Java Mehrdimensionale Arrays zwischenspeichern

orbit

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
253
Hallo,
ich möchte mehrere Matrizen zwischenspeichern um später wieder auf sie zugreifen zu können. Habe leider nur keine Idee wie ich das umsetzen könnte.

Ich führe ein paar Berechnungen in Java durch bei denen pro Iteration 3 Matrizen (mehrdimensionale Arrays) enstehen. Die Matrizen haben jedesmal eine andere Dimension. Ich möchte nun die komplette Berechnung durchführen aber am Ende wieder Zugriff auf die einzelnen Matrizen pro Iteration haben.

Wie könnte ich die nun in jedem Schritt zwischenspeichern?
 
Weiß ja nicht was du genau vorhast, aber wenns ums simple "speichern" geht kannst du doch nen eigenen Datentyp erstellen der als globales Objekt so eine Matrix hat und es ist noch dabei die dimension angegeben. Entweder speicherst du das dann in einer der unzähligen Listenarten oder in nem Stack, wenn du rekursiv mit arbeiten möchtest.
 
Einfach gesagt, du kannst die Arrays die entstehen, wieder in ein Array speichern.
Wäre dann ein 3-Dimensionales Array, 2 für Zeilen und Spalten der Matrizen und 1 für die Iteration.
 
Hancock schrieb:
Code:
Object t[]=new Object[3];
for(i=1..3){
t[i]=new Object[]{m1,m2,m3};
}
Die Arrays liegen jetzt in t[iter][#]
Meinst du sowas?
Wenn du die Arrays wieder veränderst in der nächsten Iteration, dann musst du sie kopieren, bspw. über eine Clone-Methode.

Danke, das klingt ganz gut. Habe eben das hier getestet und die Matrizen liegen dann im Object t:
Code:
int[][] test={{1,2,3},{3,5,6}};
int[][] test2={{9,8},{7,9}};
Matrix blub = new Matrix(test);
Matrix blub2 = new Matrix(test2);
		
Object t[]=new Object[2];
t[0]=blub;
t[1]=blub2;

Wie bekomme ich nun ein Element von Object wieder in eine Matrix oder ein Array? Muss ich dafür eine Kopiermethode für Object schreiben?
 
Object t[]=new Object[2];

umschreiben in

Matrix t[]=new Matrix[2];

// Edit
Oha, das passiert, wenn man einen Tab paar Stunden lang im Hintergrund vergisst ...
 
Zurück
Oben