Mehrere ISDN-Telefone an einen ISDN-Anschluss?

DeFEW

Lt. Junior Grade
Hi

Wie kann ich mehrere ISDN-Telefone an einen ISDN-Anschluss anschliessen?

Brauch ich da irgendwelches Zubehör oder geht das mit der ganz normalen ISDN-Anlage (NTBA + DSL-Splitter)?

MfG DeFEW

An das NTBA gehen 2 Telefone, da er 2 S0-Leitungen hat (entspr. den beiden Leitungen).
Bei mehr Telefonen kenn ich nur die Möglichkeit, analoge Telefone an eine Anlage anzuschließen und die Anlage entsprechend zu konfigurieren.
Alternativ gibts die Möglichkeit, bei Siemens-Telefonen mehrere Mobilteile an einer Basisstation zu betreiben. Bei beiden Möglichkeiten werden ISDN-Merkmale an jedem Telefon unterstützt.

Hoffe, das beantwortet deine Frage...

Ja. Du hast meine Frage beantwortet.

Ich will "nur" ein 2tes Telefon anschliessen - und bin froh, das ich keine weiteren Boxen brauche (Das kenne ich als Telekom-DSL-Kunde der ersten Stunde mit >> Splitter -> NTBA + DSL-Modem -> Router -> PC << auch ganz anders *g*)

Ich glaube, mein Geburtstagsgeschenk wird ein eigenes Telefon im Zimmer...

THX

MfG DeFEW

Du kannst, soweit ich weiß, bis zu acht Geräte an einer einzigen ISDN-Leitung anschließen.

so ist es; 8 ISDN-geräte an eine leitung. das kann man entweder mittel einer leitung machen an die man eine entsprechende anzahl ISDN-dosen setzt (letzte dose muss abschlusswiderstand haben) oder es gibt ISDN-busverteiler, so kleiner verteilerkästen mit einer entsprechenden anzahl ISDN-buchsen.

die zuteilung der rufnummern wird in den jeweiligen geräten direkt einprogrammiert

Ich möchte - vorerst - nur zwei Telefone anschliessen. Wir haben seit 4 Jahren ISDN mit einem Telefon und einer Rufnummer - die anderen zwei Rufnummern müsste ich doch von der Telekom zugewiesen bekommen, oder? Wie kann ich die Rufnummern den Telefonen zuweisen? Ich hab keinen Plan... Irgendwie ist ISDN doch eine eigene Welt *g*

THX

MfG DeFEW

Die zusätzlichen 2 Telefonnummern müsstest du bereits zugewiesen bekommen haben. Ein Blick auf die Telefonrechnung sollte darüber Aufschluss geben, welche weiteren Nummern Ihr zugewiesen bekommen habt.

Im Telefon selbst gibt es die Möglichkeit dem Telefon eine MSN zuzuweisen. Dadurch teilst du dem Telefon mit, von welcher Rufnummer es Gespräche entgegen nehmen soll.

Danke.

Das Telefon kommt in den nächsten Tagen und dann sollten die Ifos, die ich bekommen hab, reichen, um das Ding zum laufen zu bekommen.

THX

MfG DFEW

auch mal ne frage stell: Kann man zusätzlich zu den 2 gestellten Rufnummern bei der Telekom noch weitere Rufnummern beantragen?

Die Möglichkeit besteht. Bis zu 7 zusätzliche Rufnummern (insgesamt 10) sind bei ISDN möglich. Dazu rufst du am besten die Telekomhotline an und fragst dort nach dem Prozedere. Evt. ist die Bestellung auch telefonisch möglich. Kosten dürfte das ganze nichts.
Ich habe 10 Rufnummern für meinen ISDN-Anschluss.

Afaik: jede weitere MSN (mehr als 3) kostet einmalig 10 € - bin mir aber net ganz sicher.

MfG DeFEW

stimmt auch, es gehen bis zu 10 rufnummern beim standard-ISDN. allerdings ist der service nicht mehr kostenlos wenn man im nachhinein nummern dazu beantragt.
die genauen preise kenne ich spontan aber nicht

So. Hab jetzt mein eigenes Telefon.

Danke an alle, die mir bei meinen Fragen geholfen haben!

Hab aber noch eine Frage: Ist das telefonieren zwischen den beiden Telefonen kostenlos? Oder muss ich da auch den normalen City-Tarif berappen?

THX

MfG DeFEW

nein, die gespräche werden zum normalen ortstarif abgerechnet. technische lösung wäre, wenn beide mobilteil an einer ISDN-basis angemeldet wären oder wenn beide ISDN-telefone an einer telefonanlage mit internem S0-bu angeschlossen wären.

So packe mal den alten Thread hier wieder aus.
Im Prinzip denke ich geht es um das gleiche wie oben. Möchte nur nochmal die Bestätigung.

Telefoneingang ist bei uns im Keller :( Da ist auch der Splitter und die ISDN Anlage.
So nun geht eine ISDN Leitung in den 1. Stock wo unser Telefon steht.
Ich selbst wohne im 2. Stock und bin immer zu faul mich runter zu hocken, da das Telefon Schnur gebunden ist.
Darum würde ich gerne ein zweites ISDN Telefon in mein Zimmer stellen und ein Kabel aus dem 1. Stock in den 2. zu mir hoch ziehen.

Nun zur Frage:
Reicht dieses bzw. dieses Gerät aus? (muss nochmal schauen, ob bereits eine Buchse vorhanden ist in der Wand, dann Gerät zwei. Falls nur das Kabel, Gerät eins.) Ich denke das ist dann wie ein Switch beim LAN. Daran kann ich dann das Telefon aus dem 1. Stock und das Telefon aus dem 2. Stock hängen.

Klingeln sollten dann ja wohl beide Telefone gleichzeitig.

Wenn ich oben abnehme, kann man unten mithören? Wäre nicht so gut...^^

Zurück
Oben