Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein bevorstehender kauf der VR
- Ersteller Ardenda
- Erstellt am
Naja, die Oculus hat schon das schärfere Bild und weniger SDE, das ist nichts neues. Die Auflösung wird auch über wenige FOV verteilt.
Aus den "Löchern" mache ich mir nichts, da ich das beim Spielen vollkommen vergesse und es mich einfach nicht stört.
Ich habe beide und behalte beide, bis es die Bewegungscontroller für beide gibt. Danach werde ich entscheiden und eine (mit Verlust) wieder verkaufen.
Aus den "Löchern" mache ich mir nichts, da ich das beim Spielen vollkommen vergesse und es mich einfach nicht stört.
Ich habe beide und behalte beide, bis es die Bewegungscontroller für beide gibt. Danach werde ich entscheiden und eine (mit Verlust) wieder verkaufen.
Toilet Raider
Lt. Junior Grade
Ich habe die Rift und habe die Vive mehrmals getestet.
Komfort finde ich bei beiden gleich gut. Bei der Rift hat es bei mir aber lange gedauert, bis ich eine passende Einstellung gefunden habe.
Hab die mittlerweile ziemlich locker sitzen und das geht ganz gut. Anfangs hatte ich Probleme. Und ich bin kein Brillenträger.
Der Vive Schaumstoff gefällt mir aber besser.
Für das Loch bei der Nase hab ich das VR Cover. https://vrcover.com/product/oculus-rift-vr-cover/ Damit ist es bei mir zumindest komplett dicht. Allerdings sitzt das nicht richtig fest.
Gibt aber noch eine Alternative, die angeblich besser ist: https://widmovr.com/product/oculus-rift-cover/
Ob du beide behalten solltest, weiß ich nicht. Hängt vor allem von deinen eigenen Eindrücken ab.
Vor einem halben Jahr hätte es noch mehr Sinn gemacht, wo Oculus noch keine Controller hatte, welche in den nächsten 3-6 Wochen zu erwarten sind.
Ansonsten kannste aber auch eine der Brillen hinterher wieder verkaufen.
Komfort finde ich bei beiden gleich gut. Bei der Rift hat es bei mir aber lange gedauert, bis ich eine passende Einstellung gefunden habe.
Hab die mittlerweile ziemlich locker sitzen und das geht ganz gut. Anfangs hatte ich Probleme. Und ich bin kein Brillenträger.
Der Vive Schaumstoff gefällt mir aber besser.
Für das Loch bei der Nase hab ich das VR Cover. https://vrcover.com/product/oculus-rift-vr-cover/ Damit ist es bei mir zumindest komplett dicht. Allerdings sitzt das nicht richtig fest.
Gibt aber noch eine Alternative, die angeblich besser ist: https://widmovr.com/product/oculus-rift-cover/
Ob du beide behalten solltest, weiß ich nicht. Hängt vor allem von deinen eigenen Eindrücken ab.
Vor einem halben Jahr hätte es noch mehr Sinn gemacht, wo Oculus noch keine Controller hatte, welche in den nächsten 3-6 Wochen zu erwarten sind.
Ansonsten kannste aber auch eine der Brillen hinterher wieder verkaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Touch Controller ausprobiert zu haben schwer zu sagen.
Rein von der Brille gefällt mir die Rift besser. Für mich deutlich angenehmer zu tragen, die sie locker und trotzdem sicher sitzt, im Gegensatz dazu muss ich die Vive doch ganz schön fest zurren + ist kopflastiger.
Bild bei der Oculus finde ich etwas besser, die Spieleauswahl ebenso da es mehr "richtige" Spiele gibt. Das Erlebnis ist im Gegensatz zur Vive immer butterweich, ATW macht hier einen echt guten Job.
Den größten Vorteil der Vive sehe ich in der einfachen Installation von 360° Roomscale. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in Zukunft der Fokus der meisten Spiele sein wird.
