Mehr Sound aber Wie ?

Spark-X

Newbie
Guten Tag,
also ich habe folgendes Problem, ich habe mir damals ein Board mit ner Onboard Sondkarte geholt, und da sind hinten diverse Audioausgänge dranne. Es handelt sich um das
Asus M3N-HT Deluxe/ HDMI. Ich habe immer nur den grünen Ausgang genutzt und war mit nen 3,5mm - 3,5mm Klinkenkabel mit der Anlage Verbunden, diese ist auf 5.1 ausgelegt aber da ich mit den Klinkelkabel dranne bin kann ich nur 2.1 hören. Es ist eine Anlage von Sony.
Diese ist " DvD Home Theatre System DAV-DZ280 ".
Bei der Anlage ist hinten ein Ausgang der nennt sich Digital Media Port, damit soll ich mit sonnen Adapter und nen Bluetoothadapter am PC auf 5.1 hören könnnen.
IST DAS SO RICHTIG ?

Oder würde es klappen wenn ich an den Grauen, Schwarzen, Orangen und Grünen Ausgang jeweils nen Verstäker mit Klinke anschließe oder Klinke - Shince ?

Brauche Hinweise und Hilfe.

Danke MfG Sparky

Wenn der Verstärker analoge Eingänge für 5.1 hat, können die analogen Ausgänge des Onboard-sounds, falls diese 5.1 sind, mit dem Verstärker verbunden werden.

Ne die derzeitige Anlage hat :
- HDMI OUT
- AV OUT
- Audio IN ( Klinke )
- Phones
- Antenne
- Dgital Media Port OUT

Denn kann ich damit durch Functions schalten .
- USB
- DvD
- DMPORT
- TV
- Tuner FM

Wenn ich das HDMI Kabel und AV Kabel zusammen mit meinen TV verbunden kann ich damit hören was im TV ist ...

Wenn wirklich nur eine Klinke für Audio in vorhanden ist, dann gehts wohl nicht mit 5.1.

Also bei den Teufel Lautsprechern ist das so, wenn sie ein 2.1 Signal bekommen trotzdem auf allen 5 Lautsprechern das gleiche abspielen.

Ich les mich mal ein bisschen Schlau, obwohl ich nicht glaube, dass das das Teil ist.
Hast du schonmal den Preis gesehen? Damit sich das rentiert musst du ja ne 1000€ Anlage haben. :freak:

@Selecta, so ist das nunmal bei Musik. Habe aber manchmal auch meinen Pro LogicII Receiver angeschlossen. (Bei Klavier ist das schön. xP)

Hc-Yami schrieb:
Also bei den Teufel Lautsprechern ist das so, wenn sie ein 2.1 Signal bekommen trotzdem auf allen 5 Lautsprechern das gleiche abspielen.

Das ist ein Ding der Unmöglichkeit selbst wenn man einen aktiven Teufel Subwoofer hat kann der das nicht sowas geht immer von der Soundkarte aus.

Wenn du 5.1 in Filmen haben willst reicht es über ein optisches Kabel an die Anlage zu gehn.
Falls deine Onboard Soundkarte keinen solchen Anschluss hat : http://geizhals.eu/a375339.html

Damit hast du dann auch in Spielen 5.1, dank Dolby Digital Live. In Filmen reicht es Pass Through einzustellen(Signal wird durchgeschliffen).

Die Teufel Subs können das sehr wohl... :-)
Nennt sich Upmix Funktion... damit werden dann alle 5 LS durch das Stereosignal angesprochen.
Geht komplett ohne Soundkarte, z.B. auch mit einem DJ Mixer, MP3 Player etc.
Ist dann natürlich kein Dolby Surround...

Dolby Pro Logic macht das doch im Allgemeinen.
Achja zum TE: wenn deine Soundkarte 5.1 kann, dein System 5.1 kann (jetzt rein Analog) dann gibts kein Problem (3 Stecker müssen es sein, 1er für Front l/r, 1er für Rear l/r und einer für Subwoofer + Center). Wenn dein Mainboard nen digitalen Soundausgang hat (optisch oder coaxial) und deine Anlage hat so einen Eingang, dann kannst du 5.1 Digital anwenden, aber 5.1 Digital muss auch das Medium können, das abgespielt wird. Ansonsten musst du das Digitale Stereo Signal mit z.B. Dolby Pro Logic Upmixen und dann kriegst es auch an jeden Lautsprecher. Muss halt alles von der Soundkarte und Soundanlage unterstützt werden.
Ansonsten Creative X-Fi Titanium + Logitech Z-5500 :D

*shit hab mich vertan, Digitale Audiosignale kann man net (bzw. kann ichs jetzt nur von meiner Anlage sagen) mit Dolby Prologic umwandeln, dafür normale analoge Stereosignale.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Dolby Pro Logic macht das doch im Allgemeinen.

