Mehrere Anzeigen machen Probleme

atrejiu

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
74
Ich betreibe an einer RTX 2060 insgesamt 3 Bildschirme.
1. 55"Fernseher Sony Bravia(der kann entweder FHD oder 4K), steht im Wohnzimmer HDMI
2
. einen 27" GIGABYTE M27Q WQHD DP
3
. einen 27" FHD Philips 274E , beide im Arbeitszimmer HDMI

Die Anordnung in der Anzeige ist 1/2 und 3


1 und 2 sind dupliziert, 3 ist auf 2 erweitert (keine Einstellung nötig, war auf einmal so)
Das Problem ist, dass es so nicht zu klappen scheint, läuft erstmal, aber 3 flackert ab und zu und 1 kommt nicht damit klar als Duplikat von 2 WQHD anzuzeigen, springt daher immer auf 4k und flackert genauso (kann es nicht anders beschreiben,das Bild sieht manchmal komisch und verzerrt aus). An 2 gibt es keine Probleme.

Meine Frage: Alles "synchron" auf Full HD stellen? Habe ich getestet und scheint besser zu laufen. Allerdings könnte ich dann die Vorteile von 2 nicht nutzen, was ein wenig ärgerlich ist. Oder gibt es einen anderen Weg? Außerdem starten die Programme nach Neustart wo sie wollen, wahlweise an irgendeinem der drei Bildschirme.

Hoffe ich konnte es einigermassen sauber dokumentieren. Danke für die Hilfe
 
Steht im Wohnzimmer ? Da werden vermutlich Fragen zur Verkabelung aufkommen vor allem wie lang da die Kabel sind und ob da irgendwo Verstärker dazwischen hängen.
 
Man stellt alle Monitor in ihrer nativen Auflösung ein. Sicher klappt duplizieren von FHD auf WQHD oder 4K nicht ordentlich. Einer muss skalieren und das sieht immer bescheiden aus.

Das Geflackere kommt vermutlich vom Kabel. Du sagst, er steht im Arbeitszimmer. Die Kabellänge dahin?
 
Die Kabel für die 2 Monitore im anderen Raum sind jeweils 3m. Geht durch die Wand, keine Verstärker. Kabel sind alle neu.
 
Ich würde versuchen 1 und 3 in FHD zu duplizieren und 2 und 3 zu erweitern, dann kannst du 2 auf jeden Fall in seiner Auflösung normal nutzen. Nach meiner Erfahrung sehen TV´s skaliert meist besser aus als Monitore, zumal der Betrachtungsabstand oft höher ist und damit die Umschärfen durch die Skalierung nicht so auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atrejiu
Zurück
Oben