert, als Du schon längst hättest im damals "neueren" EFI-Mode installieren können, und somit die Probleme "mitgeschleppt". Wenn man rechtzeitig den Entwicklungen der IT Rechnung trägt und sie für sich zeitnah übernimmt, hat man in der Folge auch kaum irgendwelche Probleme bzw. erlebt weniger "Überraschungen".
 
Terrier schrieb:
Ob da nun überhaupt mbr2gpt funktioniert würde mich interessieren.
Ja!
Festplattenvoraussetzungen
Das Laufwerk verwendet aktuell MBR.
Es ist genügend nicht verwendeter Speicherplatz vorhanden, um die primären und sekundären GPTs zu speichern:
16 KB + 2 Sektoren an der Vorderseite des Datenträgers
16 KB + 1 Sektor am Ende des Datenträgers
Es sind höchstens 3 primäre Partitionen in der MBR-Partitionstabelle vorhanden
Eine der Partitionen ist als aktiv festgelegt und ist die Systempartition
Der Datenträger weist keine erweiterte/logische Partition auf.
Der BCD-Speicher auf der Systempartition enthält einen Standard-Betriebssystemeintrag, der auf eine Betriebssystempartition verweist.
Die Volume-IDs können für jedes Volume abgerufen werden, das über einen zugewiesenen Laufwerkbuchstaben verfügt.
Alle Partitionen auf dem Datenträger sind vom Typ MBR und werden von Windows erkannt, oder verfügen über eine Zuordnung, die mit der Befehlszeilenoption /map angegeben wurde.
Man muss sich einfach mal den Unterschied zwischen GPT und MBR vor Augen führen, auch ohne zunächst GPT an sich zu betrachten.

Bei MBR wird zum Booten eine aktive primäre Partition benötigt und die kann NTFS formatiert sein, das CSM schaut im MBR (Master Boot Record) nach einem Bootloader und startet dann Windows (vereinfacht ausgedrückt). Diese MBR lässt sich bei Problemen relativ leicht wiederherstellen (bootrec /fixmbr).

Mit Windows 7 hat Microsoft dann Bitlocker eingeführt und da ein System nicht von einer verschlüsselten Partition starten kann, hat man sich entschlossen eine "Systempartition" einzuführen und weil es so schön war auch noch eine "Recoverypartition"
1625353803576.png

Beides ist vorhanden und beides ist technisch nicht notwendig......wenn man kein Bitlocker einsetzt. "System" braucht man für das Bitlocker Ladeprogramm, "Recovery" falls das Dateisystem der Windows Installation kaputt gehen sollte und man es damit reparieren will.

Bei UEFI ist das nun anders, hier gibt es kein Boot Record mehr und das Bios holt sich den Bootloader von der ersten Partition die zwingend mit Fat32 formatiert sein muss. Idiotischerweise von Microsoft auch hier "System" genannt.
1625354106571.png

In Anlehnung an meine erste Aussage werden hier nur zwei Partitionen benötigt, die EFI Partition und die Windows Partition. Die MSR ist überflüssig und wird nur beim Softwareraid benötigt und für die Recovery gilt das gleiche wie weiter oben.

Auch hier lässt sich die EFI Partition sehr leicht wiederherstellen oder neu erstellen, dieses Verfahren nutzt eben mbr2gpt. Verzichtet man auf das Tool lässt sich eine Konvertierung auch relativ einfach selbst durchführen, wobei "einfach" hier relativ ist. Man muss die Windows Partition sichern, manuell eine EFI Partition erstellen, dahinter die Windows Partition zurück sichern und mit "bcdboot" einen neuen Bootloader schreiben.

Für "Normalsterbliche" ist es mit MBR2GPT wesentlich einfacher.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

EDIT: Jetzt kurz hier als Anmerkung
1625354696151.png


Wie du siehst "schrumpft" das Tool die vorhandenen Partitionen und platziert davon die EFI Partition. Eigentlich ist das nach der Konvertierung einer Partitionierung, die schon so eine Bootpartition mit MBR hatte dann "doppelt gemoppelt", als Ergebnis bekommt du wohl EFI->Boot->Windows. Manuell kann man es sauberer lösen, ist aber vollkommen OT und wenn es jemanden interessieren sollte dann bitte per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und Terrier
Zurück
Oben