Mein bevorstehender kauf der VR

Ardenda

Lieutenant
Hallo ihr lieben,

habe mich ein wenig hier durchgelesen und prüfe nun, ob meine Erwartungen erfüllt werden an meinem System.

Ich habe ein Windows 10 Rechner mit folgenden Komponenten:

2500K CPU auf 4.4 GHZ übertaktet
1070 MSI --> Upgrad erfolgte anfang August
20 GB RAM --> Upgrade erfolgte vor einer Woche

1. Frage: Reicht meine CPU dafür aus? Viele spiele Listen eher eine neuere CPU auf. Weiß nicht, ob die Threats ausreichend sind. Eine 6700K ist immer noch 20% schneller trotz meinr Übertaktung und das ist ein Top Model. Irgendwie heißt es im Steam VR Ich hätte 11 Punkte aber da wird ja so wie ich verstanden habe nur die Grafikkarte herangezogen und nicht die CPU.

2. Ich trage ein Brille mit 1.75 Dioptrien. Lässt sich die HTC damit gut tragen? Oder kann ich die so einstellen, dass ich eigentlich keine brauche? Ich sehe auf die Entfernung hin schlecht und am PC wenn ich Texte lesen möchte.

3. Kann man die Linsen austauschen zum reinigen? habe gehört die beschlagen oft und werden schnell dreckig.

4. Habt ihr mir eine Auflistung an Horrorspiele? Ich steh total drauf und stell mir das Erlebnis in VR übelst vor.

Hier mal was ich so gefunden habe. Ich steh leider nicht so auf diese Zombie Shooter sondern mehr so das Silent Hills P.T zeug:

The Visitor
http://store.steampowered.com/app/457580/?l=german

Resident Evil 7 (kommt noch im Januar)

P.a.m.e.l.a (Kommt erst noch raus)

Visage
(Most wanted for me) --> Gibts da schon ein Release Datum? Weiß nur erstes Quartal.
https://www.youtube.com/watch?v=4i72qLAusxI

Fallout VR

A Chair in a Room

Paranormal Activity

5. Gibt es irgendwelche Stative für diese Sensoren zu kaufen? Habe leider nur 2x1.5 Meter Platz und möchte da nichts an die Wand bohren.

6. Gibt es schon spiele mit guter Story? Aktuell sind viele eher aufs Gameplay ausgerichtet

7. Ist das wirklich so pixelig wie viele sagen? Manche stört es manche nicht.

8. Wie ist eure Erfahrung so nach den ersten 4 bis 8 Wochen. Spielt ihr noch regelmäßig oder fehlt euch einfach der Content? Ich bin absolut nicht Typ der Spiele spielt wie Ninja Fruit oder "nimm ein Pfeil und Bogen und schieße Männchen ab" (Sowas wie die WII Games). Wäre schade um das Geld aktuell, da noch ein wenig der Content fehlt. Aktuell sind viele Spiele nur 10 Minuten lang und eher Demos

Weitere Spiele die ich toll finde:

• Serious SAM VR (irgendwie hieß es September aber es gibt kein Datum)
  • The Blue
  • Solus Project
  • Edge of nowhere
  • The Assembly
  • Lucky Tale
  • Valkyrie
  • Adrift

Das Problemchen bei mir sind die USB Anschlüsse: die Rift will zB. USB 3.0, aber an dem USB 3.0 darf dann kein zweites Gerät hängen. Je zwei USB 3.0 sind ja kombiniert bzw. teilen sich was. Daher stand auf der Liste der Systeme kein 2500k, weil der kein echtes USB 3.0 kann.

Die Grafikkarte ist aktuell entscheidend. Für die Augen gibt es doch einen Linsenhersteller. Ein Bekannter hat sich dort schon ein Set bestellt (Rift).

99% der Spiele sind mehr oder weniger Technologiedemos. Es gibt eine Menge Stoff der letzten 3 Jahre, aber eben keine Killerapp. Bei xxx setzt sich das VR aber wohl durch. Für einige Männer ist es Horror, wenn dir die Frau auf 2cm ans Gesicht kommt.

