Mehr Telefonanschlüsse am Router

niciuda

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte momentan von DSL zu VDSL wechseln und dafür brauche ich ja einen speziellen Router. Mein Problem ist jetzt, dass alle VDSL Router die ich bisher gesehen habe lediglich 2 analoge Telefonanschlüsse haben. Ich bräuchte allerdings 4, damit alle Telefone (und ein Fax) im Haus angeschlossen werden können. Meine Frage wäre jetzt, ob ihr irgendeinen Router kennt, der 4 oder mehr analoge Telefonanschlüsse hat oder ob es eine Möglichkeit gibt, einen bestehenden Router um Anschlüsse zu erweitern.

Übrigens: Momentan ist das bei uns so gelöst, dass unsere Fritzbox 5140 mit einer FritzX USB 3.0 per ISDN-Port verbunden ist und dann an die Nebenstellen ,also an die analogen Stellen der FritzX USB, 2 weitere Telefone angeschlossen sind (da die 5140 auch 2 analoge Anschlüsse hat, haben wir dann insgesamt 4). Bei dieser Lösung denke ich aber, dass sie nur mit einer FritzBox funktioniert und die FritzBox 7390 ist momentan noch extrem teuer.

Ob dann immer bestimmte Telefone blockiert sind wäre mir egal, da ich sowieso von der TCom nur 2 Leitungen kriege. Daher wären mir auch Adapter oä. recht, Hauptsache man kann einen Anruf von allen Telefonen aus annehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG niciuda

Hi,
müssen die Telefone bei mehreren Nummern unterschiedlich reagieren/klingeln?

Und welchen Router hättest du dann mit deinem neuen Vertrag, oder musst du den extra kaufen?

Grüße, cheater

Hi,

nein die Telefone müssen nicht unter unterschiedlichen Nummern angesprochen werden können (wobei es jedoch aufgrund der Trennung zwischen Fax und Telefon ganz schick wäre, aber nicht zwingend notwendig), jedoch sollte man nicht das Gespräch des anderen mithören können wenn man den Hörer abnimmt.

Beim Vertrag würde ich von der TCom entweder einen Speedport W 722V oder einen W 920V bekommen, jedoch kostet der eine 2,95€ monatlich und der andere 3,95€ monatlich, wodurch ich bei einer MVL von 24 Monaten 70€, bzw. 94€ bezahlen müsste und dannach würde mir das Gerät noch nicht einmal gehören. Daher denke ich, dass es besser wäre einen Router einzeln zu kaufen.

Nachdem ich mich nun selber nochmal erkundigt habe, habe ich eine Idee, wie ich es machen könnte:
- Ich kaufe den günstigsten VDSL Router den es momentan gibt, egal ob mit oder ohne Telefonfunktion z.B. den hier: http://cgi.ebay.de/Speedport-W-721V...ZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk
- Dazu kaufe ich mir (villeicht habe ich auch im alten Haus noch eine) eine Analoge Telefonanlage z.B. http://www.comshop24.eu/product_inf...294_140-analog-TK-Anlage-analog-mit-CLIP.html
- Nun schließe ich beide an den Splitter an ...

Das sollte doch einwandfrei funktionieren, oder ? Wenn jemand noch eine andere und/oder billigere Lösung kennt, oder eine günstigere Telefonanlage / VDSL Router findet, natürlich nur her damit ;)

Ansonsten hätte ich auch noch eine 2 Frage:
Laufen VDSL und DSL über eine andere Frequenz ? Die Sache ist nämlich die, dass an der Stelle, an der ich den VDSL Router und die Telefonanlage montieren möchte bereits ein DSL-Splitter in der Wand montiert ist. Somit möchte ich wissen, ob ich einen VDSL Splitter auch an einen DSL Splitter montieren kann, ohne dass es Probleme gibt. ( Ansonsten müsste ich ein Kabel von der ursprünglichen Telefondose quer durch den Raum verlegen, oder die DSL-Dose rausreißen und die VDSL Dose neu anlöten und im Löten bin ich nicht gerade der Beste :rolleyes: )

LG niciuda

Hi,
das sollte wesentlich einfacher gehen.

