Mehrfachsteckdosenleiste mit Schalter, die nicht ständig kaputt geht?

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.140
Ich hoffe, das ist hier im richtigen Forum.

Ich suche eine Mehrfachsteckdose mit Schalter, an der ich meinen PC mit 850 Watt-Netzteil betreiben kann. Leider sind meine Erfahrungen der letzten Jahre mehr als ernüchternd gewesen.
Brennenstuhl Eco-Line: Defekt nach ~2 Jahren, Schalter hat schon zuvor angefangen zu haken und beim Umschalten Geräusche von sich zu geben.
Ikea: Nach ~4 Monaten fliegt die Sicherung raus -> Müll
Noname aus dem Supermarkt: Schalter lässt sich nach unter 10 (!) Mal betätigen nicht mehr auf Aus schalten.

Liest man Produktrezensionen bei Amazon, findet man zu praktisch jeder Steckerleiste negative Bewertungen nach dem Muster, dass entweder der Schalter nach wenigen Monaten bis einem Jahr kaputt ist oder sogar Brandgefahr bestand.

Ist es der Menschheit im 21. Jahrhundert nicht möglich, vernünftige Steckerleisten zu bauen? Erwarte ich zu viel? Was müsste ich ausgeben, um was vernünftiges zu bekommen? Gibt es Alternativen, wie direkt an der Steckdose zu schalten?

Oder muss ich jetzt wirklich jedes Mal unter den Schreibtisch krabbeln und manuell einstecken? Bin ziemlich ratlos wie kompliziert ein so simples Thema sein kann.
 
Hat Brennstuhl nicht lange Garantiezeit?
Ich nutze im übrigen eine Master-Slave steckdosenleiste von Brennstuhl für meinen PC. Der PC ist als Master eingerichtet.

Will ich nicht mehr missen. Bei längerer Abwesenheit wird die natürlich auch per Schalter ausgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und spcqike
Brennenstuhl Premium-AluLine kann ich dir empfehlen. Grundsätzlich gilt auch bei Steckdosen: You get what you've paid for. Ich habe meine seit 8 Jahren und die funktionieren immernoch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, spcqike, Pinguin1 und 4 andere
PC nicht per Steckdosenleiste ausschalten. Das Geld, das du durch den Strom sparst ist weniger als eine neue Steckdosenleiste alle Paar Jahre.

Problem sind die großen Kapazitäten der Netzteile, wenn die Stromlos sind, fliest ein großer Einschaltstrom und dafür sind die Schalter nicht wirklich ausgelegt. Dann hast du das verhalten wie bei deinem Noname ding, das die Kontakte sich verschweißen und du sie nicht mehr abschalten kannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, AlanK, Fusionator und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Meine Erfahrungen mit u.a. Brennenstuhl sind ähnlich. Die jüngeren Modelle haben wenig robuste Schalter verbaut die gern kurz nach Garantiezeit ausfallen.
Dagegen habe ich ältere Modelle dich auch nach zehn Jahren weder an Schaltern noch Kontakten Ermüdungserschienungen zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Nimm eine dumme Steckerleiste und pack dir eine schaltbare Steckdose davor. Ob nun smart oder nicht sollte in deinem Fall ja keine Rolle spielen. Die können eigentlich alle 3000W+

Gibts auch mit Verbrauchsmessung, App-Steuerung etc. schon für wenige EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Lurtz schrieb:
Gibt es Alternativen, wie direkt an der Steckdose zu schalten?
Ich habe eine Fritz DECT Steckdose dazwischen, weil es mir zu blöd war immer unter den Tisch zu krabbeln. Braucht natürlich auch minimal Standby-Strom und ist außerdem zur Zeit kaum lieferbar. Geht außerdem nur, wenn man im AVM Ökosystem ist. Aber es gibt ja auch ähnliche Lösung auf anderer Basis …

whyme schrieb:
PC nicht per Steckdosenleiste ausschalten.
Genau. Ich schalte bei mir nur diverse Pheripherie damit, der PC selbst bleibt immer eingesteckt. Dann bekommt auch keine Probleme mit der CMOS Batterie, die heutzutage in der Regel eine Lithium Primärzelle ist, die nicht aufgeladen wird.
 