1. PC dürfte auf jedenfall ausreichend sein. Zumindest der CPU und GPU nach.

3. austauschen geht nicht. Man sollte einfach halbwegs sorgsam damit umgehen.

5. Wenn du nur 2x1.5m hast, würde ich eher die Oculus Rift empfehlen.

6. Einige hast du schon genannt. Mir fallen da spontan noch Wilsons Heat (Rift) und Call of the Starseed ein. Unf für Rätselfreunde Obduction und Xing.

7. Ich weiß nicht wie deine Erwartungshaltung ist, aber der Unterschied zu einem FullHD TV ist definitiv schlechter. Man kann das schlecht beschreiben. Aber ich würde sagen, für Spiele bei denen man nicht weiter als 100m gucken muss, ist die Qualität top. Für Rennspiele etc. ist es für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig. Für mich persönlich ist es kein Gamebreaker, aber das sieht jeder anders.. Auf der Rift ist die Bildqualität im übrigen etwas besser. Dafür ist das Fov aber minimal kleiner (ohne Mod)

8.Ich nutze VR seit mehr als 2 Jahren. Und seitdem regelmäßig. herkömmliches Gaming bis auf ein paar größere Titel kaum noch..
Das ist aber auch wieder bei jedem unterschiedlich. Ich habe schon oft von Leuten gehört, die mit dem aktuellen Stand nicht zufrieden sind. Wenn du halbwegs Technik interessiert bist, sehe ich eh keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen bei mir sind die USB Anschlüsse: die Rift will zB. USB 3.0, aber an dem USB 3.0 darf dann kein zweites Gerät hängen. Je zwei USB 3.0 sind ja kombiniert bzw. teilen sich was. Daher stand auf der Liste der Systeme kein 2500k, weil der kein echtes USB 3.0 kann.

Die Grafikkarte ist aktuell entscheidend. Für die Augen gibt es doch einen Linsenhersteller. Ein Bekannter hat sich dort schon ein Set bestellt (Rift).

99% der Spiele sind mehr oder weniger Technologiedemos. Es gibt eine Menge Stoff der letzten 3 Jahre, aber eben keine Killerapp. Bei xxx setzt sich das VR aber wohl durch. Für einige Männer ist es Horror, wenn dir die Frau auf 2cm ans Gesicht kommt.

Ok dann wird es wohl eine HTC Vive. Möchte auch ungern ins gesicht gespritzt werden in VR :D
Ergänzung ()

Toilet Raider schrieb:
1. PC dürfte auf jedenfall ausreichend sein. Zumindest der CPU und GPU nach.

3. austauschen geht nicht. Man sollte einfach halbwegs sorgsam damit umgehen.

5. Wenn du nur 2x1.5m hast, würde ich eher die Oculus Rift empfehlen.

6. Einige hast du schon genannt. Mir fallen da spontan noch Wilsons Heat (Rift) und Call of the Starseed ein. Unf für Rätselfreunde Obduction und Xing.

7. Ich weiß nicht wie deine Erwartungshaltung ist, aber der Unterschied zu einem FullHD TV ist definitiv schlechter. Man kann das schlecht beschreiben. Aber ich würde sagen, für Spiele bei denen man nicht weiter als 100m gucken muss, ist die Qualität top. Für Rennspiele etc. ist es für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig. Für mich persönlich ist es kein Gamebreaker, aber das sieht jeder anders.. Auf der Rift ist die Bildqualität im übrigen etwas besser. Dafür ist das Fov aber minimal kleiner (ohne Mod)

8.Ich nutze VR seit mehr als 2 Jahren. Und seitdem regelmäßig. herkömmliches Gaming bis auf ein paar größere Titel kaum noch..
Das ist aber auch wieder bei jedem unterschiedlich. Ich habe schon oft von Leuten gehört, die mit dem aktuellen Stand nicht zufrieden sind. Wenn du halbwegs Technik interessiert bist, sehe ich eh keine Probleme.

Danke für die Antwort. Das mit 2x 1.5 war eher so gemeint: 2m x 1.5m = Mindestanforderung der Vive. Mich interessiert auch die 360 grad Bewegung. Ja Rätsel oder physik spiele finde ich auch toll. Gibt es auch schon sowas wie Portal? Habe nur so ne Demo gesehen aber war nicht wirklich Portal vom Gameplay her.

