Mehrfach Monitor Betrieb ?

r4Do

Lt. Junior Grade
hi,

ich habe vor 4 monitore an meinen pc anzuschließen, ich weiss das es prinzipiell möglich ist.
meine frage ist ob es spezille software gibt um die monitore sinnvoll zu verwalten.
ob es eine software gibt die erweiterte einstellungen ermöglicht wie z.b. dass eine film über alle 4 monitore läuft.

vielen dank im voraus

AW: Mehrfach Monitor Betrieb ???

Was ist für Dich "sinnvoll"? Windows bringt alles mit sich um 8 Grakas und 10 Monitore zu verwalten. Das ist seit Windows 9X also schon über 10 Jahre so.
Jede Software kann im Prinzip einen Film über alle Bildschirme ziehen (wenn Dich die Ränder nicht stören) um einen Film abzuspielen SOLANGE sie nicht Hardware-Beschleunigt ist. Bei denen die Hardware-Beschleunigt sind muss der Graka-Treiber und die Anwendung den Multimonitor-Betrieb unterstützen. Falls nicht alle Monitore an einer einzigen Graka hängen wird das hier schon schwierig. Aber auch dafür braucht es an sich keine spezielle Software.

Wenn Du Dich noch genauer ausdrücken würdest, könnte man Dir vielleicht auch noch genauer antworten.

Oder sprichst Du vielleicht gar nicht von Windows?
Achja.. weniger Satzzeichen machen die Frage nicht weniger wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

doch ich spreche von windows, ich habe noch keine 4 monitore, meine frage ist ob es eine software gibt die mehr möglichkeiten mitbringt als es windows macht

Dann müsste mal geklärt werden was Windows fehlt :-) Mir ist da noch nix aufgefallen. Suchst Du nach Anwendungsmöglichkeiten von denen Du noch gar nix weißt? Aber ich muss auch einschränken, mehr als drei Monitore hatte ich auch noch nicht am Rechner.

Ultramon, falls Du eine Taskleiste über alle Monitore haben möchtest, was beim Filme schauen aber eher störend ist.

ja, ich will eigentlich 4 monitore anschliessen.

und zwar, will ich auf nr 1 zockern, nr 2 sämtliche kommunikationsmöglichkeiten darstellen (icq, ts, vent, usw), auf 3 einen film schauen, auf 4 systemtools zur überwachung und dowloads beobachten.

das war nur ein beispiel

wobei gleich ein problem ensteht, durch das spiel ist die maus und die tastatur im spiel gefixt, meine weitere frage wäre wie ich dieses problem lösen kann ?

Für das Beispiel brauchst Du nicht ein einziges Stück Zusatz-Software.
Die Lösung: Die Spielst das Spiel im Fenster-Modus. Das ist auch die einzige Lösung die es gibt (mach halt das Fenster so groß wie die Auflösung des Monitores ist, wenn es Dich stört ein Stück Desktop zu sehen). Dann minimiert sich das Game nämlich nicht wenn Du Alt-Tab drückst und es den Fokus verliert.

Ob das bei Deinen Games praktikabel ist, ist eine andere Frage, das musst Du wissen.
Viel schwieriger wird es dagegen bei den meisten Games sie zur Mitarbeit über mehrere Monitore zu bewegen. Über mehrere Grafikkarten hinweg noch übler^^

noch eine weitere frage

mann kann unter windows 2 mäuse und 2 tastaturen anschliesen ohne probleme,

meine frage: kann ich das eine paar also 1 maus und 1 tastatur so einstellen das sie nur für das spiel funktionieren, und das andere paar die funktionen im desktop usw übernehmen ?

danke im voraus

Du hast nur einen Mauszeiger, egal wieviel Mäuse angeschlossen sind. Das beantwortet hoffentlich Deine Frage.

Ich hab zwar zwei "Mäuse" (Maus und Tablet) angeschlossen, aber noch nie darüber nachgedacht die "unterschiedlichen Aufgaben" zuzuweisen, und wüsste auch gar nicht wo ich da anfangen kann. Sorry, da bin ich echt überfragt. Falls Du da was rausbekommst würde ich mich über eine Antwort hier im Fred freuen, nicht weil ich sowas machen möchte, sondern einfach nur um zu wissen wie es gehen würde (was ich allerdings stark bezweifle).

vielen dank, das will ich nämlich auch wissen ob ich dann einen zweiten mauszeiger erzeugen kann,

es dreht sich um das thema virtualisierung, ob ich dem vm os ein mögliches paar zuweisen kann,

deshalb meine frage mit der speziellen software für viele monitore, ob mann vielleicht mit solch einer dann 4 monitore 2 mäuse und 2 tastaturen mit einem rechner (+vm os) verwalten kann

nächstes scenario wäre auf 4 monitoren 1 normales OS und 3 vm os zeitgleich zu bedienen

Ultramon und diverse Tools können wirklich nicht viel mehr als ein paar Kleinigkeiten auszubügeln. Afaik kann man unter Windows 2000/XP und Vista verschiedenen Monitoren nicht ohne weiteres verschiedene Hintergrundbilder zuordnen. Das macht Ultramon z.B. ziemlich gut.

2 Mäuse und 2 Tstaturen verschiedenen Monitoren zuweisen geht m.E. auchnicht.

Imho sind Multimonitoranwendungen zum Spielen ungeeignet und nur zum wirklichen Arbeiten gut. Die meisten Zocker haben das ganz schnell wieder aufgegeben.

Das mit den Hintergrundbildern macht der Nvidia-Treiber (wenn man denn den Desktop-Manager mal aktiviert) ganz passabel :-)
Ich bau sie mir trotzdem lieber von Hand zusammen, nix anderes macht nämlich der Treiber, er packt die Hintergrundbilder aneinander, speichert sie als ein Bild und sagt dann Strecken anstatt zentriert oder gekachelt.

r4Do schrieb:
nächstes scenario wäre auf 4 monitoren 1 normales OS und 3 vm os zeitgleich zu bedienen

Wenn man eine Krake ist die auch noch Multitasking kann^^. Oder willst Du einfach nur drei Rechner sparen und dann zu 4. am Tisch sitzen? *g*
Bei VMS sieht das ganze ja schon wieder anders aus, da könnte ich mir sowas wie die Mauszuweisung vorstellen. Hab ich aber auch keinen Plan von.

Zuletzt bearbeitet:
dp, sorry

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol::lol::lol:

musste sehr lachen

aber ich habe einen starken rechner, virtualisierung funktioniert mit den neuen cpu´s sehr gut,

JA ich bin ein freak

ich WILL multi tasking

zur zeit nutze ich 2 rechner auf 3 monitoren, das reicht mir aber nicht ^^ freak s.o.

zusätzlich kann man dadurch rechner sparen, ist auch ein hintergedanke von mir

ich will wissen was möglich ist, und in wie weit ich meine spinnereien in die tat umsetzten kann

Zuletzt bearbeitet: (..)
Das ATI dingensbummens CCC kann das aber nicht ;)

Also wer sich Wallis nicht selbst zusammenstückeln will und keine Grakaherstellertools nutzen möchte kommt eigentlich um Ultramon nicht herum.

Das Tool kann schon einiges. Ob das für den jeweiligen Anwender auch nutzbar/brauchbar ist sie mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben