Mehrere Sammelthreads pro Spiel?

Was haltet Ihr von mehreren, Themenbezogenen Sammel Threads pro Spiel?

• Gute Idee, unbedingt umsetzen

Stimmen: 11 26,2%
  • Nette Idee, Testweise mal versuchen

Stimmen: 13 31,0%
  • Blöde Idee, alles so lassen wie es ist

Stimmen: 14 33,3%
  • Alles doof, Sammel Threads sollten abgeschafft werden

Stimmen: 4 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    42
P

pcpanik

Gast
Hier mal eine Idee, da ich immer wieder feststelle, dass die Sammel Threads der größeren Titel sehr schnell undurchsichtig werden und mir oft auch die Forensuche wenig weiterhilft.
Hat man ein Ergebnis gefunden, passiert es oft, dass erst wieder Seitenweise andere Dinge dazwischen stehen und es so schwer ist, einem Thema zu folgen.

Daher möchte ich folgendes Vorschlagen und zur Diskussion stellen:

Pro Spiel werden bis zu 4 Sammel Threads angelegt:

So lange das Spiel noch nicht veröffentlicht gibt es den ->

[Spielname] Vorschau Sammel Thread -> Dieser wird geschlossen, wenn das Spiel erschienen ist.

Ist das Spiel erhältlich werden folgende drei Sammel Threads angelegt:

[Spielname] Technik Sammel Thread -> Für alle technischen und Accountprobleme

[Spielname] InGame Sammel Thread -> Für alle Inhaltlichen Probleme

[Spielname] OT Sammel Thread -> Für alles, was kein Problem sondern nur OT ist.

Sicher es gäbe mehr Threads zum Spiel, aber ein bessere Differenzierung und damit eine erleichterte Suche.

Was haltet Ihr und natürlich das CB Team / die Moderation davon?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrere Sammel Threads pro Spiel ?

Also ich finds eigentlich ganz gut (Hoffentlich hat mich jetzt der Shag nicht)

Zuletzt bearbeitet:

Sowas gibts doch - eben bei den "Blockbustern" - schon.

Siehe HL2, Bioshock, ET: Quake Wars, Battlefield 2, Stalker.

edit: hier gehts ja wieder zu wie am Bahnhof :p

*hust, hust*

Ähm, ja, sowas meinte ich.
Wo ist der nächste Gulli, um darin unter zu tauchen? ;)

EDIT: Okay, ich formuliere um: Sollte man das bei allen neun Spielen einführen?

Zuletzt bearbeitet:

Bei Krachern a la Crysis (was auch sonst^^) sollte man da machen, sonst platzen sie Sammelthreads (bzw. tuns schon jetzt), bei eher schlechteren/unbeliebteren Titeln kann mans lassen wies ist.

cYa

Ich denke, das wird sich von selbst regeln. Bei spielen wie Stalker wird es ja schon so umgesetzt, was auch wirklich Sinn macht. Sonst blickt man ja irgendwann gar nichts mehr, da FB ja mittlerweile ein richtiges Userzahlen-Monstrum geworden ist.

Ich finds Schwachsinn - Ein Thread pro Spiel reicht.

Führ das mal näher aus. Warum? Schau dir mal die überfüllten Sammelthreads an. Vor allem in der Startphase eines Spiels. Die verschiedenen Stalkerthreads sind alle ziemlich groß geworden. Trennt man verschiedene Grundproblemstellungen, bekommt man deutlich mehr Übersicht und Fragen gehen nicht so leicht unter.

Ich finde, man sollte das nicht pauschal für jedes neue, wenn auch gute, Spiel machen.

Die Mods können ja einfach rechtzeitig reagieren und einen zweiten Sammler eröffnen wenn es zu voll wird.

Das läuft bisher eigentlich ganz gut, finde ich.

also fuer jedes spiel sowas zu machen ist sinnfrei weil dann ist das forum bald randvoll.
aber so fuer zukuenftige moegliche kracher ist das doch sehr sinnvoll.

Hallo
ich würde es so machen, das beispiel ein Thread Seite 22 angelangt ist, neuen Thread aufmachen mit Teil 1, Teil 2 etc... So machen bei mir in den niederländischen Forum so.

Hier mal ein Beispiel.

Wenn man die Threads aber zu spät splittet, wird es zu viel Arbeit die einzelnen Posts aus dem Ursprungsthread in den richtigen Sammelthread einzuordnen. Folge wäre, dass z.B. ein früh gelöstes technisches Problem u.U. im Gameplaythread bleibt. Daher sollte man da möglicht vorausschauend agieren, ist ja in etwa ersichtlich ist, welche Spiele viel Aufmerksamkeit erhalten werden.

Wie wird das eigentlich momentan gemacht, Split bei Bedarf oder bei Blockbustern von Anfang an?

@ John_Doe: Das finde ich nicht gut, dann kann es vielleicht passieren dass eine Diskussion über die Threadgrenze hinaus geht. Oder dass man in mehreren Threads Lösungshinweise für das gleiche Problem finden kann.

Zusätzlich um Sammelthreads zu Spielen zu entlasten, dachte ich eher daran, dass man einen großen Sammler für "Anforderungen zu Spielen" anlegt. Dort kann man die Mindest- und Optimalen Anforderungen hinterlegen, sowie von div. Usern die für optimal erklärten Anforderungen...

Anforderungen an den Sammler wären:
  • Thread wird angepinnt
  • Thread ist für den "normalen" User gesperrt
  • 1 Beitrag pro Spiel

Und restliche Beiträge zu Anforderungen können versenkt werden, genau wie deren Diskussionen.
So werden m.E. Sammler zu brandheißen(:rolleyes:) Spielen wie Crysis etc. recht kurz gehalten.

