Mehrere DWM User?

ull_

Cadet 3rd Year
Hi, ich nutze Windows 10 und im Taskmanager werden unter "Details" immer unterschiedliche DWM-Benutzer angezeigt. Manchmal 2 oder 3 gleichzeitig. Im Mom ist es "DWM-1", vorhin war es "DWM-7".

Warum wird manchmal DWM-1 angezeigt und manchmal DWM-2, DWM-3, DWM-7?

PHuV schrieb:
Meldest Du Dich mehrfach an und ab? Gehst Du per RDP drauf? Gibts hier noch andere Benutzer?
Nein. Per RDP habe ich mich noch nie verbunden und es gibt keine anderen Benutzer.

Werden die User pro Session unterschiedlich oder bleibt es gleich. Sprich, Du meldest Dich einmal an, und dann bleibt es bei DWM-1 bis zum Ausschalten, oder wechselt das zwischendrin?

PHuV schrieb:
Werden die User pro Session unterschiedlich oder bleibt es gleich. Sprich, Du meldest Dich einmal an, und dann bleibt es bei DWM-1 bis zum Ausschalten, oder wechselt das zwischendrin?
Vorhin hat es gewechselt. Erst war es DWM-7, dann paar Minuten später wieder DWM-1 in der selben Sitzung.

Manchmal ist es die ganze Sitzung DWM-1. Wenn ich dann den PC runterfahre und Stunden später wieder hochfahre, ist es z.B. DWM-7 oder 2. Immer verschieden.

Ich habe es gerade mal nachgestellt, der normale Nutzer ist DWM-1, sobald ein 2. dazukommt, sieht man DWM-1 und DWM-2. Wird der zweite beendet, ist DWM-2 wieder weg. Logge ich mich mit Nutzer1 per RDP an, kommt ein DWM-3. Pro Session wird also ein Desktop Windows Manager für jeden Nutzer gestartet.

https://www.brocks.de/standardprozesse-windows-10/
Der Dienst WinLogon, der die angemeldeten Sitzungen unter Windows verwaltet, blieb unverändert und eine weitere Instanz wird für jede interaktive Benutzeranmeldung gestartet. Der oberste Screenshot zeigt, dass für einen Benutzer nunmehr nur winlogon.exe, dwm.exe (verwaltet die Darstellung des Desktops) und eine Instanz von explorer.exe gestartet werden.
Schon vom Sprung von Windows 7 zu Windows 8 wurde das Startverhalten des Desktop Window Managers geändert: lief dieser Dienst zuvor als Sub-Prozess unter dem Service Host mit den Rechten des angemeldeten Users, ist er jetzt ein Sub-Prozess von winlogon.exe. Seine Berechtigungen erhält er vom User Window Manager\DWM-1, wobei die -1 für jeden weiteren Benutzer, der auf dem Betriebssystem interaktiv angemeldet ist, hochgezählt wird.

Zurück
Oben