Ich würde die FritzBox behalten und mir ein VDSL Modem kaufen (das mit der gemieteten Hardware ist ja lächerlich).
Dein Fax wird ein analoges sein nehme ich an, richtig?

Am allerbesten schaust du mal hier vorbei: http://ip-phone-forum.de/

---> Die Profis in Sachen FritzBox, VOIP und Co.

Grüße, cheater

P.S.: Falls du dort einen Beitrag schreibst verlinke diesen bitte doch hier, thx!

Behalte doch den alten Router fürs die Telefongeschichte, wenn es funktioniert und Du kein VOIP damit machst. Den VDSL Router verbindest Du nur mit der DSL/VDSL Leitung am Splitter, den alten Router verbindest Du nur mit dem Telefonanschluss am Splitter/NTBA.

Hi werkam,
das Problem wird sein, das seine FritzBox 2 analoge und einen S0 Anschluss hat. Das heist, dass er dann immernoch keine 4 Telefone angeschlossen hat!

Momentan ist das bei uns so gelöst, dass unsere Fritzbox 5140 mit einer FritzX USB 3.0 per ISDN-Port verbunden ist und dann an die Nebenstellen ,also an die analogen Stellen der FritzX USB, 2 weitere Telefone angeschlossen sind (da die 5140 auch 2 analoge Anschlüsse hat, haben wir dann insgesamt 4). Bei dieser Lösung denke ich aber, dass sie nur mit einer FritzBox funktioniert und die FritzBox 7390 ist momentan noch extrem teuer.
Wenn ich das richtig gelesen habe, geht das doch zur Zeit auch mit den 4 Telefonen. Ansonsten könnte man ans ISDN auch noch zusätzlich einen AD Wandler anschliessen, der 2 Anschlüsse für analoge Geräte bereitstellt über den SO Bus oder direkt den NTBA anzapfen.

Ah, Ok nun habe ich das auch verstanden, tut mir leid.

Na in dem Fall würde ich sagen gibt es 2 Möglichkeiten:

1. einfach einen günstigen VDSL Router (ohne viel Schnickschnack) kaufen und daran wieder die FritzX Box anschließen
  2. oder ein guten VDSL Router mir 4 Telefonanschlüssen
Grüße, cheater

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für eure Antworten ...
Ja, wie im ersten Post gesagt funktionieren bei uns momentan alle 4 Telefone ...
Schon beim 2. Post von ds_cheater ist mir dann auch die Möglichkeit aufgefallen, meinen aktuellen Router einfach an einen neuen VDSL Router anzuschließen ... Wieso ich auf sowas extrem einfaches selbst nicht komme weiß ich aber auch nicht -.- ... Das ist wirklich die einfachste Möglichkeit, bei der ich am wenigsten Arbeit habe und am wenigsten bezahlen muss ... Also danke nochmal euch beiden.

Kennt ihr vielleicht einen noch günstigeren VDSL Router, oder Modem, als den, den ich im Beispiel meines 2. Posts aufgeführt habe ? (weniger als 70€)

Zudem bleibt meine Frage, ob man einen VDSL-Splitter an einen DSL-Splitter anschließen kann weiterhin noch bestehen ...

LG niciuda

Dh, du willst das so verkabeln:

neuer VDSL Router --> FritzBox ---> FritzX Box ?

So weit ich weis gibt es keinen VDSL Splitter. Es gibt nur neue und alte Splitter, die neuen beherrschen mittlerweile auch VDSL.

Edit: Es gibt übrigens auch Speedport Router, welchen eine FritzBox inne wohnt, siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96622
Diese kann man mit ein wenig geschickt wieder zu einer Fritz Box machen.

