Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du eine UEFI-Installation hast - und danach sieht der NVME-Datenträger ja aus ("Basis-GPT"), dann bringt es nichts, Legacy zu probieren, oder CSM zu aktivieren.
Normalerweise stimmt das, aber wenn eines der Geräte (z.B neuer PCI-Express Adapterkarte) kein UEFI kann (oder inkompatibel ist), bringt der Fallback auf Beides tatsächlich was. Dann startet auch ein UEFI Mode Windows im Legacy Mode aber nicht im UEFI only Mode. Kein Witz. Genauso erlebt.
Danke, Secure boot werde ich mal testweise deaktivieren. Das war auch meine letzte Idee. Auf eine leere SATA (mit acronis clean gemacht) win neu zu installieren. Oder könnte ich Win einfach drüberinstallieren über die defekte Partition? Ohne Daten zu verlieren? Bei Win95 gingt das damals ... glaub ich zumindest. Kann ja nix verlieren, in 15 Min ist das image wieder drübergebügelt.
Ich würde komplett Neuinstall machen, auf einer wirklich leeren Platte/SSD. Und leer heisst wirklich mit diskpart clean alles löschen.
Wenn das dann immer noch nicht funktioniert ist iwas an der Hardware.
Eine einfache Minimalinstallation reicht erst mal.Es geht erst mal darum ob überhaupt das System zum Laufen kommt., wenn, Ja, dann kommt das C: drüberbügeln vom Backup.
OK danke, mache ich heute im Laufe des Tages oder morgen. Ich hatte ja die Idee win über die defekte Parition drüberzubügeln in der Hoffnung dass da was repariert wird. Scheint wohl ein defekter Treiber zu sein. Im MSI Forum hatte vor einigen Monaten jemand exakt das gleiche Problem und musste neu installieren. Dabei habe ich seit ca. 2 Monaten keine Treiber aktualisiert.
Wenn Du einen fehlenden Treiber vermutest, dann mach aus der neuen Win Installation einen kompletten Treiberexport auf einen Stick oä. Dann könntest Du die für die "alte" "kaputte" Win Installation verwenden.
Ja, ich habe eine frische Win11-Installation mit Boot-stick gemacht.
Ist jetzt aber egal, win11 ist neu installiert und läuft.
Ich kann es nicht oft genug betonen wie heftig das ist, trotz funktionierendem Acronis-Partitionsbackup win11 neu installieren zu müssen.