Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein bevorstehender kauf der VR
- Ersteller Ardenda
- Erstellt am
D
Del Torres
Gast
Mediamarkt und Saturn machen doch Demos. Denke da kann man die Qualität beurteilen als schon-Nutzer einer Vive.
Gut Touch kann man damit nicht beurteilen. Ich denke aber nicht, dass das einen riesen Unterschied macht - von allem was man so liest.
Gut Touch kann man damit nicht beurteilen. Ich denke aber nicht, dass das einen riesen Unterschied macht - von allem was man so liest.
Gerade die Occulus gekauft und muss sagen sie passt mir nicht wirklich. Man sieht wirklich die Lichthöfe an der Nase und irgendwie kann man das Polster weit abheben aber nicht ganz entfernen. Man kann es auch leicht herausziehen aber nur den nasenbereich, irgendwie komisch....
Noch eine zusätzliche Info: Ich habe alle meinen Brillen getestet, es passt 100% keiner dieser Brillen unter dieses Headset! Mal sehen wann meine HTC Vive kommt und welche ich zurück schicke. Erster Eindruck ohne meine Vive bekommen zu haben werde ich wohl die Oculus zurückschicken.
EDIT: Der Spalt an der Nase ist so weit, dass ich meinen Daumen dazwischen drücken kann um ihn zu schließen (meine Nase ist weder groß noch klein)
Noch eine zusätzliche Info: Ich habe alle meinen Brillen getestet, es passt 100% keiner dieser Brillen unter dieses Headset! Mal sehen wann meine HTC Vive kommt und welche ich zurück schicke. Erster Eindruck ohne meine Vive bekommen zu haben werde ich wohl die Oculus zurückschicken.
EDIT: Der Spalt an der Nase ist so weit, dass ich meinen Daumen dazwischen drücken kann um ihn zu schließen (meine Nase ist weder groß noch klein)
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad
Rear Admiral
Ich geh die Occulus erst Probe spielen wenn ich gleichzeitig auch Touch testen kann. 
Im Schnitt scheint die Rift komfortabler zu sitzen als die Vive aber ich hab jetzt schon öfter von Leuten gelesen deren Kopfform scheinbar trotzdem die Vive begünstigt.
Im Schnitt scheint die Rift komfortabler zu sitzen als die Vive aber ich hab jetzt schon öfter von Leuten gelesen deren Kopfform scheinbar trotzdem die Vive begünstigt.
Toilet Raider
Lt. Junior Grade
Ardenda schrieb:Gerade die Occulus gekauft und muss sagen sie passt mir nicht wirklich. Man sieht wirklich die Lichthöfe an der Nase und irgendwie kann man das Polster weit abheben aber nicht ganz entfernen. Man kann es auch leicht herausziehen aber nur den nasenbereich, irgendwie komisch....
Für Brillenträger gibt es Lens Lab als Lösung:
https://vr-lens-lab.com/
Den Schlitz bekommt man mit einem VR Cover geschlossen, welches eh empfehlenswert ist, weil sich der Original-schaumstoff bei so einem Headset irgendwann abnutzt https://vrcover.com/product/oculus-rift-vr-cover/
Leider sitzt das CV1 Cover aber nicht perfekt. Es gibt auch noch ein anderes, welches ich aber noch nicht getestet habe.
D
Del Torres
Gast
Ich hab das VR cover immer genutzt von Anfang an. Könnte daher nie das Problem mit dem Licht verstehen - hab aber auch ne riesen Nase... Bis ich mir die Version mit freier Nase geholt habe. Die sitzt viel besser am Headset, aber jetzt kommt Licht durch. Stört mich aber nicht. Ist wie bei allen Negativpunkten. Man sieht es wenn man drauf achtet, im Spiel dagegen lenkt micht die Immersion ab anstatt das es mich aus der Immersion reißt. Aber das ist auch bei jedem anders.
mellowcrew
Lt. Commander
Mit der Vive habe ich auch keine Probleme, allerdings ärgert mich mein VR-Cover Kauf. Mit Lederersatz (dick oder dünn) hab ich meine große Mühe meine Brille unterzubringen :/. Also aufpassen falls du sowas in Erwägung ziehst. Ich will doch nur mehr FOV 
D
Del Torres
Gast
Na dann viel Spaß mit der Vive. Bequemer ist die auch nicht.
Am meisten stört mich diese der Linse geschuldeten weißen flecke. Hoffe die HTC Vive ist nicht so. Zusätlich fehlt mir wirklich das Room Scaling.
Mir macht VR nich so spaß mit Controller. Ich möchte irgendwie alles anfassen weswegen die Conroller der VIVE ideal sind in kombination mit dem Room Scaling. Mehr dazu weiß ich am weekend!
Übrigens: Die Lense gibts im Shop irgendwie nur die HTC zur Auswahl. Die Occulus fehlt da oder Irre ich mich?
Mir macht VR nich so spaß mit Controller. Ich möchte irgendwie alles anfassen weswegen die Conroller der VIVE ideal sind in kombination mit dem Room Scaling. Mehr dazu weiß ich am weekend!
