Mehrere HDD > No boot device

Socnrd

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft und alle 5 HDD, die ich noch rumliegen hatte, eingebaut.
Sobald nur meine Hauptfestplatte eingebaut ist, bootet das System ganz normal - ohne Probleme.

Sobald ich jedoch eine weitere HDD anschließe, sagt mir das BIOS, dass kein "Boot device" gefunden wurde.

Hat jemand einen Tipp was die Ursache sein könnte

Gruß

PS: An den Jumpern habe ich nichts eingestellt, evtl liegts auch daran?!

Moin.

zum Einen kann es an den Jumpern liegen, dabei ist auf Master (OS-Platte) und Slave Einstellungen zu achten. (Wie die auszusehen haben steht i.d.R. auf dem Etikett auf der HDD).

Zusätzlich muss auch im BIOS-Setup die Boot-Priority dementsprechend eingestellt werden. Also die HDD mit dem OS als Primary.

Wären erstmal meine Tipps dazu.

sinds denn ide platten oder sata?

vll mal generell im bios die einstellungen durchgehen.

wenn es sata sind die richtige für den boot auswählen
bei ide alle jumper raus außer bei der bootplatte. da auf master stellen

SATA.

Als main HDDhabe ich eine Western Digital WD5000AADS und finde nirgends etwas, wie man das Ding zum Master macht.

Weiß da jemand was?

Ich hab jetzt auf die Schnelle leider keine Beschreibung dazu gefunden, bzw. im "Handbuch" (http://www.wdc.com/en/library/eide/2579-001037.pdf) nichts konkretes gefunden. WICHTIG: die zweite Seite der PDF behandelt IDE, nicht beachten.

Allerdings würde ich an sich sagen, dass Pin 1 + 2 gejumpert werden müssen, um die HDD als Master zu deklarieren.

Kann auch leider an meiner nicht gucken, weil die allein im Gehäuse is und meine zweite HDD über USB läuft...

bei sata platten muss man kein master/slave modus einstellen (und kann man auch gar nicht)
öffne mal das bootmenü (meist f12) und wähle die boot-platte manuell aus

DeFlamm schrieb:
Stimmt, wäre ne gute Frage: gehts nur darum, grade 2 HDD anzuschließen oder schon um alle? Weil bei letzterem hat rainbow recht mit seiner Aussage.

Sobald es mehr als eine HDD ist erscheint die Meldung mit diesem "No Boot Device...".
Die HDD werden im BIOS auch nicht alle angezeigt - könnte ein veraltetes BIOS abn allem schuld sein? Eine Partition zum Booten habe ich schließlich manuell schon ausgewählt.

Ich habe ein ASUS P5Q SE PLUS, evtentuell verträgt es sich nicht mit so vielen HDD?

welches MB hast du denn?

schliesse die WD5000AADS mal am ersten SATA port an meist mit SATA0 gekennzeichnet.

Alternate 1
Zurück
Oben