Mehrfachsteckdosenleiste mit Schalter, die nicht ständig kaputt geht?

Kazuhira schrieb:
Da ich beruflich öfter verreise, möchte ich wenn ich das Haus verlasse halt einfach den Kippschalter betätigen können, statt hinter irgendwelche Schränke zu kriechen um den Stecker zu ziehen, da sich dort die entsprechenden Steckdosen befinden. Strom sparen ist in dieser Hinsicht bei mir nur sekundär.
Fussschalter "For the Win"! :D
Angeschafft hatte ich mir die, weil ich die Leiste verstecken wollte, und ich nicht immer in die Ecke langen wollte um den Schalter umzulegen. Das habe ich dann meistens auch mit dem Fuss, bzw. dem grossen Zeh, gemacht, vielleicht hatte das auch einen Anteil daran das die Kippschalter nicht lange hielten. :p

Den Fusschalter kann man schoen frei plazieren, das Kabel ist auch lang genug fuer viel Spielraum.

Und der Grund fuer mein taegliches Schalten ist schlicht und ergreifend: Mein ganzes Computerequipment steht im Schlafzimmer. Wenn ich schlafe soll aber kein Licht leuchten. Schon die Standby LEDs meiner Monitore stoeren mich :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger
Lurtz schrieb:
Aber alle Verbrauchertipps sagen immer man soll Geräte nicht im Standby lassen11111


Ist der Einschaltstrom da geringer?
Ja, das empfehlen tatsächlich alle... wenn man aber dann auf die Details schaut ist die Empfehlung insgesamt gut, aber für moderne Geräte nicht so wichtig, wie für Ältere (hier sind Handynetzteile ein gutes Beispiel, alte können 20€ im Jahr kosten, neuere nur 2€).
Außerdem gibt es tatsächlich Geräte, denen es Schadet, sie immer "hart" abzuschalten (OLED-TVs z.B.) oder wie in deinem Fall der Einschaltstrom Probleme macht (PC-Netzteil).
Die restlichen Komponenten haben keinen so hohen Anschaltstrom, deshalb sollte es für diese passen.
Wenn Du also sparen möchtest, würde ich diese an eine Steckdosenleiste hängen... wenn überhaupt, denn:

Ich habe mal mein komplettes TV-Equipment mit OLED-TV, AV-Receiver, Bluray-Player, etc. gemessen:
im Standby knapp 1W Verbrauch, das macht im Jahr ca. 3 Euro Stromkosten... da lohnt sich die Anschaffung einer Schaltbaren Steckdose nicht (wenn man ne gescheite möchte!).
Hingegen hat mein alter Internetradioempfänger 8 W im Standby gezogen, was im Jahr 24 Euro macht... eine ganz andere Hausnummer und ein klarer Fall für nen Schalter oder Austausch.

Meine Empfehlung also: kauf oder leih dir nen Stromverbrauchsmesser (die gibts ab 20 Euro), damit kommt man den wirklichen Standyby-Kandidaten auf die Spur.

Und bzgl. "unter den Tisch kriechen": ich habe für "bewegliche" Stecker eine Verlängerung auf dem Tisch, damit ich diese ziehen/schalten kann, wenns (nicht) benötigt wird. ;)


Generell finde ich, dass die Diskussion hier vollkommen ausgeartet ist.
Jemandem der Geld sparen möchte noch teurere Geräte zu empfehlen finde ich nicht zielführend... leider ist das ind er aktuellen Diskussion um die Teuerungen oft so ("intelligente Thermostate" kosten viel, brauchen lange um sich zu amortisieren (wenn überhaupt).
Ergänzung ()

Lurtz schrieb:
Diese Consumer-Messgeräte messen so niedrige Verbraucher aber meines Wissens meist gar nicht korrekt. Da kommen teils abenteuerliche Anzeigen raus...
sie mögen nicht perfekt sein, aber eine Tendenz kommt auf jeden Fall heraus ;)
Bei unseren Stadtwerken kann man sich so ein Gerät (ein recht hochwettiges sogar) auch kostenfrei ausleihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Helge01
Hi...

Habe schon viele Jahre lang ohne jegliche Probleme Brennenstuhl-Leisten an zweckorientierten Stellen im Einsatz, sowohl privat zuhause als auch als Mobil-DJ im Road-Einsatz - allerdings nichts unter der "Super Solid"-Serie, die halten dann schon Einiges aus.
Ansonsten ist auch noch mal von REV-Ritter (mind.) die "Supraline"-Serie (Bsp.) als nicht so kostenintensive Alternative durchaus empfehlenswert.
Die Sache mit Fußschalten mag zwar schön bequem sein, habe ich aber eher (auch im Bekanntenkreis) als anfällig erfahren.

Btw.:
Genau, eigtl. sollte jeder Grundversorger die kostenfreie (oder evtl. gegen eine geringe Sicherheitsleistung, sofern man dort kein Kunde ist) Leihe eines entsprechenden Stromverbrauchsmeßgeräts anbieten - einfach mal fragen.​
 
Zurück
Oben