Ergänzung ()
Übrigens: Die Lense gibts im Shop irgendwie nur die HTC zur Auswahl. Die Occulus fehlt da oder Irre ich mich?
D
Del Torres
Gast
VR Lens Labs hatte extreme Qualitätsschwankungen und deswegen die Modelle für die Rift z.Z. nicht im Angebot.
Captain-S
Lt. Junior Grade
Ja, die sollen langsam mal in die Gänge kommen, ich will mir dort auch Gläser für die Rift kaufen.Del Torres schrieb:VR Lens Labs hatte extreme Qualitätsschwankungen und deswegen die Modelle für die Rift z.Z. nicht im Angebot.
@Ardenda
Du kapierst es scheinbar nicht, du brauchst auch bei der Vive deine Brille.
Captain-S schrieb:@Ardenda
Aber selbige passt da zugegebenermaßen besser rein.
D
Del Torres
Gast
Ich hätte mal gerne nen Foto von den Brillen gesehen die nicht passen. Hab aber eine Vermutung was hier gerade abläuft und erspar mir jeden weiteren Kommentar...
Mracpad
Rear Admiral
Ich war eigentlich ziemlich froh als die Vive vs. Rift Diskussionen langsam abgeflacht sind aber die Kritiken der letzten Tage, grade über die Rift erscheinen mir auch schon ziemlich destruktiv. Ich will hier niemanden seine subjektive Meinung schlecht reden aber ich kann verstehen wenn der ein oder andere Riftnutzer da die Nase rümpft...
Captain-S schrieb:Ja, die sollen langsam mal in die Gänge kommen, ich will mir dort auch Gläser für die Rift kaufen.
@Ardenda
Warum soll ich das "scheinbar" nicht kapieren? Es gibt sogar ein Video wo sie zeigen wie gut da ein eBrille rein passt. Und die Lense hat auf der Website auch HTC im Angebot aber nicht für die RIFT. habe ich selbst geschrieben...
Am Ende wird es eine schwierige Entscheidung.
Room Scale
Die Oculus ist besser im sitzen aber wenn später der Touch Controller kommt, könnte es den verlorener Boden in Sachen Room Scale wieder wett machen. Allerdings habe ich ein paar Videos gesehen mit dem Touch Controller wo man ein ewig langes Kabel durch den Raum gezogen hat. Sowas möchte ich gern vermeiden. Deshalb aktuell noch den Punkt an HTC
Brillenträger
Das Headset ist leider ungeeignet für Brillenträger aber das schärfere Bild im vergleich zu der HTC ist das dann wieder ausgeglichen wie ich finde. Bei den Linsen stören mich aber die Godrays mehr als bei der HTC. Punkt geht hierbei an HTC
Tragekomfort
Die HTC sitzt mir trotz des höheren Gewichts mit dem zweiten Schaumsstoffeinsatz besser. Bei der Oculus kann ich meinen Daumen neben der Nase durchdrücken, um das Loch zu schließen. Mein Schwager hat die Oculus anprobiert und bei ihm sitzt es nach seiner Meinung echt gut (hat aber auch den größeren Zinken ;-D). Beide stören auf jeden Fall nicht bei längerem tragen. Ein unentschieden, kommt wohl wirklich auf die Person an. Hoffe es gibt in Zukunft mehr Anpassungsmöglichkeiten.
Spieleangebot
Die Oculus hat hier meines Erachtens ein besseres Angebot. Dafür gefällt mir die Bedienung im Shop von Steam besser und denke mit der Zeit könnten die sich ausgleichen. Noch dazu gibt es ja die Möglichkeit Steam Spiele als Oculus Spieler zu spielen und umgekehrt (Stichwort: Revive). Ich bin aber verwundert, wie einfache Spiele wie zum Beispiel Audioshield so dermaßen BOCK machen, unglaublich. Ist wie mit den Anfangszeiten der WII. Punkt vergebe ich aber hierbei an Oculus
Entscheidung
Der Grund warum es die HTC wohl werden wird ist einfach das Room Scale in Zusammenhang mit den Controller. Ich bin gerade total von Vanishing Realms geflashed und kann nicht mehr aufhören.. Bei Oculus möchte ich ständig etwas anfassen aber habe nur das Gamepad und ja mir ist bekannt, dass demnächst die Touch Controller kommen. Mal sehen vielleicht wird in einem Jahr nochmal gewürfelt und ich kaufe mir zusätzlich eine Oculus.
Weitere Entscheidungshilfen?
Ich hab noch Zeit bis Mittwoch, bevor ich die Oculus zurückgebe. Vielleicht hat mir jemand noch ein paar Hinweis oder Tipps worauf ich nicht geachtet habe und die doch behalten sollte. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, warum ich denn überhaupt 2 im Haushalt haben sollte oder vielleicht doch die HTC zurück geben?
