Mein Brenner/Laufwerk spinnt!

-Unreal-

Lieutenant
Hi ,

wär schön wenn Ihr mir mal helfen könntet.

Also es geht um meinen DVD -Brenner :HL-DT-ST DVDRRW GWA-4164B aus einem Scaleo T von FS

So meine Problem ist das er nun seit kurzem eine ewigkeit braucht um z.B. Daten von einer DVD auf meine Festplatte zu kopieren und dazu noch lesefehler alla CRC-Fehler reinhaut.

ich brauch z.b. ne Stunde um STALKER zu installieren und dann haut er noch am ende Fehler rein.

Wenn ich andere Daten kopieren will das Gleiche.
Wenn ich Daten brennen will schreibt er bei ausgewählter Geschwindigkeit von 8x mit
max. 1x oder 0,5x !?

Und der Kracher sobald ein Lesevorgang stattfindet sinkt meine Framerate UNTER WINDOWS sehr stark nach unten wenn ich meine Maus bewege ruckelt die über meinen Desktop X) und wenn ich eine Fehlermeldung bekomme hört sich das sehr komisch und stark in die länge gezogen an.

Meine Rechenleistung bricht also beim lesen und auch schreiben stark ein und meine CPU ist um 50% ausgelastet ? Warum?

P.S. es ging bis Samstag aber dann nicht mehr!
kann es damit zu tun haben das ich nero8 installiert habe?
Oder hilft ein Firmwareupdate und wenn ja wie geht das ich habe schon die Firmware!

Es ist egal mit welchem Programm ich brenne oder ob ich einfach nur so kopiere!

Danke schon mal!
mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr könnt dann anfangen.^^

....
....
Bitte postet doch.

mfg

Scheint als hätte entweder der IDE Controller am Mainboard oder der Controller im Laufwerk selbst einen Treffer... Das Stocken des Systems hängt vermutlich mit den Leseretries zusammen...

Probleme dieser Art braucht man hier aber scheinbar nicht zu posten, offenbar sind Themen wie "HD DVD vs BluRay" wichtiger... :rolleyes:

Ahnung bei solchen Problemen hat hier anscheinend keiner... :stacheln:

danke für deine hilfe anscheinend ist das Thema Bluray vs. HD-DVD wirklich wichtiger.Tss

mfg

Schon mal überprüft, ob UDMA aktiviert ist? Allerdings erklärt das eigentlich nicht die CRC-Fehler.

Hallo,

Vielleicht ist dein Ide controller echt am Sack oder das Kabel ist nicht ganz drinnen. Wenn nichts anderes mehr hilft dann musst du dir ein neues Laufwerk kaufen.

mfg kivi

Geh in den Gerätemanager, geh auf den IDE Kanal an dem der Brenner angeschlossen ist, erweiterte Einstellungen und sie nach ob der PIO oder DMA Mode eingestellt ist. Kabel überprüfen sollte auch hilfreich sein.

Mit dem DMA Zugriff kann das eigentlich nicht zu tun haben... Da würde die CPU Last ansteigen, aber das Laufwerk verhielte sich normal...

Ich bleib bei meiner Vermutung, dass es mit dem IDE Controller oder (wie einer vor mir auch schon geschrieben hat) IDE Kabel zu tun hat...

Einen Defekt des Laufwerks selbst kann man bei sowas natürlich nie ganz ausschliessen (z.B. Jitter hinüber oder sowas)...

Danke für die Antworten ich werde damit versuchen das Problem zu beheben und mich hier dann nochmal melden bis dann!
mfg und Danke

Jo soll ich dann DMA auf PIO stellen und was bedeutet das?

Wenns auf DMA steht ist es in Ordnung, hast Du denn auch UDMA Kabel genommen oder die alten 40 adrigen?

Für nen Brenner reicht auch ein 40 adriges noch aus, erst bei den höheren UDMA-Modes werden die 80 adrigen benötigt.

Es könnte ja sein, das auch moch ein anderes Gerät am gleichen Port mit angeschlossen wurde.
Kannst auch mal den Ram testen, CRC Fehler könnten auch darauf zurückzuführen sein. Evtl ist der Speicher/Rechner ja zu hoch getaktet?

ne also meine Ram läuft auf 750MHz noch ^^ also nicht mal 800MHz .
hmm ich muss mal schauen ich habe das ide-kabel genommen was bei meinem Board von Abit dabei war.
und ich habe auch kein anderes gerät an dem IDE kanal.

soll ich mal das laufwerk flashen oder lieber nicht?

Vorher ging ja alles einfach so dann habe ich nero 8 installiert und eine DVD ins laufwerk gelegt welche ich kopieren wollte (da waren private daten von mir drauf)
und schon kam dieser Fehler !
und bei ansonsten allen DVD's tritt der auch auf.

Und wenn ich ein Game z.B. Stalker installieren will braucht er auch ne weile (ne sehr lange)

WAS IST DA los

und soll ich jetzt eingentlich wieder zurück auf DMA stellen?

mfg

Deinstalliere mal die IDE Controller im abgesicherten Modus und starte den Rechner neu, evtl wird der Fehler dann schon behoben. DMA solltest Du auf jeden Fall einstellen. Wenn Probleme mit Laufwerken entstehen, schaltet Windows die Geschwindigkeit runter, könnte daran auch schon liegen.

ja wie läuft das wie mache ioch das denn im abgesichertem modus?
Wie komme ich überhaupt in den Abgesicherten Modus?
Und wenn ich den IDE-Kontroller deinstalliert habe und starte windows neu seht er dann im Geräte mänager ohne Treiber ^^ und meine IDE Kanäle sind tot .
Was muss ich dann machen um den neu zu installieren?
mfg Danke für eure tolle Hilfe!
weiter so!
mfg

Beim booten drückst Du F8, wenn da steht "Windows wird gestartet", es kommt eine Auswahl, da nimmst Du dann den abgesicherten Modus. Die IDE Kanäle werden schon nicht "tot" gehen, sondern neu installiert.

Also ich starte jetzt im abgesicherten Modus dann soll ich alle IDE -Kanäle deinstallieren und wo? im hardwaremanager?
Dann soll ich wieder windows normalstarten?
Installieren sich die IDe-kanäle automatisch neu oder muss ich ds machen?
Wenn ich das selbst tun soll, stehen die dann im Hardwaremänager und ich muss die teiber installieren?(aus einem Windowsordner?)
sorry das ich sovile freage:)
mfg

Abgesicherter Modus, Gerätemanager, Controller deinstallieren, neu starten, Windows erkennt die Controller und installiert sie neu.

Zurück
Oben