Mehrere Fehler bei zu/wegschalten von Monitoren +andere "Problemchen"

Ravek

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
381
Guten Tag,

Ich habe mehrere Fehler an meinem Zweitrechner mit Windows 10, und zwar folgendes:
An dem Rechner sind 2 Monitore angeschlossen mit folgenden Auflösungen Monitor 1:2560x1440 Monitor 2:1920x1080, jedoch schalte ich bei Bedarf meinen TV hinzu welcher an einem Pioneer VSX-923-C hängt welcher mit Monitor 2 gespiegelt wird.(Auflösung ist die selbe)
Nun passiert es häufig das beim zuschalten sich Windows aufhängt und Monitor 2+TV nach kurzer zeit Schwarz werden.(Task Manager etc. funktioniert nicht) der Hauptmonitor bleibt allerdings an. Nur Powerschalter gedrückt halten oder Reset Button funktionieren. Nun ist mir aber öfters aufgefallen das nachdem ich den PC dann mit Reset neugestartet habe Windows Updates Installiert werden haben diese evtl. damit zutun? (Unter Windows 7 hatte ich die Fehler nicht, evtl. sind es auch einfach Kinderkrankheiten von Windows 10 keine Ahnung.)



Nun zu einem anderem Problem was ebenfalls den Multimonitor Betrieb betrifft. Mehr oder weniger regelmäßig beim neustart oder zu/abschalten des TVs tauschen die Programmfenster von Monitor 1 und 2 die Plätze was einfach sehr nervig ist.
Monitor 1 ist der Primäre Monitor welcher zum arbeiten und zocken verwendet wird. Auf Monitor 2 laufen z.B. Skype, Chats und Google Chrome. Die Programme sind nach einen gewissen Muster angeordnet was nachdem "Monitortausch" aber hinfällig ist und ich die Fenster wieder alle einzeln neu angepasst werden müssen. Hat da jemand evtl. eine Lösung parat?



Und nun zu meinem letzten Problem, ob dies jedoch direkt mit Windows 10 zusammenhängt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Und zwar passiert es mir 1-2mal am Tag das meine Tasten der Tastatur nur noch in Google Chrome erkannt werden, zumindes was Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen angeht. In Spielen oder auf dem Desktop funktionieren einfach keine Eingaben mehr mit Ausnahme Windows Hotkeys Tab+alt z.B. drücke ich evtl. unwissend einen Windows Hotkey welcher dafür verantworlich ist? Oder liegt das Problem eher an Google Chrome?

Ich hoffe das mir jemand mit den Probleme helfen kann. Vielen Dank schonmal im vorraus.

mfg. Ravek
 
Hi,

bei mir hatte Win10 auch grosse Probleme mit mehreren Monitoren. Ich habe einen Monitor der über DVI an der GraKa und Adapter auf VGA angeschlossen war und einen TV der über HDMI angeschlossen war. Habe übrigens eine HD7790.

Beim Start blieb der Monitor schwarz, es leuchtete jedoch die Status LED des Monitors, als bekäme er Signal. Ich konnte dann den TV anmachen und dort war der Desktop. Ich musste meist neu Starten, dass ich den Monitor anbekam.

Ich habe einiges probiert: Clean Install von WIN10 mit aktuellem AMD-Treiber, TV deinstalliert, HDMI Kabel des TVs abgezogen... alles umsonst.

Was das Problem für micht gelöst hat: Ich habe meinen Monitor über HDMI an den HDMI-Steckplatz der GraKa angeschlossen, der von WIN10 hartnäckig als "1" angesehen wird. Den TV habe ich dann per DVI auf HDMI Adapter an den Steckplatz, der von WIN10 immer als "2" angesehen wird. Jetzt Startet er zuverlässig mit dem Monitor als Primärbildschirm und den TV kann ich wahlweise zuschalten.

Es scheint, als würde WIN10 Probleme mit den Prioritäten der Monitore haben, bzw diese immer je nach Steckplatz zuordnen. Ob bei dir das umstecken der Monitore etwas bringt?
 
Das umstecken der Kabel ist leider nicht wirklich möglich für den alltäglichen Gebrauch, zum testen werd ich es aber evtl. mal die tage machen wenn ich die Zeit finde. Werde wohl erstmal wieder auf Windows 7 umsteigen da das aufhängen schon nervig ist. Hauptproblem ist jedoch weiterhin das Problem das die meisten Tasten aufeinmal nicht mejr erkannt werden. Wo ich immer rebooten muss etc..
 
Zurück
Oben