Ansonsten: Die Idee von PC-Panik hat einen guten Ansatz. Vllt sollte es wirklich in der nächsten Zeit mal ausprobiert werden. Die Releaseliste ist groß ;)
und man erkennt dann doch recht schnell die Effektivität der Idee

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach sind maximal zwei threads pro spiel ausreichend. einen für allgemeines/gameplay und bei blockbuster einen zweiten für technische probleme.

bei kleineren spielen (bzw nicht so hardware-intensiven) können diese auch in den ersten thread gepackt werden.

zwar jammert manchmal jemand dass man seinen beitrag übersehen hat, aber erstens kommt eine lösung nicht gleich nach 3min, zweitens wurde meistens die suche nicht bemüht und drittens kann man auch nochmal auf seinen beitrag aufmerksam machen wenn er im chaos etwas untergeht.

so wie es momentan ist, ist es also schon fast in ordnung.

Ich habe da so generell meine Probleme mit Sammel-Thread. Die sind mir einfach viel zu unübersichtlich. Ich würde auch bei Spielen das Prinzip ein Problem pro Thread verfolgen.
Klar, kurz nach dem Release eines Computerspiels wäre das entsprechende Unterforum natürlich voll mit Threads zu diesem Spiel, aber das würde sich nach einer kurzen Zeit auch wieder legen.

Sammler haben viele unschöne Sachen an sich. Zum Beispiel werden dieselben Probleme und Fragen in Sammlern oft wiederholt. Ich denke, wenn man pro Problem einen Thread hätte, dann würde sich wesentlich weniger wiederholt werden, da das Problem direkt im Titel stehen würde.

Oder ein weiterer noch viel nerviger Aspekt: Die Chance Hilfe zu bekommen, wenn man in einem Sammler postet, ist unterdurchschnittlich gering. Oft lese ich da viele Probleme hintereinander ohne Antworten. Dann folgt zwar irgendwann mal eine Antwort, aber nach dieser Antwort kommen direkt wieder die nächsten Fragen, sodas die unbeantworteten Fragen vor der beanworteten Frage komplett untergehen. Verstanden was ich meine? :)

Frage 1
Frage 2
Frage 3
Frage 4
Frage 5
Antwort zu Frage 5
Frage 6
Antwort zu Frage 6
Frage 7
-> Fragen 1-4 gehen unter

Noch ein Aspekt, der zur Unübersichtlichkeit sehr beiträgt: In Sammlern werden nicht nur Probleme besprochen, sondern auch zusammen das Spiel gelobt bzw. kritisiert. Und wenn dann zwischen dem Meinungsaustausch über das Game Spielprobleme auftauchen, dann wirkt das ganze erstens total unpassend und zweitens gehts halt sehr leicht unter.

Also zwei Sammler (Gameplay/Technisches) reichen nach meiner Meinung bei weitem nicht. Damit die Dinger ein wenig brauchbar bleiben, muss man zumindest nach mal nach "Meinungsaustausch/Kritik zum Spiel" und einem Thread für "echte" Probleme trennen. Weil wie gesagt, die einen diskuttieren grad, ob die KI gut genug ist und ob die Quest net hätten schwerer sein können, da fragt plötzlich jemand, was man an der und der stelle machen muss, aber er bekommt keine antwort und seine frage geht unter, weil man ja gerade diskuttiert, ob die quest schwer genug sind. Ganz toll für den Fragesteller wirds ja, wenn er dann paar stunden später wiederkommt, um zu gucken, ob doch vllt einer geantwortet hat und dann aber von den Quest-diskussion mal eben das ende gespoilert bekommt und so weiter...

Also zusammengefasst meine Meinung: Wenn man schon nicht für jedes Problem ein Thread möchte, dann sollte man doch aber mehrere differenzierte Sammler anlegen, weil sonst werden Sammler so zu nem Müllbecken für alles, indem aufgrund der vielfalt die hälfte oder mehr untergeht.

EDIT:

leadclown schrieb:
drittens kann man auch nochmal auf seinen beitrag aufmerksam machen wenn er im chaos etwas untergeht.
Oder direkt einfach mehrere Sammler machen, damit erst gar kein Chaos entsteht? Fände ich besser, dann durch die ganzen "MEIN PROBLEM BESTEHT IMMERNOCH" Beiträge wirds das Chaos noch größer..

das chaos wird vom user hervorgerufen, nicht von zu wenigen threads.

Klar, das da Chaos ist aber das liegt an den Usern selbst. Man muss natürlich auch mal richtig lesen bzw. ein bißchen mit denken bevor man einfach drauf los postet. Also ich finde man sollte bei größeren Spielen z.B UT3, Bioshock etc. ein Technik und ein Ingame bzw. Allgemein Thread machen.

Obwohl man bei UT3 & Bioshock ein Technik Tread machen kann weil beide Spiele die Gleiche Engine verwenden.

Also lange Rede kurzer Sinn.

1. Technik-Tread
1. Allgemein-Thread

Ansonsten wird das Wirr-Warr einfach zu riesig und man blickt gar nicht mehr durch.

Das ist ein schwieriges Thema.
Kann mich selber an einige Suchen innerhalb so eines Monsterthreads erinnern. Wenn man dann merkt das das eigene Problem noch nicht beantwortet ist und seine Frage einstellt, tritt oft der Effekt auf den Computer Freak schon beschrieben hat.
Das ist dann ziemlich frustrierend, vor allem weil man meistens auch eine schnelle Lösung braucht.

Ich muß gestehen das ich keinen sinnvollen Lösungsansatz habe. Alle schon vorgestellten Lösungen haben ihre Vor- aber auch ihre Nachteile. Das Ganze wird wohl immer ein Problem bleiben.

Zurück
Oben