Mein alter PC 1 Tag nach Verkauf kaputt?

MrVaglna

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe meinen alten Gamer PC einem guten Freund verkauft bzw qausi geschenkt. Zuvor habe ich neue Paste auf CPU + GPU gegeben alles gereinigt und neue Wärmeleitpads auf die Graka gegeben -> Temps um ca 25% gesenkt. Hatte ein frisches Windows 10 installiert und alle Treiber aktuallisiert. Ich habe ihn testweise 2 Tage benutzt in diversen Spielen -> lief stabil, keine Abstürze oder Probleme.

Verbaut sind folgende Komponenten:

I7 3820 mit einem Macho Kühler
Asrock x79 extreme 4-m
16GB DDR3
Windforce 290
120 GB SSD (NEU verbaut)
1000GB Datengrab
Xilence 550 XP Gold (Neu Verbaut)
Jeweils 3 Noctua Gehäuse Lüfter

Nun ist es so dass er den PC nach Hause transportiere im Auto, und zu Hause auch lief - bis er seinen Dual Shock 3 Controller installieren wollte mit scp server software - welche ihm anscheinend die anderen Treiber bisschen zerschossen hat da dannach weder Tastatur noch Maus ging, irgendwie scheint er dann zumindest MAUS und Tastatur zum laufen gebracht zu haben, und wollte dann jedoch den PC an einen anderen Stromstecker anstecken. -> PC heruntergefahren, umgesteckt .. und auf einmal gibt der PC absolut kein Lebenszeichen, also kein Piepsen, oder kurz booten etc einfach nichts. Selbst CMOS reagiert nicht noch gibt es irgendwelche Lebenszeichen vom Motherboard selbst auch mit einem Batteriewechsel. Ich werde morgen selbst vorbeischauen und mir das vor Ort anssehen, hättet ihr eventuell Ideen was es sein könnte? Kann doch nicht sein dass irgendwas kaputt geht nur weil man im heruntergefahrenen Modus von Steckdosenplatz 1 auf 5 wechselt?

Danke für eure professionelle Hilfe

Kann es nicht einfach sein, dass die Steckdosenleiste defekt ist (oder man den Port einzeln aktivieren muss). Auf jeden Fall mal mit einer normalen Steckdose (ohne Leiste) gegenchecken.

Nein leider nicht, wurde natürlich auf diversen Steckdosen dannach getestet.

Bescheidene Steckdosenleiste und Netzteil gekillt :D
Pruef nach, ob das NT angeht wenn Du PS_ON und Masse brueckst.
1548015203233.png

Den Rest kann er auch fuer sich verbuchen.

BFF

Sicher dass kein Wasser/Cola/Kaffee/Limo/Energy über das Board+CPU gelaufen ist ?

beim Transport kann sich der kühler gelöst haben oder schäden am mb verursacht haben.
denke aber ein problem mit dem netzteil ist wahrscheinlicher. besagtes xilence ist ein in die jahre gekommenes billig netzteil?(sorry, hab das neu übersehen) trotzdem recht schwach für so ein system

Vielleicht ausversehen den Netzteilschalter umgelegt?

Ansonsten Mal mit einem anderen Netzteil testen, vielleicht hat das, obwohl neu, einen plötzlichen Tod hingelegt, die 290 ist nicht ohne was die Anforderungen an das Netzteil angeht und das verbaute ist nicht das beste

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich der "AN" Taster Stecker vom Mainboard gezogen oder der Taster ist kaputt. Nimm irgend
etwas leitendes und setzt eine Brücke.

Danke erstmal für euer konstruktives Feedback.

Also das Netzteil wird sogar hier empfohlen auf der Seite in der Einsteigerklasse (60EUR, Chinaschrott ist es schneinbar nicht) und war wie gesagt auch einige Tage problemlos im Betrieb, auch mit PRIME + Furmark Stresstest. Ich werde auf jeden Fall morgen "Du PS_ON und Masse brueckst" das probieren. Wie überbrücke ich am besten den AN Schalter am Gehäuse? Könnte eventuell ein kaputter/abgebrochener USB Port so einen Schaden verursachen, durch eventuelles wildes Herumstecken der Tastatur Maus nach dem Ausfall?

Den Taster am Gehaeuse brueckst Du auf dem Mainbord an den entsprechenden PINs.
1548016508574.png

Den (Kipp)Anschalter am Netzteil, falls da einer ist, wuerde ich nicht bruecken. ;)

Ein vom Brett abgerissener USB-Port kann u.U. schon mal die 5V "toeten". Dazu muss aber wirklich "wild" herum gerissen worden sein.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Könnte trotzdem das netzteil sein.
Hatte mal ein nagelneus evga netzteil verbaut ( war sogar supernova) ...Lief alles ohne Probleme. Nach 3 tagen gab der pc frühs keinen piep mehr von sich...Alles überprüft ohne Ergebnis bis ich irgendwann aufs netzteil gekommen bin und so war es auch.