Rein von der Brille gefällt mir die Rift besser. Für mich deutlich angenehmer zu tragen, die sie locker und trotzdem sicher sitzt, im Gegensatz dazu muss ich die Vive doch ganz schön fest zurren + ist kopflastiger.
Bild bei der Oculus finde ich etwas besser, die Spieleauswahl ebenso da es mehr "richtige" Spiele gibt. Das Erlebnis ist im Gegensatz zur Vive immer butterweich, ATW macht hier einen echt guten Job.
Den größten Vorteil der Vive sehe ich in der einfachen Installation von 360° Roomscale. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in Zukunft der Fokus der meisten Spiele sein wird.
mellowcrew
Lt. Commander
Blaexe schrieb:..., die Spieleauswahl ebenso da es mehr "richtige" Spiele gibt.
Inwiefern gibt es mehr "richtige" Spiele? Oder gibt es Kracher, die Revive noch nicht packt?
Richtige VR Spiele gibt's bisher eher andersrum für die Vive. Oculus sind eher lahme in VR gequetschte mittelmässige Spiele: Chronos, Edge of Nowehere etc.
Richtige VR gibt's derzeit für die Vive. Das wird sich hoffentlich mit Touch ändern.
Ist halt subjektiv was man als richtiges Spiel betrachtet.
Richtige VR gibt's derzeit für die Vive. Das wird sich hoffentlich mit Touch ändern.
Ist halt subjektiv was man als richtiges Spiel betrachtet.
Zuletzt bearbeitet:
"Richtige" Spiele haben für mich einen hohen Grad an "Polish" und Präsentation, Story, technisch einwandfrei, wenige Bugs. Und das trifft eben mehr auf Oculus zu. Spiele mit einer Länge von 5+ Stunden gibt es für die Vive nicht. (Endlosspiele natürlich ausgenommen)
Wenn man mit Revive als Argument kommt darf man auch gleich überhaupt nicht diskutieren, denn mit Touch werden auch alle Vive Spiele laufen.
Wenn man mit Revive als Argument kommt darf man auch gleich überhaupt nicht diskutieren, denn mit Touch werden auch alle Vive Spiele laufen.
D
Del Torres
Gast
Es ist subjektiv was man als richtiges VR bezeichnet. Das Ganze "Roomscale ist das wahre VR" nervt einfach nur noch. Ebenso wie das "nur Motioncontroller ermöglichen wahres VR".StefVR schrieb:Ist halt subjektiv was man als richtiges Spiel betrachtet.
Objektiv betrachtet: VR funktioniert in vielen Varianten, nicht nur in Roomscale+Motioncontroller. Und jede VR Variante hat ihr optimales Eingabegerät.
Touch wird nix daran ändern das Dirt Rally, Assetto Corsa und Project Cars am immersivsten mit einem Lenkrad sind. Touch wird nix daran ändern, das Elite Dangerous am immersivsten mit einem HOTAS ist. Roomscale ändert auch nichts daran, das bewährte Spielprinzipien (entgegen aller Erwartungen) in VR ebenso funktionieren. Jump'n'Run, Adventures, 3rd Person, Godview/Sandbox... mit Controller.
Zur Zeit gibt es keine hochwertigen Spiele für "richtiges VR". Es gibt exakt zwei Spiele die ich gerne ausprobieren will. Onward und Rawdata. Ersteres um zu sehen ob das Locomotion Problem wirklich gelöst wurde, nicht weil es ein so super AAA Titel mit vielen Möglichkeiten und ansprechender Grafik ist.
Aber um Dir noch entgegen zu kommen, ja mit dem Touch Release wird es für die Entwickler interessanter entsprechende Spiele zu entwickeln. Also mehr Content. Das ist gut. Was sich am Ende als das erfolgreichste Spielprinzip in VR Entwickelt, das sehen wir dann. Ich orakel mal und sage, weder Seated noch Roomscale, sondern Standing+Motion Controller wird es werden.