Zuletzt bearbeitet:
VDSL Router und FritzBox sollst Du nicht koppeln oder verbinden, so wie es jetzt angeschlossen ist lass es, nur nicht mit DSL verbinden, den VDSL Router schliesst Du dann an den Splitter für VDSL/DSL an oder benötigst Du den alten Router noch für VOIP Telefonie über DSL?
An der Fritzbox sind doch 2 Anschlüsse, 1x T-NET/ISDN und 1 x DSL, DSL-Kabel trennen, den Rest so lassen wie bisher, da wo DSL dran war den neuen Router anschliessen am Splitter.

Eigentlich ist die FritzBox dann doch arbeitslos oder nicht?

Die Fritzbox ist dann eine Telefonanlage und wird nicht mehr als Router genutzt.

@werkam: Mit Netzwerktechnik kenne ich mich aus, hatte halt nur keine Ahnung von Analogen Telefonen, da es in der Zeit als ich meinen ersten PC hatte bereits ISDN gab (wobei ich zugeben muss, dass ich davon mit 8 Jahren noch net soviel Ahnung hatte :D ) .
Ich werde den VDSL Router jedoch trotzdem an die Fritzbox anschließen (an einen der Lan-Ports) und halt nur den DHCP Server der FritzBox ausschalten, damit der VDSL Router die Adressen verteilt und die FritzBox nur noch als Switch dient. Dadurch kann ich dann sowohl auf das Konfigmenü des VDSL Routers als auch auf das der FritzBox zugreifen, welches ich auch brauche, weil ich immer mal wieder eine Nummer dort nachschauen muss.
Mit der Telefonleitung mache ich es natürlich genauso wie du es vorgeschlagen hast ...

Zum VDSL Splitter: Ja kann sein, dass die nicht anders heißen, sondern nur anders sind. Dann müsste ich halt wissen, ob es geht das man einen neuen Splitter in einen alten einsteckt (oder ich verleg einfach n Kabel ;) )

So, ich freu mich dann schon auf mein VDSL, wo eigentlich alle Probleme aus dem Weg sind :D

Danke nochmal euch beiden ;)

LG niciuda

Ich werde den VDSL Router jedoch trotzdem an die Fritzbox anschließen.
Das geht auch, der VDSl Router kümmert sich ums Internet und in der FritzBox kann man ja "Internet über LAN 1" einstellen.

Zum VDSL Splitter: Ja kann sein, dass die nicht anders heißen, sondern nur anders sind.
Wenn du einen neueren Splitter hast, kann es sein das du überhaupt nichts tauschen musst (siehe hier, erster Link in Goolge). Falls das nicht geht musst du den alten einfach ersetzten, 2 Splitter hintereinander funktioniert nicht!

Ich werde den VDSL Router jedoch trotzdem an die Fritzbox anschließen.
Das würde ich aber dann doch umgekehrt machen, den VDSL Router am Splitter/DSL/VDSL und daran dann die FRitzbox wenn sie als Switch dienen soll, "Internet über LAN 1" einstellen, DHCP lässt Du den VDSL Router machen.

Hab ich doch so geschrieben ... ich verbinde den Lan-Port des VDSL Routers mit dem Lan-Port der Fritzbox und schalte DHCP bei der Fritzbox ab (Splitter ist natürlich an VDSL Router angeschlossen ...) und "Inet über LAN1" brauche ich sowieso nicht, da wenn die Switchbox als Switch fungiert der VDSL Router den einzigen DHCP Server zur Verfügung stellt und somit sich alle in diesen einwählen ... xD:

Ich werde den VDSL Router jedoch trotzdem an die Fritzbox anschließen (an einen der Lan-Ports) und halt nur den DHCP Server der FritzBox ausschalten, damit der VDSL Router die Adressen verteilt und die FritzBox nur noch als Switch dient.

Aber wie gesagt Netzwerktechnik ist überhaupt kein Problem ...

Ich suche nur noch einen günstigeren VDSL Router ...

Zurück
Oben