@snaxilian
Gebe dir grundsätzlich in allem Recht, aber im vorliegenden Fall ist es offensichtlich, dass es keinerlei IT im Unternehmen gibt. Große Firmen mit Altlasten ok, aber dennoch sitzt dort dann wenigstens jemand, der prinzipiell weiß was wie wo mit IP-Adressen passiert, nur dass er eben das alte Netzwerk weiterverwalten muss. Ob nu also ein /16 oder von mir aus gleich das komplette /8er Subnetz genutzt wird, ist ja fast schon Nebensache, wenn im Unternehmen offenbar nicht genug KnowHow für ein zweites Subnetz vorhanden ist und in einem öffentlichen Forum danach gefragt wird.
/8, /16, /24 hin oder her, es ist grob fahrlässig, ein Firmennetzwerk vom nächstbesten ich-weiß-wie-man-einen-drucker-einrichtet-Mitarbeiter verwalten zu lassen, der selbst bei Grundsatzfragen nicht weiterweiß.
Im vorliegenden Fall ist ja nicht einmal bekannt was mit dem zweiten Subnetz passieren soll. Das ganze klingt daher fast schon wie ein XY-Problem, weil hier nur danach gefragt wird ob ein Switch Probleme mit verschiedenen Subnetzen hat, nicht jedoch was/wie/wo man überhaupt mit dem Subnetz anstellt bzw. wie man es nutzt. Ich gehe zB stark davon aus, dass diese Geräte dann trotzdem Internetzugriff haben sollen, oder Zugriff auf Ressourcen aus dem Hauptnetz (Drucker, Server, was weiß ich). Daher lautet die einfache Antwort "ja, einem Switch sind die IPs egal", aber das wird vermutlich nicht weiterhelfen, weil man dann merkt, dass dort zB das Internet nicht funktioniert ...
Hier wird also mit selbst für private Umgebungen sehr dünnem KnowHow etwas für ein mutmaßliches Firmennetzwerk gefragt (wobei das ja noch nicht bestätigt ist) und
das ist der springende Punkt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen in welchem Zustand der Rest des Netzwerks ist..