Mehrer Raids möglich

DarkFuzzy

Lt. Junior Grade
Und zwar ist mit gestern meine Samsung Festplatte verstorben. Sie klackert nur noch aber macht sonst nix mehr. Nun möchte ich noch 3 weiter Festplatten am besten von Unterschiedlichen Firmen zwecks Fehler in der Konstruktion usw.

Dann möchte ich 2 Stück als Systemplatte und 2 als reine Speicherplatte.
Also 2 mal Raid 1 wäre das möglich.

Nun zu meiner nächsten Frage was sich jetzt auch die Festplatten bezieht die Systemplatte ist eine Samsung F1 750GB HD753LJ 7200U/m 32MB müsste es sein. Was würdet ihr als 2te Empfehlen, was als Speicherplatten ?

Mit freundlich Grüssen DF

thx für antworten

Ein Raidcontroller kann normalerweise mehr als ein Raid "betreiben". Da Du Dich nicht über Deinen Raidcontroller auslässt ist eine Antwort speziell für Dich leider nicht drinne. Immer verschweigen um welche Hardware es sich handelt damit man gut drauf antworten kann :-)

Ist wirklich so :)
Die Hardware wird oft verschwiegen!
Aber eigentlich sollten, wie bereits gesagt, alle neueren Raid Controller das mitmachen!

=) sry also Pc:
Thermaltake Amor
Gigabyte x48-DQ6 mit einem e8500 no oc
4096MB Transcend aXeRam PC2-1066 CL5 KIT
4870x2
Belkin Wlan
Creative Xtreme Gamer =( musst meine Music einschicken da defekt jetzt diese
1000W SuperFlower Amptac Pyramide 80+
Betriebssystem ist Vista 64bit

NT ist etwas überdiemensioniert ;) wollte aber damals nen Quad nachkaufen und ne 2te 4870x2
habs aber gelassen und das Geld ins Auto gepackt -^.^-

D.H. Du benutzt den Onboard Raid-Controller. Also den ICH. Der kann mehrere Raid verwalten und auch lustige Mix-Raid-Modi^^

Ich benutze gar keinen ;) hatte bis jetzt nur 1 Platte drin dafür mehrere Partitionen und damit mir nicht wieder ein 60% Datenverlust passiert möchte ich jetzt die 2 Raids erstellen und dafür brauch ich dann auch neue platten ;)

Wenn Du kein Bock auf Datenverlust hast dann mach ein Backup.

Raid1 schützt Dich vor dem Ausfall einer Platte.

Backup schützt Dich zusätzlich vor Deiner eigenen Dummheit (Nicht persönlich nehmen, kann auch meine eigene Dummheit sein) also wenn Du Files löscht, überschreibst oder beim arbeiten mit dem Raid (degrade, rebuild) Scheiße baust. Es schützt Dich davor wenn ein Virus Deinen Dateien löscht oder verschlüsselt, es schützt Dich vor Dateisystemfehler, davor dass Dein kleiner Bruder mal wieder Mist mit Deinem PC baut oder der PC geklaut wird, vor Blitzeinschlag, vor ... ach was Dir sonst noch einfällt.

Und kein Raidcontroller bedeutet wohl auch kein Raid^^. Irgendeinen musste schon benutzen

Wenn mein Mobo keinen hat wird einer gekauft ;) nein es war nicht meine Dummheit die platte ist einfach verreckt nach nicht mal einem jahr laufzeit ;) ganz doof bin ich auch nicht. Ein Backup wäre ne idee =) nur eigentlich hab ich eine externe wo ich alles draufzieh nur die ist voll =( die neue wollte ich mir die Tage holen weil ich urlaub hatte und jetzt nen Ferienjob in der Zeit gemacht habe

^^ Das Mainboard sollte es können, aber gekaufte Controller können natürlich ein bisschen Speed rausholen. Stichworte hier wären Cache und ReadAhead. Aber die Frage da wären dann: Bist Du bereit das zu bezahlen.

Und mit meinem Backup-Sermon-laber wollte ich Dich halt nur zum Nachdenken anregen ob Raid1 jetzt für Dich wichtig ist damit das System immer läuft (das ist für mich der einzige Grund ein Raid1 zu installieren) oder ob Du Dir einfach nur Dein Backup sparen möchtest. Das wäre in meinen Augen halt nicht so der richtige Weg^^.

Der Pc sollte 24h bereit sein. Da ich sehr viel helfen über das Internet im moment war ich mit Reupps beschäftig von dateien tjo jetzt ist das nimmer drin ;). Und der Raid sollte wohl schnell genug sein und hier und da mal ne runde Css oder Wc3 zu zocken ;) also wenn der normale controller dafür ausreicht dann brauch ich ja nur noch 3 weiter platten.

