Mehrparteienhaus, nur Satellit - Kabelanschluss vorhanden - Frage

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

ich ziehe in ein paar Wochen in eine Wohnung im Mehrparteienhaus.
Dort leben sechs Mieter, wovon jeder Satellit nutzt.
Im Gespräch mit dem Vermieter, sagte er mir, dass sie vor ein paar Jahren Kabel abgeschafft haben, da die Kosten zu hoch seien.
Laut dem Unitymedia-Verfügbarkeitstest ist in diesem Haus ein Kabelanschluss mit 200 MBit möglich.
Ich möchte gerne 2Play mit 120 Mbit + Telefon nutzen.
Fernsehen werde ich dann über Satellit schauen.
In der Wohnung habe ich einen Kabelanschluss gesehen, der oben einen Satelitten ähnlichen Anschluss hat (wahrscheinlich Data) und einen Eingang für TV und Radio.
Wie läuft das nun ab?
1.) Kann ich allein für mich, in der obersten Etage ein Kabelanschluss freischalten lassen?
2.) Wenn ja, fallen kosten für mich an?
3.) Was wäre, wenn ein neues Kabel vom Keller bis zur Dachgeschoss Wohnung verlegt werden muss - ist dies kostenlos?
4.) Stimmt es, das ich keine Kabelgebühren zahlen muss, wenn ich lediglich Internet + Telefon buche?

Ich hoffe man kann mir helfen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum rusft du nicht bei Unitymedia an? Die müssen das am besten wissen.
 
1) Wenn das Haus am Kabelnetz hängt, dann ja.

2) Nein.

3) Nein, eher nicht. Wenn es ganz neu verlegt werden muss.

4) Die Bereitstellung des Anschlusses kostet immer zusätzlich. Geschieht halt bei Mietwohnungen meist über die Nebenkosten. Würde bei Dir aber dann direkt auf Dich zurück fallen.

Aber für alle Fragen und deren konkreten und richtigen Antworten solltest Du Dich an den Kabelprovider wenden.

Die Verfügbarkeitsprüfung sagt eben nichts drüber aus, ob das Haus auch wirklich am Netz hängt. Es sagt nur aus, Kabel liegen da und ein Anschluss ans Netz ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, ein Hausanschluß wird wohl vorhanden sein, wenn die anderen Mieter bereits Kabel genutzt haben bzw. hatten. Eigentlich kann man über diesen Kabelzugang jede einzelne Wohnung freischalten, weshalb du bereits diese kombinierte Steckdose hast. Frage einfach deinen Vermieter, ob die Möglichkeit besteht.
 
die haben bestimmt nur den mehrparteien vertrag mit deinem kabelanbieter gekündigt. bedeutet, kabeltv wird nicht mehr über die nebenkosten abgerechnet sondern muss selbst bezahlt werden.

dieser stecker der aussieht wie als wäre er für sat tv wird mit großer warscheinlichkeit der datenstecker für internet über kabel sein. ich würde das paket bei unitymedia einfach mal buchen. die wissen eigentlich sofort obs klappt oder nicht. sollte soweit alles vorhanden sein schicken die dir dein kabelmodem und du kannst sofort lossurfen. sollte irgendwas nicht passen, dann vereinbaren die mit dir einen techniker termin. der techniker guckt sich die verkabelung an und sagt dann, ob und was gemacht werden muss.

ich selbst kenne das von kabel deutschland. das hab ich vor ein paar jahren bestellt und da hätte die verkabelung neu gemacht werden müssen. hätte mein vermieter den umbaumaßnahmen zugestimmt, dann hätte kabel deutschland die kosten dafür getragen.
 
Hello,

das ist nicht ganz so einfach. "Kabelanschluss abgeschafft" könnte bedeuten, dass sie den Anschluss für alle (meist verbilligt) nicht mehr nutzen. Das Kabel wird schon noch da sein.

(zu 1)
Es muss aber jemand vom Betreiber kommen und deine Wohnung wieder anklemmen. In der Regel kostenlos.

(zu 2)
Damit würdest du dann die Grundgebühr für den Kabelanschluss zahlen müssen (knapp 20 Euro) und DAZU noch dein 2Play Paket. Finanziell lohnt sich das nicht so richtig, ist aber Geschmackssache und nicht das einzige Argument IMHO. Ich persönlich mag Kabelanschlüsse sehr und bin hochzufrieden mit meinem.

(zu 3)
Neues Kabel in dein Stockwerk zahlt dir keiner. Zudem muss der Vermieter/Eigentümer/die Eigentümergemeinschaft zustimmen. Bin selbst Beirat einers 32 Parteien Einheit und rate dir davon ab. :)

cheers, alexx
 
cudi schrieb:
1.) Kann ich allein für mich, in der obersten Etage ein Kabelanschluss freischalten lassen?
Ja
cudi schrieb:
2.) Wenn ja, fallen kosten für mich an?
I.d.R. keine
cudi schrieb:
3.) Was wäre, wenn ein neues Kabel vom Keller bis zur Dachgeschoss Wohnung verlegt werden muss - ist dies kostenlos?
Bei mir wurde es umsonst gemacht, weil es möglich war, sprich ein Leerrohr zum Druchziehen war vorhanden.
cudi schrieb:
4.) Stimmt es, das ich keine Kabelgebühren zahlen muss, wenn ich lediglich Internet + Telefon buche?
richtig, die Grundgebühr in Höhe von 17 oder 18€ entfällt, solange du kein TV nutzt.


