Mein alter PC spinnt

postfrosch

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein alter PC (ca. 10 Jahre alt) spinnt und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Board: Bona BN 730 e Ultra mit AMD Duron 1000Mhz
2x256mb RAM
80 GB Samsung Platte
Radeon 1050 Graka

Mein Junior hatte 2 mal Windows installiert und beide versionen haben sich beim starten aufgehängt.
Also habe ich versucht XP neu zu installieren und habe während der Installation die bisherige Partition gelöscht und die Festplatte versucht zu formatieren. Leider hat sich der PC während der formatierung aufgehängt.

Dann das ganze nochmal von vorn, diesmal aber mit der schnellformatierung, diesmal hat sich der PC während der installation von XP aufgehängt.

Daraufhin hab ich die Platte in meinen neuen PC reingehängt und damit formatiert und auch die Datenträgerüberprüfung drüber laufen lassen - ohne Probleme.

Dann die Platte wieder in den alten PC rein und wieder versucht XP zu installieren, diesmal ist er dann bei dem Kopieren der Daten hängen geblieben.

Testweise hab ich dann mal Ubuntu installiert was ohne Probleme funktioniert hat.

Die Batterie auf dem Board hab ich vorsichtshalber auch ausgetauscht - hat aber auch nichts gebracht.

Jetzt bin ich ratlos und hab keine Ahnung mehr was ich machen kann.

Schon mal danke im voraus für eure Hilfe

Danke

Jens

ich denke dass der Rechner langsam den Geist aufgibt , 10 Jahre sind schon viel.

Mal geschaut wie warm die CPU wird?

hatte auch mal so einen ProblemPC den musst ich extra für die Installation runtertakten und als alle Treiber drauf warn konnt ich ihn normal betreiben oO

Hallo,

ja ich weiss dass der nicht mehr der jüngste ist.

Der PC wird derzeit auch nur noch von meinen Kids genutzt zum Surfen und Spielen.

Wär aber trotzdem schade wenn er jetzt hin wäre.

Die CPU ist lt. Anzeige beim Hochfahren bei ca. 40 Grad

Gruß

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal das BIOS auf "default" - mittels Jumper - siehe Handbuch !

Die RAMs müssen wahrscheinlich bei dem MB auf "133" anschließend gestellt werden - auf "100" stehen sie bei "default" -

zum Glück lesen alle seinen Text mit....omfg

Wenn Platte an nem andren PC normal gearbeitet hat, würd ich mal das optische Laufwerk checken von dem du Windows installierst. Netzteil kann man schlechter tauschen/checken. Mal Gehäuse aufmachen und nach geplatzten Kondensatoren suchen. CPUwärmeleitpaste erneuern.

Ich hab noch was vergessen,

die Rettungs-CD aus der Computerbild hat auch net richtig gefunzt, der PC ist beim starten des Notfallprogramms auch hängen geblieben.

Was mich aber stutzig gemacht hat, ist dass die Installation von Ubuntu ohne Probleme funktioniert hat.

Gruß Jens

kann sein dass die Festplatte nicht mehr richtig arbeiten will

Zurück
Oben