Pro Logic wandelt das Analoge Stereosignal in ein künstliches 5.1 um. Öhm, das Problem ist ja, dass die Anlage nur 2.1 In hat und nicht 5.1 in.

Fabian228 schrieb:
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit selbst wenn man einen aktiven Teufel Subwoofer hat kann der das nicht sowas geht immer von der Soundkarte aus.

Ich mache alles möglich. :P

Zum Thema:
Wenn deine Anlage nur 2.1 In hat, hat die wenigstens Coaxial oder Optisch? Wenn nein, dann kannst du das mit dieser kleinen Box auch abschminken, weil das Teil wandelt dir dann 2.1 in 5.1 aber du kannst schlecht dann einfach 1 Kabel dran hängen und zur Anlage schicken. Denn dann gibt es nur Sound auf den Front Lautsprechern. Es ist unlogisch ein 5.1 System zu haben ohne 5.1 bestimmt diese billig Teile, die nur über ihr eigenes DVD Laufwerk 5.1 abspielen?

Also danke für eure vorschläge ^^ So ich weiß na nicht ob es einige überlesen haben ^^ meine Soundkarte hat 4 digitale 1 optischen und einen HDMI audioausgang ^^ ( letzteres habe ich oben nicht geschrieben weil ich einfach nur wissen wollte wie es klappt ^^ ) --- Meine Anlage hat 1 audioeingang als klinke 3,5 mm
und denn den Anschluss für den digital Media port adapter , HDMI OUt und AV in/out !
Hatte heute frei / zeit und geld ^^ und noch paar verstärker mit boxen zuhause zu stehen ^^ !
Ich habe mir den Adapter geholt und ihn an die Anlage angeschlossen, über Bluetooth mit dem PC in Verbindung gesetzt ! Raumklangeffekt auf PLII eingestelt ! Dynamik Bass EIN . Sound angemacht !
Und es knallt ^^ Super klang ...kein verzerren oder Schnaren ....
Ich war zufrieden aber habe mir so gedacht "Mhh da geht noch mehr ^^"
Nur über das Klinkenkabel in Audio -Standart war nur ne 2.1 wiedergabe möglich aber habe PLII eingestellt ^^ und Super Sound kommt in 5.1 ..genau wie ne normale Data CD / DVD
Surround Left gibt das wieder was auch Front Left wiedergibt und Surround right das was front right wiedergibt-Center die Höhen und Sub, naja was der Sub halt so macht ( krach ).
War zufrieden überaus muss ich zugeben.
So das kam mir die Idee "Kabel genug da? JA !" "3 verstärker da? ja!" Ich habe meine Standart anlage Von sony so gelassen mit PLII, Angeschlossen an Grün ( L R ) , einen geilen Verstärker mit Center und nen Aktiven Sub ( aus Paps Auto ) an Orange ( C / SUB ), eine Anlage mit 2 boxen an Schwarz ( HL / HR ) und einen Verstärker mit 5 boxen und nen passiven Sub auf Grau( silber ) (SL / SR ).
Alles fertig ^^ Boxen posioniert und AN ^^
Also war sehr laut ^^

Muss aber Sagen, es hat alles Super akustisch hingehauen, jede box hat das gemacht was se sollte. Und mein Vermieter hat geklopft ^^

So damit hat alles geklappt ^^ und bedankt mich für die hilfe.
MfG Sparky

Hc-Yami schrieb:
Pro Logic wandelt das Analoge Stereosignal in ein künstliches 5.1 um.
Nein, Pro Logic dekodiert zwei ins Stereo-Signal zusätzlich kodierten Spuren (Center + Rear).
Diese müssen aber explizit hineinkodiert worden sein.

Zurück
Oben