So, jetzt kommt der Haken an der Sache:

Es gibt in Mehrfamilienhäusern Kabel-Speißanlagen, d.h. SAT wird auf Kabel gespeist und dann als Kabelanschluss in die Wohnung geführt. Wenn du das hast dann musst du genau genommen die Kabelgebühr zahlen wenn du Kabel-Internet buchst. Der Anbieter droht dir sonst damit dass der TV Anschluss der Kabeldose verplombt wird.

Schau auf jeden Fall wo der SAT Anschluss in der Wohnung ist. Wenn es einen eigenen SAT Anschluss gibt dann ist es für dich ideal.
Wenn SAT bei dir in der Wohnung tatsächlich über die Kabeldose läuft musst du dich entscheiden, beides geht dann nicht.

Der Vermieter muss allerdings zustimmen, vermutlich wird im Keller noch ein Kabelverstärker installiert.
 
cudi schrieb:
1.) Kann ich allein für mich, in der obersten Etage ein Kabelanschluss freischalten lassen?
2.) Wenn ja, fallen kosten für mich an?
3.) Was wäre, wenn ein neues Kabel vom Keller bis zur Dachgeschoss Wohnung verlegt werden muss, ist dies kostenlos?
Zu 1.: Das kommt auf die Verkabelung an. Sollte diese auf Satellit umgebaut sein, kannst du den Zugang nicht nutzen.
Zu 2.: Siehe 3.
zu 3.: Das kann dir nur der Kabelbetreiber beantworten ob dieser Service im Angebot drin ist.

Gruss Nox


Oh mein Gott bin ich langsam geworden! :evillol:
 
h00bi schrieb:
So, jetzt kommt der Haken an der Sache:

Es gibt in Mehrfamilienhäusern Kabel-Speißanlagen, d.h. SAT wird auf Kabel gespeist und dann als Kabelanschluss in die Wohnung geführt. Wenn du das hast dann musst du genau genommen die Kabelgebühr zahlen wenn du Kabel-Internet buchst. Der Anbieter droht dir sonst damit dass der TV Anschluss der Kabeldose verplombt wird.

Schau auf jeden Fall wo der SAT Anschluss in der Wohnung ist. Wenn es einen eigenen SAT Anschluss gibt dann ist es für dich ideal.
Wenn SAT bei dir in der Wohnung tatsächlich über die Kabeldose läuft musst du dich entscheiden, beides geht dann nicht.

Der Vermieter muss allerdings zustimmen, vermutlich wird im Keller noch ein Kabelverstärker installiert.

Das sind die eigentlichen Dinge die VORHER geklärt werden müssen. Liegt der Verteiler/Verstärker im Haus, wenn nein muss der EIGENTÜMER des Hauses zustimmen. Und wie beschrieben müssen die Leitungen von der Wohnung zum Verteiler frei sein.
 
Vielen dank erstmal für die zahlreichen Antworten!

Ich habe nun eine Email von Unitymedia erhalten, in der folgendes steht:


"Sehr geehrter Herr xxx,



vielen Dank für Ihre Anfrage vom 16.03.2015.



Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihnen an Ihrem Wohnort folgende 2play-Produkte zur Verfügung stellen können:



2play START 25 19,99 €/Monat

2play COMFORT 120 24,99 €/Monat

2play PREMIUM 200 39,99 €/Monat



Eine Bereitstellung des Anschlusses durch unsere Servicetechniker ist, laut unseren Adresseninformationen nicht erforderlich, so dass das notwendige Zubehör per DHL zugestellt wird."


Woher wollen die denn nun wissen, das ich in der Dachgeschoss Wohnung wohne? Woran können die das feststellen und explizit für die Wohnung freischalten?

Wisst ihr da näheres zu?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich war heute beim Vermieter. Er hätte nichts dagegen wenn der Techniker in den Keller muss, um was auszutauschen etc.
Wir haben uns die Verkabelung einmal genauer angeschaut:
Eine Multimediadose ist in der Wohnung nicht vorhanden, müsste also installiert werden.
Von der Dachgeschoss Wohnung, in die ich ziehe, geht ein Leerrohr in den Keller.
Von dort müsste das Kabel durch die Wand in einen weiteren Keller gezogen werden, das Loch ist ca fünf Meter.
Von dort müsste das Kabel dann an die Kabelanlage angeschlossen werden.
Würde, wenn ich einen 2Play 120 MBit Vertrag abschließe, der Techniker es kostenlos erledigen oder wie würde das ganze abgewickelt werden?

Ich habe mal ein Foto von der Anlage gemacht, ist das so alles korrekt oder muss da noch was geändert werden?

https://www.dropbox.com/s/gjxioax2twsp9gx/DSC_0337.JPG?dl=0

LG
 
Hi,

Also die Techniker machen das ohne Aufpreis. Habe gerade das Selbe machen lassen. Solltest der Firma die die Installation vornimmt nur kurz erklären was zu machen ist.
Nur musst du darauf achten das SAT und Kabel nicht die gleiche Dose benutzen. Aber da wird der Techniker schon das richtige machen.

Sollte sich Unitymedia/Techniker nach Vertragsabschluss nicht bei dir melden ruf kurz an. Manchmal gehen die davon aus das schon ne Multimediadose etc vorhanden ist.

Gruß

Alex
 
Zurück
Oben