Von daher könnte @emeraldmine scho recht haben. Da steckt man nicht drinn.

MrVaglna schrieb:
Danke erstmal für euer konstruktives Feedback.

Also das Netzteil wird sogar hier empfohlen auf der Seite in der Einsteigerklasse (60EUR, Chinaschrott ist es schneinbar nicht) und war wie gesagt auch einige Tage problemlos im Betrieb, auch mit PRIME + Furmark Stresstest. Ich werde auf jeden Fall morgen "Du PS_ON und Masse brueckst" das probieren. Wie überbrücke ich am besten den AN Schalter am Gehäuse? Könnte eventuell ein kaputter/abgebrochener USB Port so einen Schaden verursachen, durch eventuelles wildes Herumstecken der Tastatur Maus nach dem Ausfall?
Natürlich ist das Netzteil kein "China-Schrott".So ein Käse 🤔.

Wenn Du noch eine Grafikkarte rumliegen hast nimm die mal mit. Habe an vielen alten Rechnern herumgebaut und in den meisten Fällen wenn der Rechner nicht anging, war es inkompatibler RAM (bei dir wohl eher nicht) oder eine inkompatible / defekte Grafikkarte.

Gerade heute hatte ich eine Situtation wo ein Rechner mit einer alten GTX 260 beim WIndows Install hängen blieb und mit einer GT 730 ging es dann.

Ich habe die GT 730 für genau diesen Zweck, das ist meine Debug-Graka.

Oder das Netzkabel sitzt nicht richtig im Netzteil und wurde ggf. durch Umstecken noch mehr gelockert.
Klar kann auch defekte Peripherie (USB) soetwas verursachen. Das kann man nur stückchenweise mal durchprobieren.

Es verhält sich oft so, dass neue Komponenten nach relativ kurzer Zeit sterben, wenn das nicht passiert laufen sie sehr lange .
Auch der Transport kann manchmal was lockern.
Dass natürlich der Bekannte selber noch rumgefummelt hat machts nicht besser.
Beim nächsten mal den sein Zeugs gleich mit einrichten,
mir hat schonmal jemand einen frisch liebevoll eingerichteten PC am ersten Tag mit nem Virus zerschossen, weil unbedingt Programm xyz drauf sollte , das er wenns hochkam einmal im Jahr benutzt hat

Also ich bin spontan zum Kollegen gefahren und habe mal alles abgebaut und wieder zusammen gesteckt. Also mainboard cpu graka. Und siehe er ging an ohne fehler. Nun wollte ich ihn wieder glücklich unterm Schreibtisch schieben und dort anstecken. Angeschlossen und jez geht er wieder nicht und das der vorherige Vorgang geht nun auch nicht. Was ist denn hier zu Hölle los?

Wackelkontakt irgendwo. Stromstecker zum Netzteil der Gleiche und richtig drin?

Ja hab alles nachgedrückt, alle USB Ports kontrolliert, nichts tut sich. Der Netzteil test oben mit der Büroklammer ging übringens nicht? Also doch kaputt? Interessant ists halt dass es ja doch ging...Ich hab nun das Netzteil ausgebaut und werde es umtauschen, aber würde es gerne vorher selbst testen an meinem pc. Besteht eine Gefahr es zumindest ans Mainboard anzuschließen? Will nämlich testen ob sich was tut, da eine 2080ti drinnen verbaut ist hab ich doch ein bisschen Bammel.

Nachtrag: habe nun das Netzteil nur ans Mainboard angeschlossen und siehe da es geht. Bin mit meinem Latein am Ende....

Schlussfolgernd muss es etwas mit den USB Steckplätzen zutun haben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da nen Verdacht: es gab mal schrottige Netzeile, die ließen sich nur neu starten, wenn man sie einmal von der Platine abgezogen und wieder raufgesteckt hat. Hast du das beim Auseinander und wieder Zusammenbauen gemacht?
Und danach ging der PC solange an, wie das Netzteil an der Steckdose hing ?

Fänd ich grauenhaft, wenns wieder solch einen Mist zu kaufen gibt...
Übrigens Sprang da auch jedesmal ein Funken wenn man den Kaltgerätestecker hinten am Netzeil gezogen hat, (weil das hatte ich logischerweise zuerst Probiert).
(Ich hoffe jetzt kommt keiner und belehrt mich mit Netzteilschalter... )

(hmm, noch weiter Rückblickend weiss ich gar nicht mehr, ob dass dann vielleicht doch damals an den Boards gelegen hat :/ Hatte da in einer Computerklitsche gearbeitet und da gabs mal ne Woche lang nur solche Rückläufer).

Mit dem Wissen von heute würde ich Sagen, da reist's jedesmal ne (Überlast)Sicherung im Netzteil, und das kann man mit obig beschriebener Methodik wieder "Resetten", das ist aber kein Wissen, sondern eine Vermutung und ich würde mich über kundige Belehrung freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben