Mehrmals am Tag bekomme ich einen Bluescreen :(

dAv3.b

Lieutenant
hi ..
das ist nicht mehr länger auszuhalten ! dauernd beim surfen, spielen bekomme ich einen bluescreen ! was soll ich dagegen tun ?

Du scheinst sehr wenig Ahnung zu haben ( nicht böse gemeint ),zudem hast du einen QX9650, daher vermute ich mal du hast nicht übertaktet ??!
Also erstmal die Dinge die oft von vergessen werden:

- Ist die RAM Spannung richtig eingestellt ?
- Ist das neuste BIOS drauf ?
- Sind alle Treiber in der neusten Version installiert ?
- Was für ein NT hast du ?
-

Wenn du das alles probiert / gechekct hast, dann schauen wir mal weiter

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht uns auch mal sagen, was auf dem Bluescreen selbst steht

ram habe ich mittels memtest86 getestet und wurden keine errors gefunden. neues bios ist auch drauf, treiber ebenfalls. das nt ist ein Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-650W ....
beim bluescrenn wird mir "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" angezeigt.

Gibt's vielleicht auch noch einen Dateinamen dazu?

Jedenfalls klingt ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL sehr nach einem Treiber-/Hardwareproblem.

Nimm testweise mal alle RAM-Riegel raus, bis auf einen. Und häng mal alle Geräte ab, also DVD Laufwerk weg, unbenutzte HDs, evtl Sound/TV oder was auch immer du noch drin hast.
Ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL tritt eigentlich auf, wenn ein Kernelprozess oder Treiber versucht an eine ungültige Speicheradresse zu schreiben - sprich: Ziemlich sicher, eigentlich ganz sicher, ein Treiberproblem.

so ... Vista hat mir jetzt ausgespuckt, das es sich um den NVIDIA nForce(TM) SATA Driver driver handelt. Habe schon den neuesten Treiber drauf und weiss nicht was ich jetzt noch machen soll.

gibt es denn hier keinen der auch das XFX 780i hat und mir sagen kann, ob er auch diese probleme hat/hatte ?

Lad doch mal den Minidump hoch und dann kann einer mal reinschauen woran es wirklich liegt. Alles andere ist kristalkugellesen.

Die WD VelociRaptor und Seagate ST3500320AS können nicht defekt sein, da er unter S.M.A.R.T keine Fehler zeigt. Habe die Festplatten auch mit TuneUP getestet und alles verlief auch fehlerfrei.
Ich weiss echt nicht mehr woran es liegen könnte. Aber unter XP läuft alles Prima !

Wie oft tritt der Bluescreen auf? Gibt es spezielle Momente wo er auftritt? Seit wann tritt er auf? (Seit der Installation etwa?)

Zurück
Oben