Mein AMD Athlon x2 6000+ mit Alpenföhn Clockner Groß 20°C Idel ?

Florian26

Banned
Hallo wollte mal fragen ob zu kühle temperaturen für den CPU schädlich sein könnten.

Also in idel iss er 20°C warm und unter last ca. 33 °C

Sollte ich da doch lieber den cpu kühler etwas drosseln? der lauft momentan auf 1000 U/min

MFG und danke

Flo

Florian26 schrieb:
Hallo wollte mal fragen ob zu kühle temperaturen für den CPU schädlich sein könnten.

Also in idel iss er 20°C warm und unter last ca. 33 °C

Sollte ich da doch lieber den cpu kühler etwas drosseln? der lauft momentan auf 1000 U/min

MFG und danke

Flo

Kennst du nicht die ganzen Benchmark Rekorde mit flüssig Stickstoff und Helium?
Wenn die CPUs also bei Temps von -100°C noch laufen warum sollte ihnen dann +20°C was ausmachen? Aber der über mir hat recht ist ein Auslesefehler, versuch es mal mit ein paar anderen Programmen auszulesen und im BIOS siehst auch die idle temps.

Ich hatte bei meinem 6000+ mit Brisbane Kern auch im Idle Raumtemperatur oder etwas drüber wenn er noch nicht längere Zeit auf Last lief mit einem Freezer Xtreme, warum sollte es also ein Auslesefehler sein?
Es gibt nur bei vielen Brisbane CPUs "den" Auslesefehler, dass die Temperatur 21°C zu niedrig ist, so war es auch bei mir.
Mit Cool & Quiet oder mit anderen Tools wodurch er auf 800 MHz oder 1 GHz und gesenkter Spannung läuft, einen ordentlichen Kühler und einer ordentlichen Gehäusebelüftung ist es kein Problem.

Weil du nunmal nicht auf Raumtemperatur kühlen kannst. Dafür müsste erstens die Gehäuseinnentemperatur auf Raumtemperatur sein und zweitens der Wärmeübergangskoeffizient unendlich hoch sein.

Wieso sollte es nicht gehen? Ich habe ja geschrieben etwas darüber, exakt Raumtemperatur kann sowieso nicht sein, da die Abwärme auch abgeführt wird und diese steigert trotz kontinuierlichen Abkühlung die CPU auf eine bestimmte Temperatur.
Natürlich kommt es auf die Stärke der Luftzirkulation im inneren des Gehäuses und den weiteren Komponenten an.
Raumtemperatur für mich bei CPUs += 1°C entspricht nahezu Raumtemperatur jedoch ist keine Raumtemperatur. Ich wusste auch nicht, dass man hier so kleinlich ist. Ansonsten bleibt mir ja noch die Möglichkeit eine sehr starkes Belüftungssystem zu bauen, vielleicht schaffe ich ja eine Kühlung unter Raumtemperatur...

Es wäre hier interessant zu wissen, wie viel TDP ein Athlon 64 X2 abgibt, wenn er mit 1 GHz läuft...

Zurück zum Thema

@Florian26:
Du kannst ja mal fühlen ob die Temperaturen so richtig sind. Wenn du die heißer empfindest... denn wenn ich 21°C addiere komme ich auch auf vernünftige Werte: 41°C im Idle und 54°C unter Last, vor allem finde ich deine Lasttemperatur für einen 6000+ in Verbindung mit einem Groß Clockner etwas niedrig.

Also ich glaube nicht das er falsch ausließt, denn bei Asus Probe zeigt der IDEL 20°C an Unter Everest, Speed Fan und andere diverse Programme. Wo es noch so war war, hatter der CPU Idel so ca. 28 - 31 °C

Und als ich noch den Boxed Kühler drauf hatte hatte der CPU sogar, 48°C Idel

Naja also ich glaube schon das die Temp die ich mit mehreren Programmen ausgelesen habe stikmmt, naja IDEL halt macht der CPU halt nicht viel, unter last bekommt er auch an die 35°C

Ich weiss halt nur das ich den Boxed Kühler ausgtasucht habe in den Alpenfön Clockner Groß mit 120 x 120 Lüfter dranne, und dabei war so ein Liquid Metal, was man Brading muss oder wie man das nennt, also den CPU einmal über 60°C bringen.

Alles was ich wissen wollte halt nur ob den CPU das was ausmacht die 20 °C IDEL :)

P.s. ok ich muss dazu sagen mein PC steht im Flur bei uns, also hinten inner nische im Flur sind es momentan 20°C ^^, weil ich den Ofen nocht net anmache, weil ich net so oft am pC sitze. :)

P.s. habe mich vertan also unter last bekommt er 40°C in allen Programmen, aber trotzdem guter wert finde ich

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut was die neue CoreTemp ausliest?