Was zieht ein Seasonic Focus GX denn so im kompletten Leerlauf? Aber es hängen ja auch noch Monitore und Boxen dran, da kommen sicher einige Watt zusammen. Sehe ich eigentlich nicht ein bei den Energiepreisen.

Eine fernsteuerbare Steckdose zieht auch wieder Standbystrom...
 
Man muss schon manchmal schmunzelt wenn mehr Geld für Technik ausgegeben als jemals Strom damit gespart wird. Der Gewinner ist nicht der Kunde als Stromsparer sondern die Industrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, ergibt Sinn, Y2KCertified! und eine weitere Person
Weil du die Idee mit der schaltbaren Steckdose erwähnst: Shelly Plus 1PM.
Kommt in/hinter die Steckdose, kann die Steckdose schalten (manuell oder automatisch nach Zeitplan etc.) und sogar den Verbrauch messen.

Master Slave Steckdose wäre eine Alternative. Sobald der PC (Master) aus ist, gehen die Slave-Ports aus. Sprich Monitor(e), Licht, etc.

ODER einfach keine Steckerleiste mit Schalter nutzen. Wieso machst du das eigentlich? Sparst du da in einem Jahr so viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Was zieht ein Seasonic Focus GX denn so im kompletten Leerlauf? Aber es hängen ja auch noch Monitore und Boxen dran, da kommen sicher einige Watt zusammen. Sehe ich eigentlich nicht ein bei den Energiepreisen.

Nach EU Richtlinie dürfen Geräte im Standby/Aus zustand nicht mehr als 0.5W verbrauchen. Also maximal ~4kWh pro Jahr.

Klar ist das nicht wenig, wenn man viele Geräte hat. Eine möglichkeit wäre, wie schon jemand hier gesagt hat, nur die zusätzlichen Geräte (Monitor, etc) zu schalten.
Nur nicht Tintenstrahldrucker, die sollten dauerhaft am Strom bleiben, da sie sonst jedesmal eine große Reinigung machen und das ein haufen Tinte kostet.
 
Helge01 schrieb:
Man muss schon manchmal schmunzelt wenn mehr Geld für Technik ausgegeben als jemals Strom damit gespart wird. Der Gewinner ist nicht der Kunde als Stromsparer sondern die Industrie.
Aber alle Verbrauchertipps sagen immer man soll Geräte nicht im Standby lassen11111

whyme schrieb:
Eine möglichkeit wäre, wie schon jemand hier gesagt hat, nur die zusätzlichen Geräte (Monitor, etc) zu schalten.
Ist der Einschaltstrom da geringer?
 
@Lurtz der Standby Verbrauch einer smarten Steckdose liegt je nach Technologie WiFi / Zigbee bei deutlich unter einem W.
Ich habe mal 4 Osram Smart Plugs hintereinandergesteckt und gemessen. Waren 0,3W.

@Spillunke Die kann man aber leider nicht händisch schalten sondern benötigt immer ein Smartphone. Wäre bei mir ein No-Go.
 
Alternative wäre eine Master Slave dose. Die schaltet erst alle anderen Geräte ein, wenn der Master einen gewissen verbrauch hat.
Vorteil, PC hängt auch wieder dauerhaft am Strom und kann keine Kontakte verschweißen, alles andere schaltet sich mit dem PC ein und aus.
Und du hättest in der Regel auch noch Überspannungsschutz etc mit an Board. Wieviel die allerdings taugen?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Azghul0815
Helge01 schrieb:
Man muss schon manchmal schmunzelt wenn mehr Geld für Technik ausgegeben als jemals Strom damit gespart wird.
Aufgrund maroder Elektrik bleibt mir gar nichts anderes übrig als eine Master-Slave-Steckdose zu verwenden :-)

Hab da auch eine Brennenstuhl, die ist mir nach zweieinhalb Jahren verreckt. Garantie war bei dem Modell auch nur zwei Jahre.
 
Zurück
Oben