Mein AMD-System wird in die Knie gezwungen

xlCasper

Cadet 3rd Year
Zu erst mein System:
AMD FX-4100 3,5Ghz ('NICHT ÜBERTAKTET')
GIGABYTE GEFORCE GTX 650ti 2gb GDDR5
8gb Arbeitsspeicher, wobei eine unterschiedliche frequenz herrscht.
San Disk SSD 250gb (Windows, und zwei Spiele)
1TB Westerndigital HDD
400W Netzteil
Mainboard: Gigabyte 970a-ds3

Mein Problem ist, dass aufeinmal mein System gefühlt keine Power mehr hat. Ich konnte Overwatch, Battlefield 4 und Gta5 noch auf durchaus hohen Settings mit rund 60FPS spielen, und gefühlt von dem ein auf dem anderen Tag nicht mehr, und sogar auf Low settings komme ich meist nicht auf die 60FPS.
Die Temperaturen liegen bei Maximal 50-60°.
Danach habe ich die SSD eingebaut um zu schauen, ob es dadurch besser wird. Wurde es aber nicht und jetzt bin ich auf der suche nach meinem "Flaschenhals" im Pc!
Und hoffe mir kann jemand helfen und bin über jeden tipp dankbar!

Hast Du mal die Taktraten von GPU und CPU im Spiel mit MSI Afterburner beobachtet?

Gta 5 mit dem Setup in hohen Einstellungen bei 60 fps? Wie zum....

Nunja da es aber vorher machbar war kann es ja nur die Temperatur sein (throtteln).
Das übliche.... Afterburner runterladen und gucke...taktet cpu/gpu hoch...Temps von der graka?

Ansonsten einen Treiber installiert der mucken macht?
Sonstige Einstellungen, Updates vorgenommen?

PS: ssd bringt dir keine fps, nur ladegeschwindigkeit

hast du evtl, updates bekommen? windows oder gpu treiber? evtl. fehlerhaft

xlCasper schrieb:
Zu erst mein System:
AMD FX-4100 3,5Ghz ('NICHT ÜBERTAKTET')
Mainboard: Gigabyte 970a-ds3

Was für ein CPUkühler ist verbaut?

FX und auf einmal weniger Leistung, dazu dieses Board ohne gekühlte Spannungswandler...

erste Vermutung: Spannungswandler werden zu heiß und dadurch drosselt die CPU auf allen Kernen unter 1,4 GHz => ergo Handbremse.

Am besten mal schauen, ob die CPU ihren Takt behält oder ob sie in Lastszenarien runtertaktet (spawas werden zu heiß)

siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Edit: hier mal visuell das Board für die Anderen
https://www.mindfactory.de/product_...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_792844.html

Also entweder hast du was falsch ausgelesen oder flunkerst :P ... aber das System ist nie und nimmer in der Lage mit den komponenten 60FPS in Spielen wie GTA od BF4 auf hohen Settings zu erreichen. Sofern du nicht grad auf 800*600 oder sowas zockst. Daran scheitern selbst deutlich stärkere.

Ob die Hardware richtig läuft (Taktraten, Auslastungen) kannst du hiermit nachprüfen
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

der Name ist Programm :D

Also ich spiele soweit alles auf Hoch, jedoch die Kantenglättungen sind nicht auf höchster Stufe eingestellt. Meine Schatten auch nicht, dass habe ich vielleicht vergessen zu sagen. Tut mir leid.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Also entweder hast du was falsch ausgelesen oder flunkerst :P ... aber das System ist nie und nimmer in der Lage mit den komponenten 60FPS in Spielen wie GTA od BF4 auf hohen Settings zu erreichen. Sofern du nicht grad auf 800*600 oder sowas zockst. Daran scheitern selbst deutlich stärkere.

Ob die Hardware richtig läuft (Taktraten, Auslastungen) kannst du hiermit nachprüfen
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Ich werde das jetzt mit der Wärme ausprobieren, und schauen was als Ergebnis raus kommt!
Ergänzung ()

Also ich habe die CPU und GPU getestet und beide laufen mit dem was sie sollen. CPU 3,8Ghz im Boost bei 1,4V und MAX 60°. Die GPU bei 1032Mhz und 50° maximal. Getestet habe ich bei GTA5 dem eigenen Benchmarktest, und FurMark. Also er bringt das was er soll. Könnte es auch an der Festplatte liegen die schon Uralt ist? (nicht die SSD)

Und wie ist die Auslastung von CPU und GPU?

Liegt die schon bei wenig Frames bei 100%?

Vllt. läuft ja was im Hintergrund, dass die CPU auch so beansprucht.

Wie ist die Auslastung im IDLE? 1-3%?

Serious_Sam schrieb:
Und wie ist die Auslastung von CPU und GPU?

Liegt die schon bei wenig Frames bei 100%?

Vllt. läuft ja was im Hintergrund, dass die CPU auch so beansprucht.

Wie ist die Auslastung im IDLE? 1-3%?

Die CPU Auslastung mit Steam, Teamspeak, Afterburner, Spotify und Google liegt bei 19-25%

Die GPU Auslastung liegt bei 4-10%

Im Taskmanager werden auch 4 Threads bzw. CPUs angezeigt?
Ergänzung ()

Hast Du den Nvidia Treiber aktualisiert?
Versuchs mal mit einer älteren Version.

Serious_Sam schrieb:
Im Taskmanager werden auch 4 Threads bzw. CPUs angezeigt?
Ergänzung ()

Hast Du den Nvidia Treiber aktualisiert?
Versuchs mal mit einer älteren Version.

Ja werden 4 Stück angezeigt.

Treiber bin ich auf dem neustem stand.

Kann es vielleicht auch was mit der Systemsteuerung zutun von Nvidia, da kann man ja auch noch was einstellen.

Wenn's dort sowas wie eine Performance-Einstellung (anstatt Qualität) gibt, dann stelle das ein. Evtl. ist auch die Kantenglättung und das Anisotrope Filtering für alle Anwendungen mit hohem Wert forciert.

Das Mainboard ist OC-ungeeignet

Gut fällt das schon mal raus.

Gibt es da ein Programm womit ich sehen kann, ob meine HDD einen weg hat?

CrystalDisk/Info oder HDtune z.b.

Mit der Herz Zahl mit der ich spiele kann das aber nicht zu tun haben oder? Spiele derzeit auf 144Hz und vorher auf 59Hz

xlCasper schrieb:
Mit der Herz Zahl mit der ich spiele kann das aber nicht zu tun haben oder? Spiele derzeit auf 144Hz und vorher auf 59Hz

V-Sync eingeschaltet? Wenn ja, schalte mal aus und beobachte dann mal, wo sich die FPS rumtreiben.
Könnte sein, dass er, weil er nicht auf 72 FPS kommt (144 wären ja utopisch für die Hardware), versucht mit 36 FPS zu rechnen, um synchron mit dem Monitor zu bleiben. Und das wäre dann natürlich schon ein Rückschritt von 59 Hz.

Zurück
Oben