Da hätte ich dann auch gerne ne empfehlung wie gesagt. Wenns machbar ist 3 unterschiedliche Hersteller. Falls so wie bei Sergate nen Fehler gibt nicht alle Platten davon betroffen sind. Und ein Backup schutz auch nicht vor einer defekten Platte ;) von daher würde ich jetzt auch ohne Rechner da sitzen. Die Daten sollten zu 80% übers Internet wieder beschaffbar sein. mfg
ps. zusatz controller wie viel speed bringt der dann ca ?

Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir die Daten auch ständig verfügbar sein sollen hab ich mein Raid 5 um eine Paritäts-HDD auf Raid 6 erweitert. Zusätzlich hab ich noch ein mal ca. 300€ in die Hand genommen, um ein Backup vom ganzen Array machen zu können. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen, wenn es einigermaßen sicher sein soll.
Alles andere wäre Leichtsinn oder die Daten wäre eh nicht so wichtig.

Bleibt aber jedem selbst überlassen, ob er nichts, nur das Wichtigste oder alles sichert.

Ist natürlich auch nicht schlecht, wenn man einen gute Raid-Controller-Karte einsetzt. Den Komfort, die Flexibilität (Umzug auf neues MB), die Performance und etwas mehr Sicherheit gegenüber Onboard-Controllern will man ungerne missen...

Wieviel der Controller mehr an Speed bringt kommt darauf an was für ein Controller das ist und welches Laufwerke dranhängen.
Wenn ich grad mit grossen Files hantiere und ich ein File ein zweites Mal anfasse rauschen die Daten innerhalb des Arrays kurzzeitigmit 700-800MB/s. über den Controller.
Obwohl das Array nur max. 400MB/s. kann. Der Cache machts möglich.

Wenn Perf. nicht im Vordergrund steht ginge auch ein günstiger Controller. Aber da gute Controller sehr wertstabil sind, darf es ruhig auch was kosten. So ein Teil hat man ja länger.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank für die Antworten Raid 6 sollte nicht unbedingt sein da ich kaum glaube das wirklich 2 platten ausfallen. Und falls doch ;) Linux Live. Also Notfall Lösung von mir falls die Systemplatten nicht mehr sollten. Wichtiger sind mir die Datenplatten. Da ich zb auch schön öfters gestreamt hab über ein online Radio usw.

Jetzt hätte ich noch gerne Festplatten Empfehlung hab im Schnitt platten für 100 Euro im Auge + - die Systemplatte sollte 750gb haben bei den Datenplatten sind min 500gb Pflicht.

Ich würde auch sagen, deine Betriebssystemfestplatte legst du viel zu groß an. Was willst du darauf speichern?

Eine 1,5TB Festplatte extern wäre wohl ratsamer, eine zusätzliche als Sicherung. Eine baust du ein, die andere machst du in nen SATA-Wechselrahmen rein und ziehst diese nach einem Backup einfach raus und legst sie in den Schrank.

Und als BS-Platte dann eine SSD so in der 64GB Region, da bekommst du eigentlich genug drauf je nach Programme und in der Größe dann ne Sicherung wär ja Quatsch, also nach der Installation von allem auf der SSD dann ein Fullbackup, dieses dann auf die Datenplatten. Ein Raid-1 ist nur ratsam wenn man beim Ausfall einer Festplatte direkt weiter arbeiten möchte, eine Datensicherung jedoch bedarf immer Externen Zugriff auf ein Medium, weil wenn dein Netzteil (unwahrscheinlichkeitsrechnung mach ich jetzt nicht) deinen PC mitnimmt in den Tod, so sind beide Platten futsch. Bei ner Externen (oder eben Wechselrahmen) Lösung hast du eine im Schrank liegen und einmal die Woche oder bei mehr Datenaufkommen mal eben reinschieben ist ja auch nicht die Welt.

Jo ok ;) ich wollte eigentlich noch Linux mit auf die Systemplatte aufspielen.

Könntet ihr dann mal bitte Vorschlage für die neue Hardware posten. Welche SSD bzw über 100 euro möchte ich dafür nicht ausgeben bisschen spielraum ist immer. Also dann 2 750er im Raid 1 und noch eine dicke externe seh ich das richtig ?

Also WD soll ja dort sehr gut sein was meint ihr dazu ?

Ich war beim KM auf der seite HighPoint RocketRAID 2300 PCIe x1 bestellen werd ichs natürlich woanderst ist dieser zu empfehlen ?

Gott hilf uns.

Wofür willst du sowas kaufen? Du hast doch eine Onboard Raid-Funktion. Wieso also noch einen Raid-Controller kaufen? Bei Raid-1 bringt das eh kaum was da du ja eh nur spiegelst....

Alternate 2
Zurück
Oben