Edit: und das ein VR Spiel das von einem Mobile Spiel abstammt, unglaublich viel Spaß machen kann, zeigt Mountain Goat Mountain.
Mracpad
Rear Admiral
Del Torres schrieb:Onward [...] um zu sehen ob das Locomotion Problem wirklich gelöst wurde, nicht weil es ein so super AAA Titel mit vielen Möglichkeiten und ansprechender Grafik ist.
Es wurde nicht gelöst. Aber es hat sehr viel Feintuning erfahren um sicher zu stellen das möglichst viele Leute es ohne Beschwerden spielen können. Es gibt aber trotzdem Leute die es nicht spielen können.
Auf Hochglanz polierte Spiele mit stundenlanger Story lassen zwar noch auf sich warten aber Multiplayerspiele haben ja auch ihre Liebhaber, und zwar nicht zu knapp. Onward kann einen hunderte Stunden lang beschäftigen und für mich reicht das um die Zeit zu Storylastigerem Material rum zu bekommen.
mellowcrew
Lt. Commander
Blaexe schrieb:Wenn man mit Revive als Argument kommt darf man auch gleich überhaupt nicht diskutieren, denn mit Touch werden auch alle Vive Spiele laufen.
Danke, dass ich nicht darf^^. Wieso sollten wir auch differenzieren? Ob Vive oder Rift, ob Touch oder Vive-Controler, alle haben Vor- und Nachteile. Aber die Spieleverfügbarkeit ist mehr oder weniger gleich, das ist kein Argument mehr. Mit Touch dann sowieso. Außer Touch wird so bahnbrechend und unique, dass man es nicht mehr für die Vive übernehmen kann. Oder was auch immer.
Zuletzt bearbeitet:
D
Del Torres
Gast
Sehe ich auch so, hab ja nicht umsonst knapp 300h in Eve Valkyrie verbracht^^Mracpad schrieb:Multiplayerspiele haben ja auch ihre Liebhaber
Und von Social Coop Games bin ich auch jetzt schon überzeugt. Leider wird hier auch eine Kluft zwischen den Headsets aufgehen.
Valkyrie wird zwar Crossplattform, eine sinnvolle Interaktion ist leider nicht möglich. Kein Voice, keine gemeinsame Friendslist... sehr enttäuschen...
StefVR schrieb:Schärfere bild... hast du die Tracking Stationen mit dübeln und der mitgelieferten Halterung ordentlich befestigt? Glaub die Hälfte aller schlechte Schärfe Vive Posts resultiert aus Jidder
Ja ist an der Wand befestigt. Und können sich syncen. Ganz selten habe ich aber dennoch Aussetzer bei der Vive und hab für 2 sec kein Bild mehr weil das Tracking nicht mehr erkannt wurde
Hab mal eine Frage?
Habt ihr auch so nach 1 Stunde VR total angestrengte Augen?
Kommt das von der niedrigen Auflösung oder dem Fliegengittereffekt? Meine Augen sind wirklich gestresster, vor allem wenn ich Text lesen muss sind diese meist recht unscharf. Geht es hier wem genauso? Merk das Problem auch wenn ich zum Beispiel in einem Gang stehe und da auf lange Sicht sehen muss.
Habt ihr auch so nach 1 Stunde VR total angestrengte Augen?
Kommt das von der niedrigen Auflösung oder dem Fliegengittereffekt? Meine Augen sind wirklich gestresster, vor allem wenn ich Text lesen muss sind diese meist recht unscharf. Geht es hier wem genauso? Merk das Problem auch wenn ich zum Beispiel in einem Gang stehe und da auf lange Sicht sehen muss.
Bischen gestresste Augen habe ich immer noch. Sowohl in Rift als auch Vive. Denke liegt am Focal Punkt und der relativ niedrigen Auflösung. Ist sonst perfekt eingestellt und IPD war ich beim Optiker.
Istz vermutlich bei jedem ein bischen anders.
Istz vermutlich bei jedem ein bischen anders.