Mehrere Bluetooth Kanäle oder digitales S/PDIF mit Bluetooth kombinieren

raychan

Lieutenant
Moin @All,

vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt ein Produkt. Oder gibt es ein Mischpult, welches Bluetooth Signale mischen kann?

Ich suche eine Möglichkeit mehre Audioquellen zu Mischen und diese auf ein Bluetooth Ausgang zugeben.
Das Problem die Audio Quellen die ich Mischen will sind:

Audioquellen:
  • Fernsehr hätte Toslink oder Bluetooth
  • Notebook hätte Bluetooth
  • Smartphone hätte Bluetooth

Ziel:
- Bluetooth Kopfhörer

Also mit Mischen mein ich das mindest zwei Audioquellen gleichzeitig abgespielt werden können. Also als Beispiel am Fernsehr zock ich und vom Notebook oder Smartphone kommt Musik, welches beides Parallel läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber welches? Es gibt ja fast unendlich Audio-Interfaces aber finde keins welches mehre Bluetooth Kanäle kombinieren kann.

Drewkev schrieb:
Dein Fernseher hat Toslink und dein Notebook sicher Klinke
Nette idee, aber ne. Ich möchte ja nicht ständig über Freiluftleitungen in der Wohnung springen und stolpern. Es hat schon ein Grund warum ich nach Bluetooth frage, weil Notebook und Smartphone Mobile Geräte sind.

Daher sollte alles über Funk gehen mit ausnahme der Fernsehr, beim Fernsehr hätte ich auch Platz Audiogerätschaften aufzubauen.

raychan schrieb:
Es hat schon ein Grund warum ich nach Bluetooth frage, weil Notebook und Smartphone Mobile Geräte sind.
Das geht aber mit Bluetooth nicht, ganz einfach.

raychan schrieb:
Daher sollte alles über Funk gehen mit ausnahme der Fernsehr, beim Fernsehr hätte ich auch Platz Audiogerätschaften aufzubauen.
Mit Funk geht das sicher irgendwie, aber nicht mit Bluetooth. Mehrere Eingänge gleichzeitig per Bluetooth ist nicht möglich! Was du höchstens machen kannst sind mehrere Bluetooth-Receiver/-Transmitter die du alle den PC klemmst, für jede Quelle einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Drewkev schrieb:
Mit Funk geht das sicher irgendwie, aber nicht mit Bluetooth.
Welche Alternative zu Bluetooth gibt es noch?

Azghul0815 schrieb:
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wären mehrere BT to Klinke Adapter.
Hmmmm, stimmt an sowas habe ich nicht gedacht. 🤔

Azghul0815 schrieb:
Naja, Mischpult mit BT und Eingang für den TV, 1x BT to Klinke Adapter.
Das klingt nach einer Idee. 🤔

Also das Smartphone per Bluetooth in das Mischpult
Den TV über Toslink in das Mischpult
Und das Notebook per Bluetooth to Klinke Adapter in das Mischpult

Und als Ausgang per Klinke/TOSlink in mein aktuellen Toslink to Bluetooth für meine Kopfhörer

Könnte das funktionieren? Welchen Mischpult wäre dafür geeignet?

🤔

Azghul0815 schrieb:
Aber wegen Verzögerung des Sounds usw. wird das je nach Anwendungsfall vermutlich nix
Inwiefern ist die Verzögerung?
Also aktuell habe ich die PS5 per HDMI am Fernsehr der per Toslink es auf ein Toslink to Bluetooth umwandelt und das an mein Sony Kopfhörer sendet. Da merke ich beim zocken keine Verzögerung. Wenn ich noch ein Mischpult dazwischen stecken und die anderen Kanäle dazu wird es dann wesentlich schlimmer oder so minimal das ich das wahrscheinlich auch nicht merke?

raychan schrieb:
Also das Smartphone per Bluetooth in das Mischpult
Den TV über Toslink
Und das Notebook per Bluetooth to Klinke Adapter
So in etwa, aber erwarte nicht zuviel was die Soundqualität anbelangt.

raychan schrieb:
Nun, wenn es bei Musik bleibt, dann ist das ziemlich Latte.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und Azghul0815
raychan schrieb:
BT hat, wenn man keinen LowLatency Codec nutzt (oder nutzen kann) durchaus mal Verzögerungen von bis zu 200ms drin.
KI sagt folgendes:
Hier ist eine detailliertere Übersicht:
  • SBC: Der Standard-Codec hat eine relativ hohe Latenz von etwa 150 ms (+/- 50 ms).
  • aptX: AptX kann die Latenz auf etwa 40 ms reduzieren.
  • aptX Low Latency: Dieser Codec ist speziell für niedrige Latenzen optimiert und erreicht typischerweise Latenzen von unter 40 ms.
  • LHDC/LLAC: LHDC, mit seiner LLAC-Variante, bietet eine noch geringere Latenz von etwa 30 ms oder weniger.
  • LDAC: LDAC ist ein Codec für hochauflösendes Audio, der aber eine höhere Latenz als aptX Low Latency oder LLAC aufweisen kann.
  • AAC: AAC hat eine Latenz, die zwischen SBC und aptX liegt.
EDIT:
Ich mein, versuchen kannst es.
Würde halt auf möglichst neue BT Standards und möglichst viel Unterstützung von neuen Codecs schauen.
Musik ist wie gesagt, eher Latte, wenn halt beim Zocken Ton und Bild nachher zu sehr abweichen und es dich stört, dann brauchst ne andere Lösung...

