• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mein Computer funktioniert nicht mehr!

johnny200984

Cadet 1st Year
Halli Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend die Hilfe von Fachpersonal da mein Computer nicht mehr Hochfährt und ich jetzt nur noch einen schwarzen Bild sehe :( .
Es Ertönt auch kein Bootgeräusch beim einschalten des Computers man hört nur kurz die Festplatte und das CD Rom Laufwerk laden und mehr nicht.
Ich habe mir mittlerweile auch schon das 2 Motherboard bei eBay ersteigert da ich den Fehler da vermutet habe, doch leider war das ohne Erfolg :( Ich bin schon total am verzweifeln :heul: ! Ich vermute jetzt das evtl. der Prozessor einen weg hat :confused_alt: .
Mein Computer ist ein Fujitsu Siemens Rechner AMD Athlon 64x2 Dual Core Prozessor,
das Motherboard hat die Grafik und den Sound On Board.

Ich bin über jede Hilfe sehr, sehr Dankbar!!!

mal alles abstecken und wieder anstecken

Keep cool Johnny !

Immer langsam, welche Hardware hast denn ? Überleg nochmal langsam. Und willkommen im Forum.

Zu azereus:
Hab ich schon beim Austausch des Motherboards gemacht, doch auch das blieb ohne Erfolg.
Ach ja, die RAM Speicher habe ich auch schon ausgetauscht dies blieb auch ohne Erfolg :heul:

Zu emeraldmine:
Hiii emeraldmine, das Motherboard ist ein FSC AMD690VM-FMH Sockel AM2

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt welche Hardware?
Anzahl der Arbeitsspeicherriegel?
Wenn 2 oder mehr diese mal einzeln getestet?

Bitte mehr Infos.

Wenn du Glück hast:

Nimm den Strom vom PC weg und entferne die Knopfzellen-Batterie die auf dem Mainboard ist für ca. 5-10 Minuten. Evtl. hat der Vorgänger völlig andere BIOS Einstellungen gemacht.

Zu Spiller:
Die Hardware ist FSC AMD690VM-FMH Sockel AM2 ich habe 2 Arbeitsspeicher Dual Channel DDR2,
ja einzeln habe ich es auch schon versucht doch das hat auch nicht funktioniert, Leider!

Zu emeraldmine:
Oki doki, dass mach ich jetzt mal, hoffentlich geht's dann :)

Hier noch eine eBay link von dem selben Board das ich habe (Hoffentlich ist das Regelkonform mit dem Link, falls nicht Sorry!)

http://www.ebay.de/itm/ECS-Fujitsu-...ronik_Computer_Mainboards&hash=item417c59233a

Technical Information*

Manufacturer ECS

Model
AMD690VM-FMH
Form Factor
microATX (mATX, 244mm x 244mm)

Chipset AMD 690V
CPU
Socket AM2

Memory 4x DDR2 Dual Channel, max. 32GB

Expansion Slots • 1x PCIe x16
• 1x PCIe x1
• 2x PCI
Internal I/O Connectors • 4x SATA2
• 1x IDE
• 1x Floppy
• 24 pin ATX Power connector
• 4 pin ATX 12V Power connector
• 3x Front USB / 1x Front Audio / 1x Front Firewire

Back Panel I/O Ports • 1x VGA D-Sub (15 Pin)
• 4x USB 2.0
• 1x Firewire
• 1x COM1
• 1x LAN
• 1x 7.1-Channel Audio
Ergänzung ()

Zu Spiller:
Einzeln habe ich die RAM Speicher auch schon ausprobiert doch auch ohne Erfolg.

Zu emeraldmine:
Oki doki, das mach ich mal schnell.

Bevor ein MB kaputt geht...ist es zu 90% eher das Netzteil. Falls ein altes Netzteil vorhanden ist mal testen, oder versuchen soviel wie möglich nicht anzuschließen, sprich DVD Laufwerk abtrennen, oder mehr Festplatten. Bei Onboard Grafik auch mal Grafikkarte entfernen, Onboard nutzen und falls das nichts bringt das Netzteil tauschen.

Ansonsten hilft immer die NULLMETHODE, kann man hier im Forum finden und erleichert die Diagnose sehr.

Seit ich PCs nutze...habe ich bisher 0 Mainboard, CPU oder Grafikkartendefekte gehabt...aber jede Menge Netzteile gaben den Geist auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu emeraldmine:
So ich hatte jetzt die Knopfzellen Batterie für ca. 20min. entfernt, leider, leider hat das auch nichts gebracht ich habe weiterhin einen schwarzen Bildschirm :heul: :headshot:

Zu thompson004:
Also das Netzteil ist von FSP Group Model: FSP 350-60HLC
Hm... aber Laufwerk, Festplatte usw. erhalten Strom. :confused_alt:

Ich habe den Verkäufer des Boards auch noch mal angeschrieben und er hat mir versichert das dass Board bei ihm einwandfrei lief.

Bei eBay verkauft jemand ein Netzteil für 15€ und einen Prozessor würde ich da für 18€ bekommen.
Was soll bzw. kann ich tuhen?

Zuletzt bearbeitet:
johnny200984 schrieb:
• 24 pin ATX Power connector
• 4 pin ATX 12V Power connector

Sind die BEIDEN Stromversorgungen denn auch angeschlossen ? Hast bei Einbau der CPU auf den goldenen Pfeil geachtet das der mir dem Pfeil
am Sockel übereinstimmt ?

Jepp, beide sind angeschlossen, das Board erhält wohl auch Strom da sich der Lüfter der an dem Board angeschlossen ist dreht.
Die CPU ist richtig eingebaut hab gerade noch mal nach geguckt.
Joa bis auf CPU und Netzteil habe ich alles soweit ja auch schon ausgetauscht.

johnny200984 schrieb:
Batterie für ca. 20min. entfernt, leider, leider hat das auch nichts gebracht

Danach alle Speicherbänke mal mit einem Arbeitsspeichermodul durchprobiert ? Letzte Möglichkeit, danach ist 100% was defekt, nur weis nicht wie
man das ausschließen könnte, evtl. hilft ein Mainboard Beeper und die NULL-Methode.

Ja das habe ich auch schon ausprobiert, doch das blieb auch ohne Erfolg.
Ich hab auch mal alle RAM Speicher abgeschlossen, mir wurde gesagt das dann ein Piep Geräusch ertönen soll das blieb aber aus.

Was sollte ich denn nach eurer bzw. deiner Meinung nach als nächstes ausprobieren?
Ein neues Netzteil oder CPU?

Wirf ne Münze zwischen Netzteil und CPU :D aber ich würde zum Netzteil tendieren.

Hast beim Einbau auf richtige Position der Abstandshalter am Gehäuse und Mainboard denn geachtet ? So äußert sich auch ein Kurzschluß am Mainboard !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... gute frage. Ich habe das Neue Motherboard einfach so wie das alte verbaut.
Ich denke ich kauf dann das Netzteil für 15€ bei eBay und wenn es geht fahre ich nachher abholen.
Das Netzteil ist aber das Model FSP 350-60EMDN, ich weiss nicht ob das auch passt??? :confused_alt:
Die Anschlüsse sind alle identisch.

Hat halt eben nur einen 20 PIN ATX Power connector(zum Mainboard) das ist aber egal, kannst 4 Pins frei lassen sollte trotzdem starten wenn du auch noch den P4 Stecker für die CPU angeschlossen hast, Leistung reicht für Onboard Grafikkarte aus.

Oki doki, supi Dankeschön! :daumen:
Ergänzung ()

Halli Hallo ich bins noch mal,
ich hab da noch mal paar Fragen zu dem Netzteil, meins hat ja momentan 350 Watt, könnte ich auch ein Netzteil mit mehr oder weniger Watt benutzen?

selbstverständlich , da reichen sogar 200 Watt. Aber ob dann noch alle Anschlüsse dran sind, kann man nicht garantieren. Mehr Watt ist wurscht.

Zurück
Oben