Pc schaltet sich mehrmals am Tag ab wie bei einen Stromausfall

Buntstift99

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD ryzen 9 5990x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64GB Patriot Viper steel DDR4-3600
  • Mainboard: …MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
  • Netzteil: …750W MSI MPG A750GF Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …NZXT H710i
  • Grafikkarte: …EVGA RTX 3060XC Gaming 12GB GDDR6
  • HDD / SSD: … Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 (bis zu 7.000 MB/s) NVMe M.2
  • Kühlung: MSI MAG Core liquid 360R

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo zusammen,

Ich hatte für meine Tante vor ca. 6 Monaten diesen oben genannten PC für die Arbeit zusammengebaut. Es lief die ersten 5 Monate alles Super wie es sollte doch jetzt mittlerweile seit ca. 2 Wochen geht der Pc plötzlich einfach aus und startet nicht wieder neu ungefähr so als wenn man einen stromausfall hätte. Manchmal passiert es nur einmal am Tag manchmal 6x.

Wie aktiviere ich TPM 2.0 in Windows?
Wo ich auf windows 11 upgraden wollte wurde mir angezeigt das dies nicht möglich sei da man TPM 2.0 benötigen würde. Also bin ich ins bios gegangen und habe es dort aktiviert. Gehe ich in Windows aber rein steht dort trotzdem das TPM 2.0 nicht möglich wäre.

danke im Voraus
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das liegt in der Regel am Netzteil oder am Mainboard. Ist der PC in Last, wenn er neustartet oder aus Windows raus?
 
Tippe auch am ehesten auf das NT - kannst du ein anderes testen?
Die W11 Installation am besten von einem Boot Stick aus testen der mit Media Creation Tool direkt erstellt wurde.
 
Die AiO ist leider auch ziemlich schnell Schrott, sollte für gewöhnlich eher zu CPU throttling anstelle von einem Power off führen, aber sollte besser früher als später ausgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buntstift99
Tippe auf Netzteil, RAM oder MB, auch in der Reihenfolge.
Erst mal würde ich das DMP auslesen.

Axo, sehe da ist ja auch ne Wasserkühlung installiert, OMG. Dann muss ich die Reihenfolge noch mal anpassen, die kommt direkt nach dem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buntstift99
Vielleicht hilft auch ein BIOS Update.
 
Für einen Arbeitsrechner viel Gaming drin ;)
Netzteil wäre mein Tipp Nr. 1,
RAM OC rausnehmen (also auf 3200 MHz stellen),
AIO Prüfen ob die noch pumpt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Homie2009 schrieb:
Für einen Arbeitsrechner viel Gaming drin ;)
Netzteil wäre mein Tipp Nr. 1,
RAM OC rausnehmen (also auf 3200 MHz stellen),
AIO Prüfen ob die noch pumpt
Da gebe ich dir recht aber wie sie wollte es so :D danke ich teste mal alles durch nur wie überprüfe ich ob die Wasserkühlung pumpt ?
 
Was läuft während er sich abschaltet?

Ist es immer etwas Grafiklastiges? Ist es beim Videoschauen im Browser? Ist es beim surfen(mit Werbevideos)?
Ist es eine Grafiklaste Anwendung? (CAD, 3D-Programm etc) oder eher "Office"?

Den Durchfluss erkennt man z.b. an den Rohren beim dranfassen (einmal über die vibration und einmal über wärme) - oder mit Programmen wie HWInfo anhand der Pumpenumdrehung.
Aber wenn die AIO nicht mehr pumpt erkennt man das natürlich auch an der temp. der Komponenten in dem falle die cpu.

ich tippe aber eher aufs NT.
vielleicht aber auch ein bug in zusammenhang mit amd und nvidia. hab nämlich auch sporadische abstürze. mal 2-3x direkt nacheinander, dann wieder wochenlang nix. haben ebenfalls einige andere, als ich danach gegoogled hab. aber bei hardwareprobs tritt es erst immer nur hin und wieder auf und dann immer öfter, bis es ganz ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Tippe auf Netzteil, RAM oder MB, auch in der Reihenfolge.
Erst mal würde ich das DMP auslesen.

Axo, sehe da ist ja auch ne Wasserkühlung installiert, OMG. Dann muss ich die Reihenfolge noch mal anpassen, die kommt direkt nach dem Netzteil.
Was meinst du mit DMP auslesen?
 
cruse schrieb:
Was läuft während er sich abschaltet?

Ist es immer etwas Grafiklastiges? Ist es beim Videoschauen im Browser? Ist es beim surfen(mit Werbevideos)?
Ist es eine Grafiklaste Anwendung? (CAD, 3D-Programm etc) oder eher "Office"?

Den Durchfluss erkennt man z.b. an den Rohren beim dranfassen (einmal über die vibration und einmal über wärme) - oder mit Programmen wie HWInfo anhand der Pumpenumdrehung.
Aber wenn die AIO nicht mehr pumpt erkennt man das natürlich auch an der temp. der Komponenten in dem falle die cpu.
Der pc schaltet sich ab ob ńur Office Zoom Meetings oder sonst irgendwas die Aufgabe brauch nicht wirklich groß sein.
bei der wasserkühlung vibriert der warme Schlauch leicht der etwas kältere vibriert nicht der ist ruhig. Übrigens die Temperatur der CPU ist so im Bereich 61-64 grad gerade sind nur Mails und Chrome offen.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
dump-file vom absturz vermutlich. ist aber unwahrscheinlich das eins existiert, da dies nur bei bluescreens erstellt wird, jedoch nicht wenn der rechner direkt ausgeht.
Da kommt kein bluescreen der geht sofort aus als wenn du den Stecker ziehen würdest
 
Zuletzt bearbeitet:
Buntstift99 schrieb:
Ich hatte für meine Tante vor ca. 6 Monaten diesen oben genannten PC für die Arbeit zusammengebaut.
Also mal ernsthaft, diese Komponenten für ein Arbeits Rechner?
Made my day

Ansonsten schon genug Anhaltspunkte bekommen, ich würde als erstes diese AiO gegen einen vernünftigen Luftkühler tauschen. 1 Fehlerquelle schon mal ausschließen.
Der Arctic Freezer 34 sollte reichen für die Zwecke
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Galarius schrieb:
Check deine Temps, MSI ruft gerade AIOs zurück wegen korrosion, die 6 Monate würden perfekt in den Zeitraum passen.

https://videocardz.com/press-release/msi-announces-a-recall-of-mag-coreliquid-240r-360r-cpu-coolers

Das ist genau die, die du auch hast.
Ich dank
heavy-user schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-03...uehler-werden-wegen-verstopfung-ausgetauscht/

ja die wasserkühlung ist defekt, steht jetzt auch schon auf computerbase
Ich danke euch für eure Hilfe . Wie man sehen kann ist das viel zu warm dafür das der nur das Bios anzeigt. Ich habe das Formular für die Reklamation gerade ausgefüllt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben