Mehrere McAfee Virenmeldungen

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
439
Hallo zusammen

Eine sehr gute Kollegin von mir hat plötzlich mehrere Viren Meldungen von McAfee erhalten.
Morgen werde ich eine Teams Sitzung mit ihr machen. Wie soll ich dann am besten vorgehen?
Sind alke Meldungen Fake? Soll ich den Computer mit Windows Antivirus komplett durchscannen?

1000017453.png

1000017451.png
1000017452.png


Danke und Gruss
R
 
Zuerst mal den Affen deinstallieren.
Der Windows eigene Defender ist die bessere Alternative.
Darüber mal nen scan ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, kartoffelpü, CB.R und 3 andere
Das ist ein Spam vom Edge.
Hier meldet nicht McAfee einen Virus.
So nebenbei sollte der Defender als Virenscanner ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, CB.R und theLittleCandy
Mir schreibt McAfee immer das mein Abo abgelaufen ist. Ich soll das Abo verlängern.
Dabei habe ich kein Abo und Nutze Linux.

Komischer Laden
 
Don_2020 schrieb:
Mir schreibt McAfee immer das mein Abo abgelaufen ist. Ich soll das Abo verlängern.

Komischer Laden
Sowas kommt nicht von McAfee, sondern von dubiosen Webseiten die man besucht und auch noch deren Benachrichtigungen zulässt.
 
rambodieschen schrieb:
hat plötzlich mehrere Viren Meldungen von McAfee erhalten.
Nein, das sind lediglich Browserbenachrichtigungen, die unten im Tray von Windows angezeigt werden. Da hat er beim Surfen im Web mindestens einer Website zu viel erlaubt. Aufpassen beim Klicken, was man damit aktiviert und bestätigt!
 
hatte ich auch diese Woche bei einem Bekannten.
Alle Browserdaten bis auf Kennwörter löschen un Ruhe is.
 
Ein Werbeblocker ist gut, um zusätzlich u.a. mehr Übersichtlichkeit zu schaffen und aus diesem Grund die Wahrscheinlichkeit zu einem "Fehlklicken" zu reduzieren, der Blocker würde aber diese Anzeigen wie hier gesehen nicht verhindern, wenn der Nutzer das (Anzeigen) vorher explizit erlaubt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, Der nette Eddie, piepenkorn und eine weitere Person
Besonders „Aufmerksamkeit“ sollte jedem klar machen, das die Fehlermeldung Fake ist
 
Zurück
Oben