• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mehrere RAIDs mit einem Controller möglich?

MyUser

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ist das Anlegen mehrer gleichzeitiger RAIDs mit einem Controller möglich?

zum Beispiel:
  • 4 Festplatten
  • 1 Raid Controller

Wäre damit 2 unabhängige RAIDs
Raid 1: Festplatte 1 -> Festplatte 2
Raid 1: Festplatte 3 -> Festplatte 4

möglich (Anmerkung: Festplatte 1 beinhaltet andere Daten als Festplatte 3)?

Grüße,
MyUser

Vielleicht wäre RAID10 was für dich, ist RAID1 und RAID0 in einem. Also höhere Performance aber trotzdem eine gewisse Ausfallsicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte 2 von einander unabhängige Raids erstellen. Was häufig gemacht wird: Raid 1 für das System, Raid 5 für Daten.

Habs jetzt auch verstanden, hatte einen kleinen Denkfehler, ist schon spät und ich bin überarbeitet :p

Ich kenne keinen Controller, der das nicht kann. Und Raid Controller für 15 Euro hab ich auch noch nicht gesehen und bei Lidl würde ich schonmal gar nichts in der Richtung kaufen...

Im Zweifelsfall: Software-RAID - dem isses egal, was es für ein Controller ist! Und wenn es halt ein 15 euro Controller vom Lidl ist. Damit gehts in jedem Fall!

Hi,

@Corristo123

Wahnsinn...manche Leute erkennen Ironie trotz Smiley einfach nicht wenn man es nicht explizit dazuschreibt... :rolleyes:

Also, nochmal für dich:

*Ironie an*
wenn es nicht gerade der 15 Euro Controller vom Lidl an der Kasse ist klappt das ;)
*Ironie aus*

Und zum Thema "hab ich noch nie gesehen" : Bitte sehr

VG,
Mad

Na, wer sich sowas kauft, dem gönne ich Datenverluste...

Einige direkt auf Motherboards verbaute Controller erlauben nur ein Raid aus mehreren Platten.

Hi,

Na, wer sich sowas kauft, dem gönne ich Datenverluste...

Ich habe das Gerät ja auch nicht empfohlen.

Weißt du was der TE hat? Nein. Und genau darum ging es mir. Solange er nicht klar sagt, welchen Controller er benutzt ist die Aussage "Natürlich geht das" einfach nicht sinnvoll. Ende.

VG,
Mad

hab noch keinen Controller gekauft

möglicherweise ist ein RAID ein Nachteil, da ich bei obiger Version immer nur 1 Version (da sofort gespiegelt wird) im Einsatz ist und nicht sozusagen auch eine ältere Version auch (falls man z. B. eine Datei vermurkst hat)

Hi,

wie DunklerRabe schon sagt: Backup heisst das Zauberwort! Dass die Leute das aber auch immer wieder verwechseln ;)

VG,
Mad

Zurück
Oben