Kleine Ergänzung zum Thema Oculus Touch http://www.pcgameshardware.de/Virtu...Oculus-Touch-Hands-On-Test-The-Climb-1209047/
Room Scale
Die Oculus ist besser im sitzen aber wenn später der Touch Controller kommt, könnte es den verlorener Boden in Sachen Room Scale wieder wett machen. Allerdings habe ich ein paar Videos gesehen mit dem Touch Controller wo man ein ewig langes Kabel durch den Raum gezogen hat. Sowas möchte ich gern vermeiden. Deshalb aktuell noch den Punkt an HTC
Brillenträger
Das Headset ist leider ungeeignet für Brillenträger aber das schärfere Bild im vergleich zu der HTC ist das dann wieder ausgeglichen wie ich finde. Bei den Linsen stören mich aber die Godrays mehr als bei der HTC. Punkt geht hierbei an HTC
Tragekomfort
Die HTC sitzt mir trotz des höheren Gewichts mit dem zweiten Schaumsstoffeinsatz besser. Bei der Oculus kann ich meinen Daumen neben der Nase durchdrücken, um das Loch zu schließen. Mein Schwager hat die Oculus anprobiert und bei ihm sitzt es nach seiner Meinung echt gut (hat aber auch den größeren Zinken ;-D). Beide stören auf jeden Fall nicht bei längerem tragen. Ein unentschieden, kommt wohl wirklich auf die Person an. Hoffe es gibt in Zukunft mehr Anpassungsmöglichkeiten.
Spieleangebot
Die Oculus hat hier meines Erachtens ein besseres Angebot. Dafür gefällt mir die Bedienung im Shop von Steam besser und denke mit der Zeit könnten die sich ausgleichen. Noch dazu gibt es ja die Möglichkeit Steam Spiele als Oculus Spieler zu spielen und umgekehrt (Stichwort: Revive). Ich bin aber verwundert, wie einfache Spiele wie zum Beispiel Audioshield so dermaßen BOCK machen, unglaublich. Ist wie mit den Anfangszeiten der WII. Punkt vergebe ich aber hierbei an Oculus
Entscheidung
Der Grund warum es die HTC wohl werden wird ist einfach das Room Scale in Zusammenhang mit den Controller. Ich bin gerade total von Vanishing Realms geflashed und kann nicht mehr aufhören.. Bei Oculus möchte ich ständig etwas anfassen aber habe nur das Gamepad und ja mir ist bekannt, dass demnächst die Touch Controller kommen. Mal sehen vielleicht wird in einem Jahr nochmal gewürfelt und ich kaufe mir zusätzlich eine Oculus.
Weitere Entscheidungshilfen?
Ich hab noch Zeit bis Mittwoch, bevor ich die Oculus zurückgebe. Vielleicht hat mir jemand noch ein paar Hinweis oder Tipps worauf ich nicht geachtet habe und die doch behalten sollte. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, warum ich denn überhaupt 2 im Haushalt haben sollte oder vielleicht doch die HTC zurück geben?
Ergänzung ()
Kleine Ergänzung zum Thema Oculus Touch http://www.pcgameshardware.de/Virtu...Oculus-Touch-Hands-On-Test-The-Climb-1209047/
Toilet Raider
Lt. Junior Grade
Was Software angeht, hat die Oculus den Vorteil, dass sie von SteamVR nativ unterstützt wird und das Headset und die kommenden Touch Controller, genau wie die Vive Hardware behandelt werden.
http://www.roadtovr.com/wp-content/uploads/2016/06/steamvr-server-oculus-touch.jpg
Mit der Vive benötigst du Revive, um Oculus Spiele spielen zu können. Und da es nur ein Hack ist, ist der Support nicht wirklich gewährleistet. Funktioniert aber sonst ganz gut, solange Revive aktiv für eine Unterstützung der einzelnen Spiele gepatcht wird.
Aber wie es dann mit der Touch Emulation aussehen wird, muss sich noch zeigen. Die Fingergesten-funktion von Touch, wird man wenn überhaupt, nur mit umständlichen Tastenkombinationen auf den Vive Controllern umsetzen können.
Dass man für ein problemloses 360° Roomscale Tracking, eine der Kameras weiter weg platzieren, und das Kabel u.U verlängern und verlegen muss, ist eben der Nachteil. Allerdings ist es nur eine einmalige Angelegenheit. Danach dürfte man keinen Stress mehr damit haben.
http://www.roadtovr.com/wp-content/uploads/2016/06/steamvr-server-oculus-touch.jpg
Mit der Vive benötigst du Revive, um Oculus Spiele spielen zu können. Und da es nur ein Hack ist, ist der Support nicht wirklich gewährleistet. Funktioniert aber sonst ganz gut, solange Revive aktiv für eine Unterstützung der einzelnen Spiele gepatcht wird.
Aber wie es dann mit der Touch Emulation aussehen wird, muss sich noch zeigen. Die Fingergesten-funktion von Touch, wird man wenn überhaupt, nur mit umständlichen Tastenkombinationen auf den Vive Controllern umsetzen können.
Dass man für ein problemloses 360° Roomscale Tracking, eine der Kameras weiter weg platzieren, und das Kabel u.U verlängern und verlegen muss, ist eben der Nachteil. Allerdings ist es nur eine einmalige Angelegenheit. Danach dürfte man keinen Stress mehr damit haben.
Zuletzt bearbeitet: