Mehr Zitate erlauben

Das Problem ist einfach, dass viele User es übertreiben und dann komplette Posts in einzelne Zitathäppchen aufteilen und dann kommentieren. Oder haufenweise komplettzitate tätigen obwohl der Text 3 Posts drüber steht. Deshalb sind Regeln unumgänglich. Allerdings scheint es so als wenn da manch ein Mod da manchmal übertreibt. (Bei mir allerdings noch nicht vorgekommen)

jodd schrieb:
Ich finde sie stören den Lesefluss erheblich, wenn es wirklich sein muss, reicht ein @…… sicher auch.
Nicht wenn der Post auf der vorigen Seite steht oder womöglich von der Person in der Zwischenzeit mehrere Posts verfasst wurden.

Zwirbelkatz schrieb:
Er zitiert eine Kernaussage. Ganz einfach.
Und warum nicht mit der Zitierfunktion? Dafür ist die doch da. Die hat den Vorteil, dass man erstens genau weiß wen er zitiert hat und zweitens einen Link zu dem Post hat.
Die rekursive Schreibweise zu nutzen um Zitierregeln zu umgehen ist doch dämlich. Entweder ist ein Zitat nötig dann kann ich es auch mit der Funktion machen oder sie ist eben nicht nötig und ich lass sie weg. (Oder eben die Regel muss angepasst werden, wenn sie nötig ist aber nicht erlkaubt :D)

Hallo,

ich habe noch kein Problem bezüglich zu vieler Zitate gehabt und bin auch mehr ein Mitleser diverser Themen.

Mir ist aufgefallen (in meiner Funktion als vielleser) dass man zwischen zwei (natürlich kann man das auch differenzierter aufteilen) Threadformen zu unterscheiden hat.

1) Wenn ich in einer Kaufberatung oder einem Hilfethema lese, dann sind Zitate tatsächlich oft fehl am Platz und beeinflussen auch den Lesefluss. Gerade in diesen Bereichen würde ein @ oftmals reichen, auch wenn das eine persönlioche Note enthält, in einem Beratungsforum wird aber eben oftmals ein persönlicher Meinungsaustausch daraus.

2) Ein Thread zu ener News, einem Artikel oder sonstwas, wir durch das Löschen der Zitate oftmals unlerserlich. Habe schon das ein oder andere mal aufgegeben weil ein Moderator meinte er muss Zitate entfernen. Es ist nämlcih so, dass es (nicht immer) viele einzelne Gespräche innerhalb des riesenthreads gibt. Gerade dann hilft die Zitierfunktion die einzelnen aufeinander bezug nehmenden Posts zuordnen zu können. Oftmals werden (während ein Teilnehmer seinen Beitrag verfasst) so viele Posts abgesetzt, dass der zusammenhang komplett verloren geht. Da ist dann das Zitat auf das sich der Post bezieht sehr hilfreich.
Manchmal ist aber tatsächlich auch mal Ebbe im Thread, dann wird ein Zitat eingefügt und man hat das Pech, dass quasi das Zitat direkt unter dem eigentliche Post auftaucht.

Ich finde dass man daher mit Verwarnungen und dem Löschen von Zitaten sehr vorsichtig sein sollte.
Gerade das Löschen der Zitate aus langen Threads zum news und Artikeln machen die Threads werder übersichtlicher noch verständlicher. Das sollten auch Moderatoren beim löschen berücksichtigen.

Grüße

Zurück
Oben