Ich beschäftige mich schon lange mit dem Brisbanes und ihren Temps und ich kann dir sagen das deine nicht 100% korrekt sind, wie eigentlich alle CPU-Temps, die Sensoren sind dazu auch noch sehr ungenau und sind nur zum abschalten der CPU gedacht und das wären dann 125° ^^

Ansonsten hatte man früher Probleme die CPU-Temp (Kerne) richtig auszulesen, weil man von falschen Werten ausging, wobei man sagen muss es kein Problem war raus zu finden was die reale Temp war.

Hatte ich glaube ich oben geschrieben, also bei IDEL hat er 20°C

Und unter 100% Vollast, zwischen 37 - 41 °C :)

Mit den alten Boxed Kühler sah es so aus.

Idel 41°C und unter 100% Vollast 59 - 62 °C

P.s. muss auch dazu sagen habe mit den neuen CPU Lüfter noch ein neues gehäuse und zwar das Cooler Master CM690 und habe dort, vorne einen Lüfter(bläßt luft rein) Hinten einen Lüfter (bläßt luft raus), oben 2 Lüfter (blässt luft raus) und seitenteil (bläst luft rein) unten (bläst luft rein)

Commander Alex schrieb:
nur das die Temps nicht ganz stimmen.

Gut, dass du mir das sagst, dann hatten alle unsere Brisbanes eine Macke, komischerweise auch im BIOS und dort ist sogar Cool and Quite nicht aktiv. Okay, nicht nur Brisbanes, haben hier ja auch einen Manila und der dümpelt auch ziemlich weit unten mit der Temperatur, ohne Cool and Quite und mehr als 62 Watt TDP da übertaktet.

Ich weiß nicht wo dein Problem ist, aber wenn die CPU im Idle läuft, hat man nunmal kaum Abwärme... :freak:

Naja, ich glaube meinen Sensoren und wenn die 22°C im Idle angeben ist es auch so.
Ich muss aber dazu sagen, dass die niedrigen Temperaturen nur zustande kommen wenn er nicht etwas länger unter Vollast lief, zum Beispiel direkt nach dem Start und dann nur stundenlanges Office. Wenn er etwas längere Zeit unter Volllast lief und dann wieder im Idle kommt, sind die Temperaturen bei ~27°C.

Zuletzt bearbeitet:
@Elandur
Ja aber nicht 1° über Zimmertemp, wie gesagt die Sensoren spacken oft rum, da kannst sagen was du willst.
Und wie viel Abwärme die CPU im Idle erzeugt ist mir klaa.

Und die Brisbanes haben überigens besonders ungenau Sensoren sind ziemlich bekannt dafür.

Auf die Sensoren kann man sich auch so und so nicht verlassen, wenn du wüstetest das Siliziumsensoren nicht linear verlaufen und nur die 125° der Abschalttemp genau anzeigen.

Also ich habe folgende Programme zum auslesen gehabt

Everest Home, Everest Ultima Edition, Speedfan, Asus Probe, dann so ein anderes system tool, und unter Bios, über all + - 1 °C aber immer so im 20 - 21 °C berreich.

MFG

@Florian26
Natürlich zeigen die Programme alle das gleiche an, nutzen ja auch den gleichen Sensor. Aber bei niedrigen Temperaturen sind diese einfach nur ungenau und zeigen Schwachsinn an. Es ist einfach nicht möglich mit nem einfachen Luftkühler auf Raumtemperatur zu kühlen und erst recht nicht drunter.

Wie ich oben schon gesagt habe braucht man für eine Wärmeleitung einen Temperaturgradienten. Und nein, 1°C Unterschied reicht nicht aus.

Alleine die Gehäuseinnentemperatur wird ein paar Grad über der Raumtemperatur sein. Dann muss der Kühler ja wärmer sein als die Luft, sonst kann ja kaum nen Wärmeübergang stattfinden. Dann noch der Wärmeübergang von der CPU zum Kühler. In der CPU kann die Temperatur einfach nicht nur ein paar °C wärmer sein.
Wer meint er könne mit nem einfachen Luftkühler die CPU auf 22°C (bei 20°C Raumtemperatur) kühlen sollte sich mal etwas mit Physik beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
naja keine ahnung ich weiss nur mit den boxed kühler hatte er idel 45 °C und nu mit den Alpenföhn Clockner Groß 21 °C :) was jetzt genau die Temps sind keine ahnung, aber ich hab den beweis das er auf jedenfall besser kühlt als der Boxed *gg* Danke trotzdem

Mein 6000+ hatte mit dem Boxed auch nur 32° idle, also mit nem Alpenföhn kann ich mir 20° schon sehr gut vorstellen

Yop. Wer in Physik aufgepasst halt sollte wissen, das du mit nem Luftkühler nicht auf Raumtemperatur runterkühlen kannst, selbst wenn du den Rechner auf 0,000000000000000000000000000000000001MH mit 0,00000001 Volt untertaktest.

Bei meinem X2 4400+ hat er immer Idlewerte von 15°C angezeigt, Lastwerte von 25°C.. dazu sag ich nur: lol

Zurück
Oben