Mehrere Bluescreens

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Heya,
ich hab vor einigen Monaten mal gepostet dass mein PC unter mehreren Bluescreens leidet. Mittlerweile habe ich einige Veränderungen (TV-Karten) vorgenommen, konnte die Bluescreens aber noch immer nicht ganz los werden. Der PC läuft dennoch weitaus stabiler als vorher. Teilweise bis zu 11 Tagen ohne.

Die Bluscreens sind endweder:
0x00000101
DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION - 0x000000c4
0x00000101
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA - 0x00000050

alle *ausgelößt* von ntoskrnl.exe.

Einmal jedoch von ndis.sys ausgelöst, was immer das auch ist.

Die beiden 0x00000101 sind Bluescreens, ohne bezeichnung.

Was auch einmal passiert ist, dass Windows komplett eingefroren war, ohne das man noch was machen konnte.

Dies weißt wohl doch auf ein RAM-Problem hin, habe jedoch schon 48 Stunden einen Check laufen lassen, ohne Fehler.

PC:
Asrock Z68 Professional Gen3
16 GB DDR3 Team Elite 1333 -> stehen nicht auf der *kompatiblen Liste* des Mainboards
i7 2600S

Windows 7 x64 Bit

Anhänge

• cpuz01.png
    cpuz01.png
    36,9 KB · Aufrufe: 180
  • cpuz02.png
    cpuz02.png
    36,9 KB · Aufrufe: 158
  • cpuz03.png
    cpuz03.png
    54,2 KB · Aufrufe: 146
Ich hab zur Zeit ähnliche Probleme, allerdings mit dem Asrock Z68 Pro3. Als Speicher hab ich den gleichen wie du, nur eben 8 GB. Die Bluescreens sind nicht reproduzierbar und die Fehlercodes sind fast immer unterschiedlich.

Hab gelesen, dass manche Asrockboards die DRAM-Spannung von Haus aus zu hoch für die Teamgroups einstellen, was man per Hand korrigieren sollte. Bei mir hat auch das nicht mehr geholfen, weshalb der Speicher zurückgeschickt wird. Ob das auch bei dir zutrifft, kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht hilft dir das hier ja:

http://www.hardwareluxx.de/community/f13/teamgroup-elite-ddr3-1333-a-846932.html

Gleiches Problem wenn du nur ein RAM Kit einbaust (2x4GB)? -> Beide Kits einzeln testen.

DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION - 0x000000c4

Wenn du den Verifier aktiviert hast, musst du den auch manuell wieder deaktivieren (der läuft sonst auf ewig weiter) -> Eingabeaufforderung starten: "verifier.exe /reset" eingeben (ohne ""). Der stört nur mehr als dass er hilft:
alle *ausgelößt* von ntoskrnl.exe

Nö der verifier ist deaktiviert gewesen. Den hatte ich nicht eingeschaltet oderso. Habe dennochmal den Befehl ausgeführt.

Die Rams laufen ja laut CPUZ auf 1.50 V was ja "okay" sein müsste.

Habe es noch nicht getestet. Macht das denn nen Unterschied ob ich nen RAM Check mit allen oder einzeln ausführe? Weil zu warten bis und ob ein Bluescreen auftritt kann ja schon ziemlich lange dauern, da der PC zwischzeitlich ja auch lange durchhält.

Die Fehlermeldungen hören sich eher nach einem RAM-Fehler an, wo zufällig mal der und mal der andere Treiber hängen bleibt.

Womit wurde der RAM getestet? Den testet man mit Memtest86+. Auf einen leeren Stick, von Booten und über Nacht laufen lassen. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Bei den 666er SPD-Werten steht unter tRAS 25. Das Board scheint aber mit tRAS24 anzusprechen. Eigentlich sollte das per SPD nicht passieren.

Welches BIOS ist installiert? Und steht das auf "Standard" oder wurde gestellt?

Nebenfrage an simpel1970: Hilft hier bei Vollbestückung noch eine Erhöhung der Northbridge-Spannung? Oder ist das bei Sandy-Bridge wegen des internen Speicher-Controllers egal.

Getestet wurde mit Test It Pro. Auch da war es so gewesen, immer keine Probleme, außer bei einem durchlauf, da blieb alles hängen. Fehler wurden dennoch keine Angezeigt. Danach 48 Stunden lauf, ohne Probleme.

Joa kann ich gerne mal machen lassen.

Das aktuellste ist installiert worden. Die Werte stehen auf *Standard*.

