Mein altes System aufrüsten!

Kor

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
23
1. Was ist der Verwendungszweck?
Internet, Multimedia, Office, evtl noch Adobe Photoshop Bearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Weiss nicht aber letzte spiele waren von Crysis. Wäre net schlecht ab und zu mal wieder zu zocken. Ist kein Muss!

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

evtl. Photoshop und CAD/CAM Solidworks 1)Hobby 2) Beruflich!
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein könnte aber etwas leiser sein. Gehäuse ist auch riesig. Was kleineres würde auch schööön.
Bin auch nicht zu fertigen komplett systeme abgeneigt, wo gute komponenten eingebaut sind.
Mein alter System von mir zusammen gebaut.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core Duo 2 E6400 Box
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR2 Twinx XMS2 CL5 PC6400/800
  • Mainboard: Asus P5W DH Deluxe Sockel 775
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 430Watt
  • Gehäuse:Armor Thermaltake ATX VA8000BWS
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD3800 Series
  • HDD / SSD: Samsung HD501LJ 500GB
  • Samsung SH-D162C
  • Samsung SH-S182D
  • Windows Prof 32Bit SP3

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
650-700
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5-6Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Möglichst bald!
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja, möchte es selber zusammen bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und cbtestarossa
Wobei die Grafikkarte wahrscheinlich eh nur für Spiele von Nöten wäre.
Man könnte auch gleich zur 1060er greifen.
SSD ist ne Glaubensfrage. Ich bin mit Samsung zufrieden und wenn ne andere würde ich Cruzial mx500 nehmen.
 
Dem i5 würde ich auf jeden Fall noch einen guten Kühler gönnen, denn die Boxed-Kühler sind da nicht sonderlich gut.
Wenn du ein einigermaßen kompaktes Gehäuse haben willst, dann solltest du eins mit in deine Zusammenstellung nehmen und vor allem auch eher ein µATX oder ITX Mainboard einplanen.
Die Investition in eine SSD würde ich auf jeden Fall lohnen.
Solltest du noch ein altes Windows 7 oder 8 haben, kannst du noch immer gratis auf Windows 10 updaten, wenn du nur ein XP hast, allerdings leider nicht.
 
Nein, weil du ein 300er Mainboard brauchst.

Außerdem ist dein Netzteil bestimmt ziemlich alt und sollte auf jeden Fall ersetzt werden.

Beim Mainboard ginge sowas, wenn es günstig sein soll:
https://geizhals.de/msi-h310m-pro-vd-7b33-002r-a1795314.html?show_description=1

Da nur ein Lüfter-Anschluss, ist ein Splitter nötig (kostet nicht viel).

Der RAM läuft dann aber nur mit 2666.

Ansonsten brauchste ein Z370 Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen die Anschlüsse von dem Netzteil nicht mehr oder warum ist die PSU alt? Nicht falsch verstehen aber würde mich intressieren.
 
Es ist halt immer ein gewisses Risiko, neue Komponenten an ein so zeitlich altes NT zu hängen.
Einerseits werden moderne Power States nicht unterstützt, was zu Problemem führen kann, z.B. Sleepmode etc. Andererseits werden die verbauten Innereien des NT mit der Zeit nicht besser und heutige Hardware hat meist höhere Energieansprüche als damals, was NTs mit Alterungserscheinungen schon zusetzen kann. Bei einem evtl. Ausfall könnte die komplette neue Hardware über den Jordan gehen. Und das nur, weil man zu geizig war, noch 50€ draufzulegen.
 
Verstehe. Bin da scho etwas länger weg von der Szene. Ich weiss nicht ob das gud geht. Was würdet ihr mir raten? Gibt es auch Shops die diesen Service anbieten, was den zusammenbau der Komponenten betrifft. natürlich Seriös sind.
Seiten im Netz, wo ich die Komponenten einsetzen kann und kriege evtl. ein Bericht was die Hardware
Kompatibilität betrifft.
 
Ich nehme an, es geht um dieses Gehäuse: http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00000077
Wenn es noch deinen Ansprüchen genügt, kannst du es natürlich weiter verwenden. Fehlende Front USB 3.0 Anschlüsse kannst du, wenn gewünscht, nachrüsten, zB hiermit: Wentronic Goobay 3.5"/5.25" Frontpanel, 2x USB 3.0 USB Hub (95370)

Zur Zusammenstellung aus Beitrag #15:
Eine CPU niemals "tray" kaufen; da hast du die deutlich schlechteren Garantiebedingungen und sie drehen dir womöglich einen Rückläufer an. Immer "boxed" kaufen, auch wenn du den "boxed" Kühler nicht verwendest.

Eine 240 GB SSD erscheint mir doch etwas knapp bemessen.

Als GPU würde ich eher die Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (ZT-P10510B-10L) nehmen. Test dazu: https://www.vortez.net/articles_pages/zotac_gtx_1050_ti_oc_edition_review,1.html
 
Zurück
Oben