Gibt es auch was um den Tragekomfort zu verbessern von der HTC Vive?

zu 1.) ja sollte, mir ist mit meinem 4670k@4GHz noch kein Spiel mit CPU Limit untergekommen, Graka ist eine 1080. In Valkyrie zB 70% Load. Habe aber auch ein paar komische Probleme mit Performance. Ein RAM Update von DDR3-1600 auf DDR3-2400 hat hier geholfen (Project Cars z.B.)
zu 2.) es gibt ja Einsätze von VR Labs, die haben aber starke Qualitätsschwankungen, die 80 Euro sind mir doch zuviel für eine Lotterie. Alternativ wäre die Halterung zu drucken, und beim Optiker die Gläser einsetzen zu lassen. Vorteil der Einsätze: Schutz der Linse
zu 3.) Microfastertuch abwischen ab und an. Sauber aufsetzen, dh nicht über die Haare/Gesicht ziehen (geht eh nicht mit Brille)
zu 5.) Meines Wissens gibt es Stative sowohl für Lighthouse und die Constellation Sensoren, sind kompatibel zu irgend einem Standard. Weiß aber auswendig nicht welcher.
zu 6.) Ja, aber nur im Oculus Store (Revive geht aber)
zu 7.) Pixel, leidiges Thema. Ich glaube das kann man am Alter festmachen ob einen das stört. Generation Wolfenstein, Doom, Quake etc wird damit weniger Probleme haben, als Generation CoD
zu 8.) Ich hatte 2 Jahre ein Dk2, da war Content ein Problem. Im CV1 Zeitalter, ist mir der Content noch nicht ausgegangen. Bin aber auch an Valkyrie gefesselt. Habe aber noch eine lange Liste, was ich noch mal zocken mag. Sprich weniger Zeit als Content. Spiele aber auch "nur" 10-15h die Woche. Übrigens nur noch VR...

Generell.. warte noch zwei Wochen, geh zum Media Markt, und teste mal eine Rift.

@Resident Evil 7

Davon sollte man erstmal Abstand gewinnen. Es wurde nur ganz einfach VR Modus integriert und vielen Testern wurde sofort schlecht.

Del Torres schrieb:
zu 1.) ja sollte, mir ist mit meinem 4670k@4GHz noch kein Spiel mit CPU Limit untergekommen, Graka ist eine 1080. In Valkyrie zB 70% Load. Habe aber auch ein paar komische Probleme mit Performance. Ein RAM Update von DDR3-1600 auf DDR3-2400 hat hier geholfen (Project Cars z.B.)
zu 2.) es gibt ja Einsätze von VR Labs, die haben aber starke Qualitätsschwankungen, die 80 Euro sind mir doch zuviel für eine Lotterie. Alternativ wäre die Halterung zu drucken, und beim Optiker die Gläser einsetzen zu lassen. Vorteil der Einsätze: Schutz der Linse
zu 3.) Microfastertuch abwischen ab und an. Sauber aufsetzen, dh nicht über die Haare/Gesicht ziehen (geht eh nicht mit Brille)
zu 5.) Meines Wissens gibt es Stative sowohl für Lighthouse und die Constellation Sensoren, sind kompatibel zu irgend einem Standard. Weiß aber auswendig nicht welcher.
zu 6.) Ja, aber nur im Oculus Store (Revive geht aber)
zu 7.) Pixel, leidiges Thema. Ich glaube das kann man am Alter festmachen ob einen das stört. Generation Wolfenstein, Doom, Quake etc wird damit weniger Probleme haben, als Generation CoD
zu 8.) Ich hatte 2 Jahre ein Dk2, da war Content ein Problem. Im CV1 Zeitalter, ist mir der Content noch nicht ausgegangen. Bin aber auch an Valkyrie gefesselt. Habe aber noch eine lange Liste, was ich noch mal zocken mag. Sprich weniger Zeit als Content. Spiele aber auch "nur" 10-15h die Woche. Übrigens nur noch VR...