Hallo Wilhelm14, bei der Erhöhung der NB Spannung (CPU_NB) wäre ich vorsichtig. I.d.R. ist das auch nicht notwendig, eine leichte Erhöhung der RAM Spannung sollte (bei Problemen durch die Vollbestückung) ausreichen. Bei Sandy Bridge CPUs habe ich auch schon beobachtet, dass die Fixierung der RAM Spannung auf 1,50V (Standard) Erfolg brachte, da das Board mit AUTO RAM Spannung diese hochsetzte und der MemoryController in der CPU auf die höher Spannung allergisch reagierte (sind nur Einzelfallbeobachtungen).

Aber wie du schon schreibst, würde ich auch eine Überprüfung der RAM mit Memtest als nächstes machen.
Werden auch hier (über Nacht laufen lassen) keine Fehler angezeigt, ein RAM Kit ausbauen (2x4 GB) und testen, ob die Probleme bleiben (jedes Kit einzeln laufen lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich bins nochmal ^^

alsoooo

ich bin mir relativ sicher dass es nicht an den rams liegt. Habe mittlerweile von 5 Firmen verschiedene Ram arten durch, und die Fehler treten noch immer auf ^^.

Habe mir zusätzlcih noch nen neuen TV Tuner geholt und seitdem an werden die Abstürze noch häufiger =/

Gibts ansonsten vielleicht nochn Tipp?

Yups ohne die TV Karten schein der PC fehlerfrei zu laufen.

Das merkwürdige ist eben nur, dass die Karte getestet sind und einwandfrei funktionieren. Ich denke, dass ich auch ein PCIe Slotfehler ausschließen kann, da es relativ egal ist auf welchem Sie sitzen.

Vielleicht ein Treiberfehler oderso?!

Also je weniger Karten angeschlossen sind, desto weniger Fehler treten auf.

Jeder fehler weißt aber auf die ks.sys bzw ksthunk.sys und die ksthunk.sys ist eben für das Streaming der Tuner verantwortlich soweit ich weiss.

Vielleicht hats auch was mit Windows 7 SP1 zu tun, habe nun Vista installiert und zur Zeit läuft das system Stabil (24h).

simpel1970 schrieb:
Evtl. kommt das Board aber auch nicht mit der Mehrfachbelegung der PCI Slots klar!?

Genau, vielleicht hat das Board einfach Probleme mit irgendwelchen Versorgungsspannungen. Meine TV-Karte wird relativ warm, verbraucht also viel Strom. Ein Board-Wechsel ist allerdings umständlich und teuer, also nicht mal einfach so gemacht. :(

Hmpf kann ich mir ieg. nicht vorstellen...ich mein das Board hat ja extra sooo viele Slots. Nur einige sind eben nur x4 / x8

ich hab 3 Slots belegt...

- 2 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE4) or dual at x8/x8 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE5: x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports AMD Quad CrossFireX™ , 3-Way CrossFireX™ and CrossFireX™
- Supports NVIDIA® Quad SLI™ and SLI™

Tourniquet schrieb:
Also je weniger Karten angeschlossen sind, desto weniger Fehler treten auf.

Es ist aber nicht so, dass wenn du nur eine TV Karte angeschlossen hast, gar keine Fehler mehr auftreten?

Tourniquet schrieb:
Vielleicht hats auch was mit Windows 7 SP1 zu tun, habe nun Vista installiert und zur Zeit läuft das system Stabil (24h).

Würde ja dann eher für ein Treiberproblem sprechen.

Hmpf. Ich weiss mittlerweile nicht mehr was ich glauben soll =/

Hatte eben wieder einen Bluescreen 0x101 - A clock interrupt was not received on a secondary processor .

Das hat doch nun aber mal überhaupt nichts mehr mit einem Treiber / TV Karte zu tun, oder?

Bin so langsam echt ratlos.

Edit: Kurz nachdem Bluescreen, ist der PC nicht mehr gestartet und hing andauernd beim UEFI Screen. Nach einem CMOS reset, ging es dann wieder.

Windows ist gestartet, weder Maus noch Tastatur noch Fernbedienung funktionieren. Viele Services können nicht gestartet werden, etc.

Ich vermute mal dass ggf durch die abstürze, die Registry zu schaden gekommen ist?!

Edit2:
nach einem sfc /scannow scheint nun wieder alles gut zu funktionieren...remote desktop ftw ^^

Zuletzt bearbeitet:
Heya, es gibt gute Neuigkeiten.

Wie es scheint, ist das Problem mit den Bluescreens bei einigen Z68 Mainboards relativ verbreitet.

Nachdem ich nu die Voltage der CPUs von 'auto' auf 1.15v gesetzt habe, läuft das System bisher sehr stabil. Kein Absturz mehr.

Zurück
Oben