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
aber erwarte nicht zuviel was die Soundqualität anbelangt.
Am Notebook ist eh meist nur Musik oder Twitch.
Am Smartphone ist die Verbindung wegen Rufbereitschaft und/oder auch Musik.
Nur der Fernsehr wäre wegen zocken interessant. 🤔

Aber ich bin auch kein Audiophiler Mensch oder kommt am ende nur ähnliches Material wie mp3 auf 92kbits komprimiert raus?😅
Azghul0815 schrieb:
BT hat, wenn man keinen LowLatency Codec nutzt (oder nutzen kann) durchaus mal Verzögerungen von bis zu 200ms drin.
hmmmm. Aber über die ganzen Klinken und Mischpult kommt keine starke Verzögerung?
Da die Verzögerung ja nur am Fernsehr, wenn überhaupt, interessant wäre. Aber da würde es ja mit Toslink in den Mischpult gehen vom Mischpult in mein Klinke to Bluetooth welches zum Kopfhörer geht. Also nur eine Bluetooth Verbindung für den interessanten kanal, aber diese eine Bluetooth Verbindung habe ich ja eh schon und das per LDAC.

Welcher Mischpult würde da im Frage kommen der TOSLINK Eingang hat für 3-4 Kanäle? 🤔 Der eventuell noch per Funk steuerbar ist, da ich diesen dann beim Fernsehr unterbringen würde. Fernsteuerung wäre egal ob es nur per Smartphone oder nur per Notebook gehen würde. 🤔

raychan schrieb:
Am Notebook ist eh meist nur Musik oder Twitch.
Also mich nervt es bei Twitch total wenn der Ton erst nach dem Bild kommt, ich bin deshalb extra auf einen anderen Kopfhörer und das Audio-Interface (mit Bluetooth) umgestiegen und habe so nicht mehr den PC als Zwischenbrücke bei der Audioübertragung.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Also mich nervt es bei Twitch total wenn der Ton erst nach dem Bild kommt,
Hmm stimmt, das habe ich erstmal so nicht bedacht, aber ich weiß nicht mal ob mich das stören würde oder nicht. Zumal wenn ich das verwende, dann schaue ich da nur selten hin.

Azghul0815 schrieb:
Naja, im Best Case hat du ein Mischpult, dass einen BT Out hat mit dem sich dein Kopfhörer verbindet.
Der TV geht via Toslink rein, das Handy und der Laptop via BT2Klinke.
Stimmt 🤔 Dann müsste aber der Mischpult LDAC können wegen mein Sony Kopfhörern. Hatte damals lange gesucht ein Klinge/Toslink to Bluetooth zu finden der auch LDAC kann.

du hast 2 Mölichkeiten.
entweder sowas:
https://www.interdiscount.ch/de/product/vonyx-am5a-clubmixer-0001733547
das hat einen BT Out, frag mich aber nicht nach dem unterstützen Codec.

oder halt ein günstiges Mischpult, das mit seinem Out an sowas geht:
https://fiio-shop.de/Desktop-Audio/Bluetooth-TX-RX/1190/FiiO-BTA30-Pro
oder
https://www.amazon.de/HiFi-Bluetoot...tsprecher-V-Receiver-Verstärker/dp/B091B4FQ46

Musst aber schauen. Vielleicht reicht auch nur so ein günstiges geräte mit passenden BT Adaptern

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Ob das taugt weiß ich nicht, aber praktisch brauchst du einen simplen analogen Summierer.
Ein digitaler/BT Summierer als einfaches Gerät ist mir nicht bekannt

https://www.amazon.de/LiNKFOR-Ultrakompakter-Unabhängige-Lautstärkeregelung-Mini-Audiomischer/dp/B0DCVM6GFD?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A1C9OGW1ARPO59&th=1

Alles was digital ist musst du eben noch auf Analog umwandeln und am ende deinem KH zuspielen.
Eben z.B mit einem BT Sender.
Du hast also 2x eine Wandlung und damit einhergehend Qualitätsverluste

Wird alles irgendwie funktionieren, aber schön im wahrsten Sinne des Wortes ist es nicht, und Klanglich sicher auch nicht das Optimum. Aus Erfahrung kann ich die sagen dass bei so einem Mischmasch die Gefahr recht hoch ist dass du da zusätzlich noch zig Störgeräusche reinbekommst.

raychan schrieb:
Dann müsste aber der Mischpult LDAC können
Da kann ich dir schonmal sagen, bei so einem Flickwerk kannst du dir LDAC eigentlich schenken. Wenn es überhaupt annehmbar klingt kannst du froh sein

• Gefällt mir
X-TR4 schrieb:
Wird alles irgendwie funktionieren, aber schön im wahrsten Sinne des Wortes ist es nicht, und Klanglich sicher auch nicht das Optimum. Aus Erfahrung kann ich die sagen dass bei so einem Mischmasch die Gefahr recht hoch ist dass du da zusätzlich noch zig Störgeräusche reinbekommst.
Vielen Danke für die Info. 🤔 Werde mir Mal was zusammenstellen und überlegen ob es das werd ist. Es ist ja auch nicht für die Dauernutzung ausgelegt. Nur für manche Tage die mich durch die Nachbarn in den Wahrsinntreiben. Und durch den günstigen Mietpreis von 6€/m2 will ich da auch nicht ausziehen. Und sagen darf ich nichts, weil Kinder. Daher suche ich nach einer bequemen "bastel" Lösung.

Aber der analog summier klingt ja preiswert 🤔

Hmm die eventuellen Störung, schlechter Qualität und Latenzen sind auch wichtige Punkte nur abzulut nicht einschätzbar ob diese mich stören oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben