Mein Computer wird immer langsamer

HW_Hamburg

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit meines Computers. Ich habe einen AMD Prozessor mit 1 GHz, 3x256 MB Arbeitsspeicher, eine Grafikkarte mit 64 MB und eine 40 GB Festplatte. Ich habe Windows 2000 SP4.

Ich habe die Platte "gereinigt" und defragmentiert. Ebenso, mit einem Zusatzprogramm, die Registry und die Auslagerungsdatei. Aber der Computer ruckelt und zuckelt und ich meine er wird immer langsamer. Zum Starten braucht er jetzt fast 8 Minuten. Ich benutze den Computer kaum (3-4 mal die Woche). Ich möchte nur mal meine Post abholen, Texte schreiben und mal ein Bild bearbeiten oder auch mal ein Spiel spielen. Dafür hat er mir bislang gute Dienste geleistet und hat mir auch genügt.

Hoffentlich kann mir jemand helfen damit er wieder so schnell wird wie früher.

Danke, Hella

Klingt komisch, weil du schon alles was nötig ist gemacht hast um das System sauber zu halten.

Wäre es möglich alle wichtigen Daten zu sichern und dann mal Windows neu zu installieren?

Anderer Ansatz. Alle Stecker raus. PC Gehäuse aufmachen und mal gucken wie verdreckt alles ist. Alle Lüfter sauber machen, Kühler mal putzen und dann wieder anschmeißen. Vielleicht taktet sich die CPU runter, weil er zu heiß wird.
Hab allerdings keine Ahnung ob AMD Thunderbirds/Durons sowas schon konnten damals. Ist nur eine Idee.

Nein, konnten Sie nicht.

Könnte aber eventuell mit der HDD bzw. deren Alter zusammenhängen. Hast Du die Möglichkeit, eine andere HDD auszuprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hab allerdings keine Ahnung ob AMD Thunderbirds/Durons sowas schon konnten damals.Hab allerdings keine Ahnung ob AMD Thunderbirds/Durons sowas schon konnten damals.

Nö damals noch nicht!
Die 40 GB HDD kommt halt auch schon in die Jahre...

Grüsse !

1. Hast du ein AntiVirus ? Wenn ja, aktualisieren und durchscannen lassen

2. Empfehle dir mal das Programm :http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/v/de0DNV_is-wc.html zu installieren und durchscannen lassen

3. Hast du schon mal bei der Autostartliste die überflüssigen Programme rausgelöscht ? so das diese nicht mehr beim Start vorgeladen werden

4. Installier dieses Registrycleanprogramm :http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12991462.html eine anleitung für die Optimale Konfiguration findest du auf der Seite.

4. Hast du neue Software gekauft ? Wie du vielleicht weisst werden die Anforderungen immer grösser, da du ,ich sag mal,"nur" 1GHz hast wäre auch das möglich. Allerdings würde ich nicht mehr aufrüsten wenn das Geld reicht, kauf dir doch einen neuen PC, sofern du neuere Programme brauchst wäre dies sinnvoll.

Bei weiteren Fragen, scheue dich nicht zu fragen ;)

Nach einiger Zeit empfiehlt sich eine Neuinstallation.

... zumindest bei win2k und älteren betriebssystemen (bei win98 wurde das sogar offiziell von m$ empfohlen ;))

Ebenso, mit einem Zusatzprogramm, die Registry und die Auslagerungsdatei.
Meistens verschlimmern diese unbedingt benötigten "Zusatzporgramme" die Systemperformance noch zusätzlich.

Ich würde auch Windows neu installieren - es gibt sonst keine andere Möglichkeit ein lahmes System wiederzubeleben.

Tippe hier aber auch mal auf die Festplatte. Hab selbst schon erlebt, wie sehr alte Festplatten ein System ausbremsen können und vielleicht gibt deine so langsam den Geist auf. Würde dir von daher empfehlen, falls das mit der Neuinstallation nichts bringt, mal 50€ für ne neue Platte zu investieren, dann dürfte der PC eigentlich wieder "flotter" laufen.

also für mich klingt das hier eindeutig nach einem virenbefall und zwar nicht zu knapp. rette deine daten, solange du noch kannst. hatte das auch mal bei nem anderen pc. der wurde a*sch langsam und antivir musste eine GANZE woche durchlaufen, bis es fertig war!!! unter anderem gabs da 33 trojanische pferde :D

also daten sichern (andere festplatte bietet sich an) und dann windows neu drauf

Das klingt schon sehr nach verseuchten System.
Mal schnell Spybot und dann mit nem guten Viren Prog scannen.

8 Min. fürn boot klingt nach nem absolut zugemüllten Sys, auch ne 40er Platte darf nich so lange brauchen.

Nach nem Virencheck "format c:\"

Naja vorher noch, brauch er nur zum booten so lange oder ist das Sys auch anschließend sehr langsam und träge?

Sonst kommt evtl. irgendein Gerät oder Prog nich klar.

:) Hallo,

erst mal danke, danke, danke... Mit so viel Antworten hab' ich gar nicht gerechnet.

Also, ein Virus scheint nicht drauf zu sein. Ich hab' ein Virenscanner drauf (AntiVir) und eingeschaltet, der Regenschirm ist jedenfalls offen und die Tabelle ist aktuell. Und ein Freund hat auch noch mal mit einem anderen Programm geprüft. Es wurde kein Virus gefunden.

Ich habe tatsächlich Anfang des Jahres neue Hardware und Software eingebaut (einbauen und installieren lassen). Und zwar einen DVD-Brenner, weil der CD-Brenner kaputt gegangen ist. Installiert wurde NERO 6. Und die Festplatte (WD400LB) und ein zusätzlicher Speicherriegel (der ist aber mit Sicherheit OK und passt auch zu den Anderen).

Der "Fehler" ist eigentlich immer da, nicht nur beim Start. Wenn man ein Fenster verschiebt, hat man das Gefühl, da sitzt einer drin und malt das Bild immer ein Stück weiter neu.

Mit TuneUp haben wir schon alle Programme die beim Start geladen werden, aber nicht unbedingt benötigt werden, ausgeschlossen.

Dies liest sich bestimmt so, als ob ich die riesen Ahnung hätte. Stimmt aber nicht. Ich schreibe nur was mir gesagt wird bzw. was in der Mail steht.

Gruß, Hella

Hm das könnte eine bescheuerte Vermutung sein, aber installier mal deine Grafikkartentreiber neu. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die nicht mehr richtig gehen. Einfach mal ausprobieren.

Kannst du mir / uns nähreres zu deiner
- Festplatte
- Auslagerungsdatei sagen?

Wieviel Prozesse laufen so am Stück?

Mit welchem Programm hat dein Kumpel den Virencheck druchgeführt?
Ich hatte auch den Antivir und war sehr unzufrieden. Ich investier lieber das Geld in einen neuen Scanner (z.B. Norton) und sicher mir damit eine längere Lebenszeit der Hardware.

Ansonsten tippe ich auch auf die Festplatte.
Nicht weil sie zu alt ist, nein, da sie kaputt gegangen ist.
Meine brummte damals auch, ich hatte eine 120GB-HDD.
Und nun habe ich meine alte Festplatte von Seagate wieder reaktiviert. Sie ist geräuschlos und funktioniert wunderbar.
Die Bootzeit vom Starten des PC bis zum vollständig geladenen PC betrug mit der alten HDD 4 min und mit der neuen 1-2min!

Versuche mal im abgesicherten Modus zu starten, wenn da alles wieder normal schnell läuft hast du wahrscheinlich ein Treiber Problem.

Hast du was an der Hardware verändert, Treiber neu installiert und danach erst lief es sehr langsam ?

ich hatte auch den Antivir und war sehr unzufrieden. Ich investier lieber das Geld in einen neuen Scanner (z.B. Norton) und sicher mir damit eine längere Lebenszeit der Hardware.

Antivir hat eine bessere Erkennung als Norton, sie wurde seit ca. 3/4 Jahr stark verbessert.
Kein Virenscanner findet alles.

http://www.stiftung-warentest.de/online/computer_telefon/test/1494233/1494233/1495154/1495157.html

Du kannst ja auch mal einen Online Scann machen: (geht nur mit Internet Explorer)

F Secure:
http://support.f-secure.com/enu/home/ols.shtml

Kaspersky
http://www.kaspersky.com/de/virusscanner

Festplatte Testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin's noch Mal.

Wollte nur berichten, dass mein Computer wieder richtig läuft.

Wir haben alle Karten und Speicher rausgenommen und dann hochgefahren und alles gelöscht was von der alten Konfiguration war. Dann jede Karte nacheinander eingebaut, hochgefahren, installiert und konfiguriert.

Jetzt läuft alles wieder ganz prima. Woran es nun am Ende gelegen hat, 0-Ahnung.

Tschüss und danke für die Antworten, Hella

Zurück
Oben