Generell.. warte noch zwei Wochen, geh zum Media Markt, und teste mal eine Rift.

Soviel ich weiß verarbeitet der 2500k nur 1333er RAM. Ich habe 1600er und auf Auto gestellt. Werde ich da wohl Probleme bekommen oder ist das hier ein spezieller Fall?

Kann bei mein 2500k den Ram auf 1866 stellen, probleme bekommt man dadurch nicht.

KenshiHH schrieb:
Kann bei mein 2500k den Ram auf 1866 stellen, probleme bekommt man dadurch nicht.

Hab aber auch nur 1600er und den erst ergänzt. Übrigens dazu hier eine Angabe, dass nur 1033 gehen: http://ark.intel.com/De/products/52210/Intel-Core-i5-2500K-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz

und diesen Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-2500k-mit-1333-mhz-oder-1600-mhz-speicher.1283394/

Ergebnis: Es gehen maximal 1600er. Ich habe auch das Z67 Board. Man kann zwar mehr einstellen, nur bringt es nichts

http://www.tomshardware.co.uk/forum/291469-30-intel-2500k-supported-speed

Zuletzt bearbeitet:
Es gilt zwar als OC, aber es gehen auch weit über 1333MHz mit nem Sandy System.

Ich nutze 2133er CL10. Ob das möglich ist hängt an der individuellen Konfiguration.

Edit: Grundsätzlich solltest du dir mit deinem System aber keine großen Sorgen machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Xeon mit 3,4/3,8 Ghz. Takt, 8GB Ram und eine ~3 Jahre alte GTX970 OC und der einzige Flaschenhals ist meinen Beobachtungen nach nur die Grafikkarte, die bei VR immer auf Anschlag läuft. Die werde ich vielleicht demnächst mal austauschen, wenn mal richtig gute leistungshungrige Spiele rauskommen sollten, so würde ein Upgrade bei mir nur für Elite Dangerous Sinn machen.

Hab mit i5-2500K und GTX980TI alles auf max spielen können! :D Selbst mit der GTX 970 ging alles ohne Probleme.

Finde es schade, dass die Linsen nicht austauschbar sind. Wäre gute wie bei einer Brille, sollte die mal verkratzen. Weiß einer wann Serious Sam raus kommt? Ich würde das gern haben wollen.

Also als Shooter empfehle ich lieber Onward, oder das Sandbox Shooting Rage Spiel H3VR ( Hotdogs, Horseshoes and Handgrenades)

Irgendwie kommen all meine Spiele erst 2017 raus die ich toll finde :-(
Ergänzung ()

Wie funktioniert das, dass ich die Occulus Games spielen könnte auf der HTC Vive?

@Ardenda

Guck dir keine Videos an und urteile, ob dir ein Spiel gefällt oder nicht. Es gibt Titel, die sehen in Videos Klasse aus, funktionieren aber in keinster Weise. Spiele, welche mich absolut nicht beeindruckt haben, sind meine Lieblingstitel. VR funktioniert in Videos einfach nicht.

Ich besitze auch den i5-2500k mit einer 980TI die CPU ist bei mir nicht übertaktet und es funktioniert soweit alles ganz gut.

Bei den Gläsern kann ich von meinen eigenen erfahrungen sprechen und somit nur von der HTC VIVE.
Ich habe mir normale gläser von VR Lens Lab geholt ohne irgentwelche extras wie Bluequard oder sowas (damals noch für ich glaub 19€) diese benutze ich IMMER für gäste und es ist genug platz für eine brille falls diese zusehr verkratzen heißt es nachbestellen. Dadurch sind die richtigen Linsen gut geschützt.

Außerdem habe ich mit -4,75 und -4,5 Dioptrien sehr hohe anforderung an Gläsern.
Diese wurden aber super getroffen und ich bin damit weitesgehend zufrieden nur von diesen Blueguard würde ich abraten das sorgt in manchen situationen für blaue schatten rund um lichter. (Bei mir eher ganz selten dennoch lieber weglassen) Die Gläser ohne Dioptrien haben dieses nicht.

Aber wenn du die Gläser bestellen willst rechne mit über 1 Monat Lieferzeit!

MFG

Zurück
Oben