Mein alter Rechner startet nicht mehr

lukas-adrian

Newbie
Hallo,

ich möchte meinen alten Rechner wieder zum Laufen bringen und tauschte mein Mainboard (Asus P5K) etc. aus.
Der Rechner ist auch etwas älter, lief aber immer, bis ich den nicht mehr einschalten konnte. Dann wechselte ich das Mainboard und CPU aus. Leider weiß ich nicht mehr, ob bei meinem alten Board die LED leuchtete, wenn Strom da war.
Nach dem Austausch habe ich nun den selben Effekt. Rechner startet nicht. Strom ist aber da, da die LED leuchtet. Er gibt kein Geräusch von sich.

Meine erste Vermutung war, dass ich die Kabel mit PowerSW etc. falsch angeschlossen habe. Leider konnte ich durch mehrmaliges anschließen keinen Erfolg erzielen.
Der Powerknopf ist auch ok, gibt einen Stromkreis.
Netzteil (550W) ist neu, zudem würde doch das Board keinen Strom kriegen, wenn es defekt wäre.
Sowas wie Front-USB und -Audio habe ich erst mal wg. Fehlersuche nicht angeschlossen.
Arbeitsspeicher habe ich komplett ausgetauscht.
Die Grafikkarte ist über PCIe (oder wie die heißen) angeschlossen. Die ist ja auch direkt mit dem Netzteil verbunden. Ich habe die ausgebaut (also ohne Grafikkarte versucht zu starten), immer noch der selbe Effekt.
Festplatte abgeklemmt, immer noch nichts.

Hier eine Übersicht über die Grundanschlüsse, die ich auch angeschlossen habe (bezieht sich auf den Anhang). Vielleicht habe ich was vergessen:
1) CPU-Kühler
2) 4-Pol-Strom für das Board (oder so ähnlich)
3) Zusätzlicher Kühler (hierbei nicht wichtig)
4) Strom für das Mainboard
5) PowerSW, Reset, LEDs, Speaker
6) SATA für meine Festplatte (dürfte zweitrangig sein)

Meine Hardware:
- Mainboard (Asus P5K)
- CPU (Intel (R) Core (TM)2 Duo CPU E6850 Processor)
- Festplatte
- Grafikkarte (ATI HD 3750)
- RAM (4x 1 GB DDR2)
- Netzteil (550 Watt)

Nun habe cih keine Idee mehr bzw. ich weiß nicht, wie ich nun weiter machen soll.
Habe ich was vergessen? Was könnte ich noch testen?

Ist mein Rechner einfach nur tot???:heilig:

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Lukas

Anhänge

• Ausgabe-page-001.jpg
    Ausgabe-page-001.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 297
Schon mal bei Punkt 5 versucht die Kontakte mit einem Schraubenzieher kurz zuschließen ?

Hast du ein Multimeter da?

1. Lila Kabel gegen Masse messen -> 5V erforderlich
2. Grünes Kabel gegen Masse messen -> ~3V erforderlich
3. Grünes Kabel mit Masse kurzschließen -> Netzteillüfter muss starten

Wenn das alles passt, ist es mit Sicherheit nicht das Netzteil. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es das Board ist.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Graka außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8 Pin vom Netzteil und ggfs. Zusatzstromversorgung für die Graka anschließen. Monitor an die Rückseite der Graka. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Candy_Cloud schrieb:
Hast du ein Multimeter da?

1. Lila Kabel gegen Masse messen -> 5V erforderlich
2. Grünes Kabel gegen Masse messen -> ~3V erforderlich
3. Grünes Kabel mit Masse kurzschließen -> Netzteillüfter muss starten

Wenn das alles passt, ist es mit Sicherheit nicht das Netzteil. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es das Board ist.

Hallo,

1) Lila Kabel hat 3 V
2) Grünes Kabel hat 5 V
3) Netzteil lief (CPU-, Grafikkarten- und Netzteil-Lüfter liefen)

Das Mainboard habe ich ausgetauscht, kann dohc nicht sein, dass der selbe Effekt bei einem 2. Board vorkommt.

Die Null-Methode schaue ich mir mal an.

Gruß

Lukas
Ergänzung ()

So,

Hardware jetzt aus dem Gehäuse raus, nur Strom für Mainboard und Arbeitsspeicher drin. CMOS gelöscht, Powerknopf dran gesteckt und gedrückt. Keine Reaktion weiterhin. LED leuchtet aber, Strom ist also drauf.

Das selbe mit meinem alten Mainboard (gleiches Modell) versucht. Genau der selbe Effekt.

Die Mainboards ist wohl platt. Komisch nur, dass beide kaputt sind. Ich besorge mir noch welche mit CPU und schließe die erst ohne das Gehäuse an.

Danke für eure Hilfe und ein tolles Wochenende!!!

Gruß

Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben